Anschaffung Scheuersaugmaschine

Diskutiere Anschaffung Scheuersaugmaschine im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin durch verschiedene Umstände in die Lage gekommen, eine Scheuersaugmaschine beschaffen zu dürfen. Im wesentlichen geht es um...
E

Erhard70

Registriert
07.09.2008
Beiträge
25
Ort
Niederbayern
Hallo Forum,

ich bin durch verschiedene Umstände in die Lage gekommen, eine Scheuersaugmaschine beschaffen zu dürfen.
Im wesentlichen geht es um die Unterhaltsreinigung von ca 700qm Schieferboden. Von daher würde ich als Randbedingung sehen: batteriebetrieben, selbst fahrend

Von den Herstellern hab ich auf die Schnelle gefunden:
Nilfisk Alto
Kärcher
Gansow

Ich hatte bereits eine Demo der Nilfisk Alto Scrubtec 533, die mir im Prinzip "gefallen" hat.

Welche Faktoren muss man betrachten wenn man die unterschiedlichen Geräte miteinander vergleichen will?
- Werkzeugloser Geräte- und Verschleissteilwechsel
- Verarbeitung, Gehäusematerial
- Befüllung, Entleerung
- ???

Ich bin natürlich auch deshalb neugierig weil bei einem reinen Vergleich der techn. Daten man bei Kärcher wohl 1000 EUR unter dem Preis von Nilfisk-Alto liegt.!?

Habt ihr da noch Tipps und Erfahrungen für mich?

Danke!
 
Hallo Erhard,
ja das ist für einen Laien eine schwierige Aufgabe.

Bei den Gelben hört man zu oft, daß die integrierten Ladegerät nach kurzer Zeit defekt sind.

Bei Gansow bist du immer abhängig vom Hersteller, da diese nur im Direktvertrieb vermarktet werden. Wenn du einen Gansow-Stützpunkt vor deiner Nase hast, sollte das funktionieren.

Nilfisk-Alto stellt eigentlich hochwertige Geräte, jedoch würde mich das Mini-Stützrad stören. Denn wie lange soll das auf Fliesenboden halten ?

Schau dir auch mal die CLEANFIX RA 431 IBC Batteriepack an. Diese Maschine ist auch sehr robust (SwissMade) und relativ günstig.

Ansonsten wichtig:
Festtanks (keine Membrantanks), Scheibenbürste, ölbsteändige Sauglippen (wenn für Werkstattbereich), größtmögliche Tanks, Gel-Batterien, hoher Bürstendruck

Viele Grüße
 
Hallo Erhard,

kurz eine Verbesserung zu meiner falschen Aussage. Ich hatte mir die Scrubtec 343 B angeschaut, da ich irgendwie mit dieser Baugröße gerechnet habe.
Die 553 B hat natürlich ordentliche Lenkrollen. Gegen diese Maschine ist nichts einzuwenden.

Jedoch wäre dann die Cleanfix RA 561 B auch zu empfehlen. Diese müßte preisgünstiger sein, hat größere Tanks, höheren Bürstendruck, etwas größere Arbeitsbreite, vollkommen stufenlose Fahrgeschwindigkeit.

Warum soll es so eine große Maschine sein ? 700qm sind nicht gerade viel. Ist die Fläche überstellt oder vollkommen frei (Turnhalle) ?
 
Hallo franznase,

danke schon mal für die Infos:

Ja die Fläche ist so gut wie frei befahrbar!
Rein zahlenmässig weiss ich, dass ich mit der Maschinengrösse eher an der unteren Auslastungsgrenze bin.
Habe aber mit der Randbedingung "selbstfahrend" bisher keine kleinere sinnvolle Maschine gefunden. (Es sollen ca. 400-450 mm Arbeitbreite werden).
Oder sollte ich mich von dem Gedanken selbstfahrend verabschieden? Es kann halt sein, dass man die Fläche durchaus 2 mal am Tag reinigen muss und es schnell gehen soll :wink:
Gegenrechnung gegen Arbeitszeit der Reinigungskraft !?
Wobei man sicherlich die "Rüstzeiten" der Maschine mit Auffüllen, Entleeren, Reinigen nicht vergessen darf.
Die Cleanfix-Maschine werde ich mir noch näher anschaun!
 
Hallo Erhard,

den Fahrantrieb benötigt man bei kleineren Maschinen nicht unbedingt, da diese sich durch die Bürstenrotation selbst voran treiben. In den letzten Jahren haben das alle Hersteller aus Kostengründen bei kleineren Maschinen eingespart.

Wenn die Fläche zweimal am Tag gereinigt werden soll und sie frei befahrbar ist, dann kannst du natürclich auch eine größere Maschine einsetzen und sparst dir dadurch über das Jahr gesehen eine Menge Zeit.
 
Thema: Anschaffung Scheuersaugmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben