AS Mäher 53 - Seilzug geht zu schwer

Diskutiere AS Mäher 53 - Seilzug geht zu schwer im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab mir vorgenommen aus einen As 53 Bausatz wieder einen laufenden Mäher hinzubekommen ... Dabei ist noch ein Ersatzmotor der aber wohl...
Z

Zaunkönig

Registriert
21.03.2012
Beiträge
22
Ort
Irgenwo am Harz
Hallo,
hab mir vorgenommen aus einen As 53 Bausatz wieder einen laufenden Mäher hinzubekommen ...

Dabei ist noch ein Ersatzmotor der aber wohl von einen anderem AS Mäher stammt, zumindest hat er einen anderen Fuß der nicht einfach so auf den Mäher passt, außerdem ist das Messingritzel (für den Nebenantrieb) genau andersherum verzahnt als bei dem anderem Motor.

Dann hat der Vorbesitzer einen Auspuff montiert, der zu klein ist und wohl auch von einen anderem As Mäher stammt ...

Jetzt zum eigentlichen Problem: den Seilstarter hab ich zerlegt gefettet und festgestellt das die drei "Kunststoffflügel" nich mehr ganz so toll aussehen aber wohl noch funktionieren ... so beim Anziehen entwickelt sich anscheinend soviel Kompressionsdruck das ich das Seil ein Stück ziehen kann, aber dann unmöglich weiterziehen kann - manchmal gibts dann ne Zündung wo es mir den Griff aus der Hand reisst :shock:

Nun hab ich mal die Zündkerze eine Windung gelockert - siehe da es läßt sich wesentlich einfacher ziehen und er springt auch gleich an :D ... allerdings sind fast meine Ohren abgefallen da der (falsche) Auspuff nicht montiert war ...

Kann doch aber nicht der Sinn sein die Zündkerze etwas zu Lockern :? wo ist da der Fehler?

Dann rätzel ich noch ob es ein B3 oder B4 oder ... ist :?
Und zu welchem Modell gehöhrt der Auspuff und / oder der andere Motor?

Wer kann mir da helfen?
Ich hoffe das es mit den Bildern klappt
 

Anhänge

  • DSC01049.JPG
    DSC01049.JPG
    975,8 KB · Aufrufe: 153
  • DSC01051.JPG
    DSC01051.JPG
    922,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01050.JPG
    DSC01050.JPG
    948,3 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01048.JPG
    DSC01048.JPG
    994,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSC01047.JPG
    DSC01047.JPG
    995,6 KB · Aufrufe: 158
Hab mir einige Beiträge zu anderen As Mähern durchgelesen - jetzt hab ich die Vermutung das es daran liegt, das weder die Rutschkupplung noch das Messer montiert sind und somit Schwungmasse fehlt ... liege ich da richtig?

Typenschilder sind leider nicht auf dem Gestell und den Motoren zu finden .... deshalb die Frage nach dem Typ
 
genau fehlende Schwungmasse :idea:
Ihr Problem ist der Motor stammt aus der Allmäher AS 21-29
und ist eigentlich nicht für Ihr Gerät kompatibel. :ducken:

Gruß aus Mannheim
 
dann stammt der Auspuff wohl auch von einem As 21-29?

Und wie bekomm ich ohne Typenschil heraus ob es ein AS 53 B2/B3/B4 ist?... brauche noch ein paar Ersatzteile
 
nachdem ich mir einige Fotos angeschaut hab, denke ich das es mit dem verstellbaren Lenker erst ab B4 gab ... also ein As 53 B4 2T ohne Allrad ... ein B5 oder B6 gab es ja nur mit Allrad

habe mal den Hubraum verglichen ist identisch mit dem anderen Motor ... haben die denn jetzt 4,6 Ps oder 6PS?
 
irgenwie scheint sich da was geändert zu haben - jedenfall haben die auf der AS Site jetzt weniger PS

http://www.as-motor.de/produkte/AS53-B4/1

Nun hab ich auch herausbekommen was bei meinem Mäher faul ist:

Der Motor auf dem Mäher ist der Ersatzmotor auf dem Orginal Motorfuß - es wurde das Messingzahnrad mitgetauscht .... folgende Nachteile: keine Motorbremse mehr und der Nebenantrieb dreht falsch herum ... der Orginal Motor hat ein leichtes Schleifgeräusch am oberen Motorlager ... die Mutter hab ich von der Nockenwelle runter, nur ist das Lüfterrad mit der Welle zusammengerostet ... ein billigen Abzieher hats schon zerrissen ... gibts da irgendeinen Trick wie man das auseinander bekommt? Ist das Konisch oder Parallel? das Alu und Eisen so zusammenrosten können ...
 
[quote Nun hab ich auch herausbekommen was bei meinem Mäher faul ist:

Der Motor auf dem Mäher ist der Ersatzmotor auf dem Orginal Motorfuß - es wurde das Messingzahnrad mitgetauscht .... folgende Nachteile: keine Motorbremse mehr und der Nebenantrieb dreht falsch herum ... ...[/quote]

Ob es Sinnvoll ist sich den "falschen Motor Schön zureden "
bezweifle ich da Antrieb ( Kurbelwellen Tausch und Ritzelerforderlich ) und das Anbringen einer Motorbremse :?: :?: :?:
Das Magnetrad ist Konisch montiert und löst sich wenn
ein Abzieher über die beiden Bohrungen eingeschraubt auf Spannung bebracht wird und mit einem Prellschlag gelösst wird
Gruß aus Mannheim
 
Ob es Sinnvoll ist sich den "falschen Motor Schön zureden "

Soll ja wieder auf orginal zurückgerüstet werden, deshalb muss das Magnetrad runter.
Wo genau setzt man den Prellschlag an und was für ein Abzieher nimmt man dafür?

So einen China Abzieher hab ich schon zerlegt - sind die Haltearme aufgebrochen - was mich da wohl geritten hat so einen Mist zu kaufen?

Gruß aus dem Harzvorland
 
Danke für die Hilfe , hab mir aus den Resten des Abziehers und ner dicken Eisenplatte sowas ähnliches gebaut, damit gings dann ab.

Das obere Lager hat schon gekrümelt ... :shock:
 
da bin ich mal gespannt
kugellager oben geht eigentlich nur defekt
wenn Ölmangel vorliegt oder Unwucht
beides bedeutet aber Schwerer Motorschaden :glaskugel:

wie sagte einmal jemand "schau ma mal " :wink: :cry:
 
so nachdem ich wieder Zeit für das Teil hatte ... Motorzusammenbau lief problemlos - machte der Seilzugstarter Probleme, die Kunststoffkrallen ratterten nur und fassten nicht mehr - ein bisschen nachschleifen mit ner K10, dann war das Problem auch weg.

Motor angeschmissen im Standgas 30 min laufen lassen, dann mal getestet - geht ja ab wie Schmitz`s Katze .... was ist denn so ne normale Eistellung? kam mir etwas hoch vor die Drehzahl hab aber auch keinen anderen As Mäher zum Vergleich ... nur nen normalen Sabo ... der ist ja ein Schleicher dagegen.

Wollte noch mal eben den neuen Keilriemen auflegen .... Mist ... Keilriemenscheibe total mit der Hinterradwelle verrostet ... beide Räder u.s.w ab ... Keilriemen bekommt man so aber nicht drauf ....
Keilriemenscheibe samt Röhrchen mit ner Flex in 2 Teile ist die letzte Lösung gibts noch nen Trick? .... Mit K10 und kleinen Trennscheibe hab ich schon bis zum Splintloch beidseitig eingeschliffen .. sitzt trotzdem noch bombig fest ....
 
was ist ein K10 ?

Der Motor ist mit einem Drehzahlendbegrenzer ausgerüstet
Max 3600 U / min
der sollte vom Fachmann eingestellt werden..
 
... so den Keilriemen hab ich mit viel Fummelei durch das Loch für die Achse bekommen ... zwar nicht im Sinne des Erfinders ... mal sehen ob der Rasant-Rostlöser mit der Zeit noch was lößt ...

Eine K10 stammt aus der Zahntechnik/ Modellguß ... wie ein Dremel mit Kniesteuerung nur wesentlich handlicher und mit ca. 80.000 U/min

Da der Vergaser sehr neu ausschaut und noch keine Spuren an den Schrauben sind ... werd ich den so lassen.

Jedenfalls läuft er wieder ... Vielen Dank für Deine Hilfe :thx:
 
Thema: AS Mäher 53 - Seilzug geht zu schwer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben