Altöl als Rostschutz-mit der Druchbecherpistole verarbeiten?

Diskutiere Altöl als Rostschutz-mit der Druchbecherpistole verarbeiten? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe da mal zwei Fragen: Würdet Ihr Altöl als Korrosionsschutz für das Innere von Vierkantrohren verwenden? Nachher kommt natürlich...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen: Würdet Ihr Altöl als Korrosionsschutz für das Innere von Vierkantrohren verwenden? Nachher kommt natürlich ein Stopfen drauf.

Und wenn ja, hat schon mal jemand versucht das mit einer Druckbecherpistole plus Hohlraumsonde zu verarbeiten?

Ich würde das Öl natürlich vorher mit einem engmaschigen Filter filtern. Ist die Idee verwegen oder schlichtweg bescheuert? :roll:

SG Björn
 
Hallo
Ne das würde ich nicht machen denn Altöl enthält Metallabrieb
egal obs Motor oder Getriebeöl ist.Die feinen Partikel bekommst
Du auch nicht mit einen noch so feinen Filter heraus.
Wenn Du dann noch bedenkst das es bei Erwärmung, z.b.im Sommer,noch rausläuft ......
Besser ist es mit einer Pistole für Hohlraumschutz
Da kannst Du auch mit Rostschutzfarbe arbeiten.Farbe in einen leeren Topf Hohlraumversiegelung füllen und verarbeiten.
Die ganze Schose bekommt man wieder sauber wenn man Verdünnung durch die Pistole sprüht.
Gruß Peter
 
Seilfett ist mein Tip.

Das kriecht überall hin und bleibt dort auch.
 
Hallo,
der finanzielle Gewinn zum neuen Öl ist doch gering wenn man sich überlegt was ein 5 L Kanister der einfachen Klasse kostet, dafür hat man keine Probleme mit den im Altöl enthaltenen Schmutz- und Giftstoffen.
 
ich hätte eher Bedenken wg. der Fließfähigkeit - wenn das Rohr warm wird, läuft das Öl an der tiefsten Stelle zusammen und schützt nicht mehr da wo es soll - die erwähnte Rostschutzfarbe ist da sicher besser...
 
Wenn die Vietkantrohre nciht allzulang sind... ich würde sie einfach zum verzinken bringen. Das hält fast ewig. Und ausserdem gibt es keine Sauerei mit irgendwelchen Ölen.
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Hinweise. Verzinken ist nur ziemlich teuer. Vor allem wenn es um eine Konstruktion wie eine Werkbank geht.

Auf der anderen Seite würde ich nur ungerne meinen Eimer Mike Sanders Fett für sowas profanes wie eine Werkbank opfern. Was ist denn relativ günstig und dennoch ausreichend bei einer Werkbank die sowieso immer im trockenen steht?

Seilfett scheint auch nicht günstiger als Farbe oder das o.g. Fett zu sein. Und bei Farbe hätte ich dann zusätzlich noch die Sorge, mir die Druckbecherpistole (Hohlraumpistole) zu versauen. Verdünnung hin oder her...

SG Björn
 
gerade wegen der kleinen werkbank würd ich mir die farbe kaufen. ich mein einerseits gibt man hunderte euros für maschinen aus, und dann hat man die paar euros für die rostschutzfarbe nicht, das passt nicht zusammen...

grundsätzlich wäre mir auch die sauerei mit dem öl so viel aufwand, wenn du dir die farbe nicht leisten willst u alles immer im trockenen steht, dann lass die rohre lieber roh bevor du mit altöl zu kleckern beginnst...

:D
 
Also um die Rahmenkonstruktion einer Werkbank handelt es sich.
Wenn es Dir um einen effektiven Rostschutz geht und Du die Kosten scheust: Schweisse das Vierkantruhr luftdicht zu. Und schon ist Schluss mit Rost, denn der für die Oxidation erforderliche Sauerstoff kommt nicht mehr an das Metall.
 
Hmm..reichen Gummipropfen auch aus? Die gibt es ja für alle Vierkantrohre vorgefertigt für wenig Geld.

SG Björn
 
Ich weiß ja nicht wie feucht dein Keller ist,aber ich würd die Werkbank einfach von außen streichen und von innen einfach rosten lassen,was solls?Wie lange braucht es bis das vierkant rohr durchgerostet ist?Ansonsten nimm Hohlraumversiegelung aus dem KFZ Bereich,das sollte einige Jahre halten.

Gruß Marc
 
Ein Gummipropfen ist nicht luftdicht.
 
ein loch wird beim zuschweißen aber immer erhalten bleiben weil ganz dicht schweißen ohne entlüftung nicht möglich ist

eine werkbank würde ich auch von innen rosten lassen oder mit farbe fluten und dann drehen bis sich die farbe verteilt hat
 
Ich werde wohl etwas Mike Sanders Fett reinpusten. So kann ich dann schon mal für die Schweller am Auto üben. :lol:

Ich will ja auch nach ein paar Jahren noch Freude an dem Ding haben. Steckt genug Arbeit drin und Stahl ist teuer.

SG Björn
 
Thema: Altöl als Rostschutz-mit der Druchbecherpistole verarbeiten?

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.898
J-A-U
J
J
Antworten
12
Aufrufe
4.674
jürgend
J
R
Antworten
15
Aufrufe
3.698
Raubsau
R
Zurück
Oben