Aluguss mit Alurohr verschweissen..ist das möglich ?

Diskutiere Aluguss mit Alurohr verschweissen..ist das möglich ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte eine Einzeldrosselanlage von einem Motorrad auf einen V8 Motor verpflanzen... Hiefür müsste ich jedoch das Gehäuse...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen,

ich möchte eine Einzeldrosselanlage von einem Motorrad auf einen V8 Motor verpflanzen...

Hiefür müsste ich jedoch das Gehäuse der Klappen (Aluguss) mit einem Stück Alurohr verlängern.

Ist es möglich ein Aluguss mit einem Alurohr zu verschweissen evtl. auch löten ???

Das man Aluguss schweissen kann , habe ich bereits in vielen Berichten lesen können...jedoch die o.g. Kombination ??? :)

Vielen Dank für eure Tipps

Grüsse
Achim
 
kommt drauf an was das für Guss ist, Guss ist nicht gleich Guss, wenn im Bauteil je nach Gießverfahren noch fein verteilte Gase gelöst sind gibts beim schweißen Poren. Da ist es wichtig erstmal abzuklären ob das Bauteil/der Werkstoff überhaupt schweißgeeignet ist, evtl. wies immer so schön heißt "an unauffälliger Stelle testen"

Das Rohr wird ja wahrscheinlich ne Knetlegierung sein, für die Mischverbindung aus Guss- und Knetlegierung würde man um nach der Schweißeignung zu gehen den Zusatz entsprechend der Gusslegierung nehmen.
Recht große Erwartungen an Naht bezüglich Belastbarkeit würd ich trotzdem nicht haben, erhöhte Rissneigung und/oder Versprödung ist nicht auszuschließen
 
danke der Info...

was hälst du eigentlich von Weich oder Hartlöten ?

Die Drosselklappen welche dann final auf dem Ansaugtrakt verschraubt werden müssen ja keine große Belastungen aushalten ..

Lediglich den Zug vom Gaszug und den Motorvibrationen müssen Sie standhalten :)

Wie dauerhaft jedoch solche Lötungen halten , bin ich etwas am zweifeln..

Danke und Gruss
Achim
 
Ich wuerde es mit AlSi5 ig schweissen.
Wenn der Guss aber Zink oder Blei in sich hat dan wirds schwer. Dann sakt das Teil in sich zusammen bevor man erst ein Schmeltsbad hast.
Must probieren, aber ansonsten wuerde es mit AlSi5 klappen.
:bierchen:
 
Naja, "lediglich Motorvibrationen" ist gut, das ist schon eine echte Belastung im Betrieb. Probier alles um die Legierungsart herauszubekommen. Wenn das scheitert bleibt wirklich nur ausprobieren, dann aber sachte und Puls od. Pedal benutzen dass nicht zuviel Wärme reinkommt sonst kann das schlagartig zerlaufen, die Erfahrung habe ich auch schonmal gemacht. 1mm vor dem Schluss lag alles auf dem Tisch.


viel Erfolg
 
Thema: Aluguss mit Alurohr verschweissen..ist das möglich ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
2.696
mini_GUN
M
B
Antworten
10
Aufrufe
23.454
Tim0001
T
G
Antworten
4
Aufrufe
2.333
Dirk
D
H
Antworten
10
Aufrufe
11.186
Homeworker
H
Zurück
Oben