AS Mäher Motor sägt

Diskutiere AS Mäher Motor sägt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe seit anfang diesen Jahres einen AS Mäher mit dem bekannten 2T Motor. Da ich jetzt endlich ein Forum gefunden habe, in dem...
J

Joschie

Registriert
18.06.2005
Beiträge
524
Ort
in Schwaben
  • AS Mäher Motor sägt
  • #1
Hallo,

ich habe seit anfang diesen Jahres einen AS Mäher mit dem bekannten 2T Motor. Da ich jetzt endlich ein Forum gefunden habe, in dem vernüftige und intelligente Menschen antworten stell ich mal folgenden Frage, in der Hoffnung das Ihr mir eine Antwort geben könnt.

Wie gesagt habe ich den 2 Takt Motor von AS auf meinem Mäher, welcher nun auch schon rund 6-8 Jahre alt ist. Dieser Motor fängt während des Mähens an zu sägen (ständiges hoch und runtertouren). Kann man die regelklappe im Lüftungslauf etwas grober einstellen, das diese etwas langsamer regelt bzw. nicht anfängt zu schwingen?

Ich bin von dem Motor und dem Mäher vollkommen überzeugt und muss sagen das der Motor für seine nur 170ccm sehr kraftvoll durchzieht (im vergleich zu anderern Motoren)

Gruß und Dank

Josef
 
  • AS Mäher Motor sägt
  • #3
nein, dies glaube ich nicht, da ich ja beobachten kann, wie die Regelklappe die Drosselklappenwelle ständig hin und her bewegt. Wenn ich den Gashahn aud 1/4 stelle ist das Problem weg, da er ncith mehr nachregen kann, leider geht hald dann der Motor in die Knie weil wie gesagt, er kann nciht mehr Nachregeln.

Selbiges Problem ist mir bereits von B+S bekannt. hier erschlafft die gegen Feder und er Fängt an zu Sägen.

AS hat aber meines wissens keine solche Feder.

Gruß

und Dank

Josef
 
  • AS Mäher Motor sägt
  • #4
Hallo Joschie,

ich kann mich nur anschliessen, dies scheint ein Vergaserproblem zu sein. Du solltest den Vergaser und die Düsen sowie sämtliche Bohrungen im Vergaser reinigen. Dann den Schwimmerstand prüfen, sowie die Kraftstoffleitung und den Filter (falls vorhanden).

Gruß
 
  • AS Mäher Motor sägt
  • #5
Unser AS-Mäher in der Firma macht das auch, so ein ruhiges Pulsieren der Drehzahl. Aber die Schwankungen scheinen mir nicht allzu groß zu sein.
Unser Schlosser hatte den Mäher im Winter komplett zerlegt, zwar nicht deswegen, aber ich denke mal, dass er da trotzdem auch den Vergaser gereinigt haben wird...das Sägen ist immer noch da...
 
  • AS Mäher Motor sägt
  • #6
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwer....... Wie schon geschrieben sollte das komplette Krst-System geprüft und gereinigt werden, sowie der Schwimmerstand geprüft und eingestellt werden. An einem AS-Motor die Windfahne korrekt einstellen ist nicht ganz einfach.... also lieber alles andere zu 110% ausschliessen. zum reinigen des Vergasers im zerlegten Zustand kann ich das "Vergaserreiniger Spray" von Tecumseh empfehlen.

Gruß
 
  • AS Mäher Motor sägt
  • #7
Hallo,

ich hab jetzt den Hund gefunden:

es war eine gebrochene Feder, welche die Regelklappe im Luftstrohm dämpft.

Diese Feder hab ich glücklicherweise durch einen AS Händler bekommen (5€). Jetzt hat er das Sägen aufgehört und variert nur noch bei Last um rund 3-5% mit der Drehzahl was meines Erachtens völlig in Ordnung ist (machen die neuen auch).

Danke für eure Tips

Gruß

josef
 
Thema: AS Mäher Motor sägt

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.191
Jomoschobri
J
P
Antworten
2
Aufrufe
7.933
Trabold
T
5
Antworten
13
Aufrufe
2.552
50-6-0
5
Zurück
Oben