Apex Hot MIG 151, ist das was?

Diskutiere Apex Hot MIG 151, ist das was? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte mir ein Schutzgas-Schweißgerät kaufen. Ich will damit nur Autobleche schweißen, also nichts, dass dicker als 1mm ist. Auch nicht...
T

tormix

Guest
Hallo!
Ich möchte mir ein Schutzgas-Schweißgerät kaufen. Ich will damit nur Autobleche schweißen, also nichts, dass dicker als 1mm ist. Auch nicht in Zukunft, da ich mir wenn nötig ein großes ausleihen kann.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass Ihr die Geräte von Apex so einigermaßen gut findet.
Da ich das Gerät nicht sehr oft benötige, möchte ich auch nicht so viel dafür ausgeben um mir ein Lorch oder so kaufen zu können.
Gebrauchte von Ebay oder so möchte ich nicht kaufen, weil ich da den Verkäufern nicht so traue.

Daher hab ich mal das Apex Hot MIG 151, das ja anscheinend von D+L hergestellt wird, in die nähere Wahl genommen.
Es kostet 289.-€ und soll einen Markenbrenner haben, leider direkt angeschlossen. Immerhin Aluvorschub und Kupfertrafo.
Was haltet ihr von dem?
http://www.tiptopmaker.de/shop/article_34/HOT-MIG-151.html?shop_param=cid=2&aid=34&

Ich weiß, dass es von den schlechten Geräten nur ein geringfügig besseres sein wird, mit Geräten um 1000.- Euro sicher nicht zu vergleichen. Aber für die paar Sachen möchte ich auch echt nicht so viel Geld ausgeben. Gebrauchte find ich um mich rum nicht, hab da schon ne Weile in die Tageszeitung und auch bei den Onlineportalen geschaut. Und 100km nur zum „Schrottgucken“ will ich mir auch net antun.

Hat einer von euch schon mal so ein kleines Apex gekauft und kann seine Erfahrungen mitteilen.
Vielleicht wisst Ihr ja gerade eventuell auch gerade ein gutes gebrauchtes im PLZ Bereich 87700 Memmingen.
Mehr als 500.-€ komplett ohne Flasche möchte ich allerdings nicht ausgeben und es soll auch einigermaßen transportabel sein sowie sich mit 230V begnügen, da ich keinen Starkstrom habe.
Danke für eure Tipps!
Gruß Peter
 
Hallo,

ich verstehe zwar nicht wirklich, was du mit "Alles ohne Flasche" meinst (Alles war bei mir noch mal rund 200€ an Zubehör wie Schutzkleidung, Gripzangen, Schweißdraht etc.), aber falls das reine Gerät um die 500€ kosten darf, möchte ich das Iskra 210 ins Rennen werfen. Bei dem Preis war ein Schweißhelm im Wert von 29€ dabei und der Versand 39€ ebenso; bestellt bei http://tool-solution.de/ .

Wie das Ding schweißt, kann ich dir hoffentlich am Wochenden sagen.

Gruß,
Phil
 
Hallo Phil,
hast recht, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte mit alles nur einen Druckminderer und eine Drahtrolle. Also anders rum und einfacher gesagt, das Schweißgerät mit Brenner sollte nicht über 450.-€ kosten.
Das Iskra find ich gut. Würde mich riesig freuen, wenn Du einen kleinen Bericht machen könntest. Besonders würde mich interessieren, wie es sich bei angerosteten Blechen verhält, falls Du sowas gerade runliegen hast.
Gruß Peter :D
 
"Angerostete Bleche schweißen", low level Schweißgerät, ob dass was wird. :?

MfG Jürgen
 
Habe gerade in einem älteren Beitrag von einem Forenmitglied gelesen, dass die kleinen Apex offenbar keinen verzahnten und zudem nur einen Kunststoffdrahtvorschub haben sollen.
Das Iskra hat 2 verzahnte Metallrollen.

Stahlschrott finde ich sicherlich irgendwo, allerdings muss ich noch darauf hinweisen, dass ich totaler Anfänger bin und lediglich rund 2 Tage mit einem Industriegerät während eines Praktikums geschweißt habe.

Gruß,
Phil
 
jürgend schrieb:
"Angerostete Bleche schweißen", low level Schweißgerät, ob dass was wird. :?

MfG Jürgen

Darum interessiert es mich ja.
Blanke Bleche bis 1mm kann jeder mit der billigsten Chinaschrottkiste zusammenschweissen. Erst wenn das Blech etwas rostig ist, zeigen sich meiner Meinung nach die Unterschiede der Schweissgerätequalitäten.
Gruß Peter :D
 
Thema: Apex Hot MIG 151, ist das was?

Ähnliche Themen

T
Antworten
21
Aufrufe
25.290
Brandmeister
B
J
Antworten
25
Aufrufe
7.606
jeyare
J
K
Antworten
48
Aufrufe
26.098
powersupply
powersupply
Zurück
Oben