Anfänger möchte eine Motorsäge aber..

Diskutiere Anfänger möchte eine Motorsäge aber.. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! ich habe keine Ahnung von Motorsägen und kenne die nur von Horror-Filmen :shock: Ich möchte für meinen 75 jährigen Onkel in der Türkei...
A

ahmet

Guest
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #1
Hallo !

ich habe keine Ahnung von Motorsägen und kenne die nur von Horror-Filmen :shock:

Ich möchte für meinen 75 jährigen Onkel in der Türkei eine Motorsäge kaufen und sie ihm schenken. Er ist Bauer und kann sowas bestimmt gebrauchen.

Nun mein Problem ist, dass ich gar nicht weiss, was für eine Motorsäge ich nehmen soll. Heute habe ich am Schaufenster von einem Fachhändler eine gesehen, die ich mir auch leisten kann.

Es ist eine Benzin Motorsäge von Stihl, Model MS 170 mit 1,3kW und 30cm Schwert, für 199,- Euronen.

Meint Ihr, ist es die richtige Wahl ?

Ich brauche ein Gerät, dass nicht nach paar Monaten kaputt geht oder gewartet werden muss (Ersatzkette, Schwert...) Dort wo er lebt, ist der nächste Supermarkt 50 km entfernt und wer weiss, wo der nächste Fachhändler/Werkstatt ist :lol:

Wie oft muss die Kette/Schwert gewechselt werden, wenn man in der Woche 10 Stunden damit arbeitet?

Danke im Voraus!

Gruß.
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #2
Kannst du mal die Arbeiten näher beschreiben ?
Wobei ich der Meinung bin, dass man sich in dem Alter besser mit anderen Dingen beschäftigen sollte als mit Motorsägen. :wink:
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #3
hat dir der onkel ne fette erbschaft versprochen????
Dann nimm eine ohne kettenbremse und erzähl ihm, dass schnittschutzkleidung sowieso verboten ist.... :D

nix für ungut - aber nem 75jährigen ne motorsäge zu schenken ist doch etwas merkwürdig....

noch dazu, wenn er - wie du schreibst wöchentlich zehn stunden damit arbeiten will.....

wie gesagt,nix für ungut, aber ich kann dir (zumindest mit ruhigem gewissen) keine seriösen kauftipps geben...
fichteatbuche
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #4
Er ist zwar 75 aber noch top fit! Er arbeitet, ob Ihr glaub oder nicht jeden Tag 10-12 Std. am Tag und er macht es sehr gerne. Hier geht man schon mit 60 in die Rente, aber dort ist es etwas anders.. Er hat sein ganzes Leben lang geackert. (in den 70'ern hat er paar Jahre als Gastarbeiter hier gearbeitet aber das war nichts für ihn und ging zurück zu seinem Dorf).
Also macht euch wegen seiner Gesundheit keine Gedanken, der Mann fitter/gesunder/kräftiger/intelligenter/lustiger als ich (ich 25 Jahre alt).

Außerdem etwas zu vererben hat er nicht :cry:

Die Säge ist zum Sägen, der Baumäste gedacht, nicht anderes.

Wenn ein gr. Baumstamm gesägt werden muss, beauftragt er einen Profi dafür, also sowas wird er nicht machen. Er hat zirka 600-800 Bäume schätze ich.
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #5
Wenn es um Baumpflege geht, ist vielleicht ein Hochentaster angebrachter als eine Motorsäge.
A388E001_rb.jpg


Was für Bäume sind es denn?
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #6
für den geschilderten einsatzzweck 8)
ist ein Hochentaster sicher das bessere Gerät :D als die kleinste
sorry dei billigiste Stihl Kettensäge zu wählen :evil: und
zu meinen man tut seiner Verwandschaft einen Gefallen :twisted:
@ fichteatbuche
dein Beitrag finde ich gar nicht lustig :cry:
Besorg "Ihm" neben dem Richtigen Profiwerkzeug ausreichend Mischöl, Kettenhaftöl, Ersatzschiene, 5 X Ketten und ein Kettenschärfgerät
ein Helm mit Gesichtsschutz und Gehörschutz (§§§ U V V )
sonst haben Sie bald einen einen Blinden oder / und Tauben
Verwanden
Wenn Sie sich das nicht leisten können
suchen sie nach einem anderen "Geschenk"
denn nichts ist schlimmer als ein Falsches Geschenk.
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #7
Was Herr Trabold hier schreibt, stimmt auf jeden Fall! Gerade beim Hochentaster ist eine Kopfschutzkombination Pflicht, wobei man sich dann eine Schnittschutzkleidung sparen kann. Am besten schenkst du deinem Onkel noch einige Becher Stihl-Zweitaktöl dazu.
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #9
@ fichteatbuche
Ich habe mitlterweile die Erfahrung gemacht, dass man nicht unbedingt vom Alter her auf die Leistungsfähigkeit eines Menschen schließen kann.
Dein Beitrag war wohl nix!!!!!

Gruß von jemanden den mancher Rentner in den Schatten stellt und der bereit ist dies zu anzuekennen.

Hubbel!
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #10
Also ich wusste ja nicht, dass mein beitrag, der eigentlich mit humor geschrieben wurde und auch so zu verstehen ist, solche wellen schlägt. Hätte ich geahnt, dass man hier keinen oder nur sehr wenig humor hat, hätte ich ihn bestimmt nicht verfasst....
Das seltsame ist, dass sich der adressat selbst überhaupt nicht auf den schlips getreten fühlte, sondern nur die übrigen moralapostel hier....

mfg
fichteatbuche
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #11
Also wenn man es lustig findet, wenn sich jemand mit seiner Motorsäge verstümmelt bzw. verletzt aufgrund dessen, da man ihm was erzählt hat von wegen Schnittschutzhosen sind verboten, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über meinen Humor machen.
Denn meiner Meinung hat das Ganze nicht wirklich irgendwas lustiges.
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #12
also nochmal für moralapostel oehm207

wie schon erwähnt, war der beitrag als witz gemeint - deswegen auch der smiley am ende des satzes.... Der eigentliche adressat hat ihn ja auch als solchen verstanden....

wenn du diese art des trockenen, schwarzen humors nicht verstehst (oder verstehen kannst) ist das deine sache - und ich respektiere das...

Nur wogegen ich mich ganz entschieden wehre, ist die behauptung, ich hätte jemanden ernsthaft aufgefordert, zu behaupten, schnittschutzkleidung sei verboten!!!

glaub mir, dafür hab ich schon zuviel mitbekommen und auch leider selbst erlebt.... Also ich trage die komplette PSA auch im Sommer zum Brennholzschneiden im Hof.....

mfg
fichteatbuche
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #13
@oehm2007
Wer-in-Gottes-Namen hat sich denn hier verstümmelt? Sag' mal, spinnst Du nur, oder ist das so 'ne Art von "Huch-Betroffenheit", die ich nur nicht verstehe???
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #14
Alles klar. Sorry. Wollte niemanden zu nahe treten. War nur etwas erbost, da ich leider auch schon das ein oder andere miterlebt habe.
War nicht so gemeint
 
  • Anfänger möchte eine Motorsäge aber..
  • #15
@ fichteatbuche

hatte dich schon richtig verstanden , lächel , nimms locker


mfg. kramer
 
Thema: Anfänger möchte eine Motorsäge aber..

Ähnliche Themen

O
Antworten
35
Aufrufe
21.434
Hellwig
H
C
Antworten
2
Aufrufe
2.683
chainsaw-beginner
C
Zurück
Oben