Arbeiten mit Lacken und Feinstaub, welche Maske?

Diskutiere Arbeiten mit Lacken und Feinstaub, welche Maske? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich arbeite beruflich (seblstständig) beispielsweise mit Talkum (Feinstaub), Klebstoffen, Lötmitteln und Lackfarben. Ich denke auf dauer...
M

MGS

Guest
Hallo,

ich arbeite beruflich (seblstständig) beispielsweise mit Talkum (Feinstaub), Klebstoffen, Lötmitteln und Lackfarben.

Ich denke auf dauer macht schon eine Atemschutzmaske Sinn.. :)

Welche Maske oder Atemschutzmaske würdet ihr empfehlen??

Grüße
 
Hallo
Da würde ich mich mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft erkundigen.Tue so als beabsichtigst du in Zukunft jemanden einzustellen und welche Schutzmassnahmen in Betracht kämen.. allerdings interssieren sich die Herren auch für vieles andere(welches denen zunächst eigentlich nichts angeht) zb. Schwarzarbeit, Handwerks-Gewerbeordnung....
Also keine schlafenden Hunde wecken, dann lieber auf weitere Antworten der Experten hier warten,,,
Viel Glück!
 
Hallo,

ich arbeite seit Jahren mit der 3M Doppelfiltermaske 6200. Bin mit ihr sehr zufrieden. Ist sehr komfortabel, da die Filter seitlich angeordnet sind und die Maske durch den Filter nicht nach unten gezogen wird. Ersatzteile bekommt man auch ohne Probleme, wie neue Filterpatronen. Es gibt auch verschiedene Filterpatronen für unterschidliche Einsätze. In deinem Anwendungsgebiet z.B. Filterpatronen gegen organische Gase und Dämpfe (Lösemittel aus Farben, Lacken, Klebstoffen, etc.) und einen Feinstaub-Vorfilter (als Schutz der Gasfilter vor Verschmutzung).

Gruß Andreas
 
Hallo,


ich würde Dir eine Maske mit auswechselbaren Filterkartuschen empfehlen. Bei der Verschiedenartigkeit der von Dir abzuwehrenden Schadstoffe ist eine einzige Maske nicht empfehlenswert. Dräger und Auer verkaufen so etwas.

Gruss

Winni
 
Thema: Arbeiten mit Lacken und Feinstaub, welche Maske?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben