Anbausägewerke, wer kennt sich aus?

Diskutiere Anbausägewerke, wer kennt sich aus? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe erst bei Grube.de sogenannte Anbausägewerke gesehen. Scheint ganz einfach zu gehen, wie man auch bei Logosol sehen kann. Was sind...
T

Timbermaniac

Registriert
16.10.2006
Beiträge
40
Ort
Altötting
Beruf
Student
Hallo,
ich habe erst bei Grube.de sogenannte Anbausägewerke gesehen. Scheint ganz einfach zu gehen, wie man auch bei Logosol sehen kann. Was sind da eure Meinungen/Erfahrungen?

Wie mir scheint, gibts da mehrere Versionen. Die einfache, die einfach von oben auf den zu schneidenden Stamm gesetzt wird (Keine Ahnung wie da der erste Schnitt exakt ausgeführt werden kann) und dann scheibchenweise den Stamm abträgt und die DeLux-Version mit Vorschub, auf einem Schiebeschlitten montiert.

Ist das rentabel? Wenn ich mehr schnittware benötige, lasse ich im Werk schneiden!

Aber ansonsten scheint es eine nette Spielerei zu sein.
 
Funktioniert wirklich gut und auch gerade.Brauchst dann aber ne viel größere Maschine! Mit Handkurbel-Vorschub ist eine 066 schon fast am Ende.Mit automatischen Vorschub wird es dann wohl eine 880 von der Leistung her sein müssen.+Schwert+Kette extra+Logosol ist fertiges,endbehandeltes Holz mit Sicherheit viel günstiger. :)
 
Hallo Timbermaniac,

diese Geräte funktionieren gut, jedoch hast Du mit der Kettensäge immer einen Haufen Abfall, da die Schnittfuge sehr breit ist. Infolge dessen braucht es auch eine große Antriebsleistung.

Falls Du öfter Längsschnitte ausführen willst, ist eine Bandsäge mit schmaler Schnittfuge eindeutig wirtschaftlicher!
Bei den einfachen Maschinen mit Handvorschub und dem Antrieb mit HONDA-Industriemotor GX 390 (13 PS) brauchst Du nur einen Bruchteil des Kraftstoffs im Vergleich zur Kettensäge :wink:

Viel Glück!

buchenholzwurm
 
Thema: Anbausägewerke, wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben