Rostschutz an Schneefräse

Diskutiere Rostschutz an Schneefräse im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habs mal hier reingepostet da es ja auch Schneepflüge, Räumschilde und sonstiges betrifft. Das Problem meiner Fräse ist, dass sie sehr...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Beruf
Student
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #1
Ich habs mal hier reingepostet da es ja auch Schneepflüge, Räumschilde und sonstiges betrifft.

Das Problem meiner Fräse ist, dass sie sehr schnell an der vorderen Stoßkante zu rosten beginnt. Das ständige abschleifen nervt, weshalb ich nun eine dauerhafte Lösung suche.

Ich würde gern einen ordentlichen, abriebfesten Lack bzw. was in Richtung Unterbodenschutz aufbringen, darunter eventuell verzinnen, das müsste eigentlich halten oder nich?

Leider hab ich sowas noch nie gemacht, hat jemand Tipps oder andere Vorschläge?
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #2
Hallo,

ich würd zu erst an dem guten Stück eine kleine Gummischürflippe anbringen, damit der Stahl nicht mehr auf dem Boden schleift, evtl. auch aus Hartkunststoff.

Dann würde ich das ganze mit z.B. Branto Korrux 3in1 steichen und gut ist. LINK

Verzinnen wird da wenig bringen da das Zinn ja noch schneller als der Stahl abgeschliffen wird.

Gruß

Josef
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #3
Raubsau schrieb:
Das Problem meiner Fräse ist, dass sie sehr schnell an der vorderen Stoßkante zu rosten beginnt. Das ständige abschleifen nervt, weshalb ich nun eine dauerhafte Lösung suche.
Äh - nix machen? Bei der ersten Benutzung schleift sich der Rost doch sowieso wieder ab. Und wenn dem wider Erwarten nicht so sein sollte: nahc dem Benutzen mit Backfett zum Sprühen einfetten. Umweltverträglich, schnell und nicht allzu teuer.
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #4
Es geht ja nicht um die Unterkante sondern um die Seitenkante.

An der Unterkante ist werksseitig eine Edelstahlstoßkante montiert. An den Seitenkanten ist aber nix dran, durch Salz usw das der Schneepflug bei uns aufm Parkplatz schmeißt fängt da einfach alles zu rosten an. Bei der alten hab ichs mit Stoßkanten versucht aber das machte es noch schlimmer da das Salzwasser nicht ablaufen konnte.

Da oben und unten gefalzt ist springt der Lack durch Schwingungen und kleinere Steine auf und dann rostets. Und der Bastard reibt sich nicht ab und nagt auch im Sommer also lieber jez was tun als später einschweißen.
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #5
Mir ist heut ein neuer Geistesblitz gekommen, leider keine Ahnung ob das funktionieren kann.

Wenn ich die Innenseite des gesamten "Einlauftrakts" (Fachbegriff?) mit Zinkfarbe grundiere und danach Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz draufsprühe müsste das doch eigentlich halten oder? Ich hab nämlich entdeckt, dass nun auch die komplette Innenseite des besagten Teils schon leichte Rostbläschen bekommt. Wenn ich eine entsprechende Presse hätte würd ichs mir schon am liebsten aus Alu oder Niro nachbauen... argh.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was in dem Bereich gute Produkte sind bzw. einen anderen Vorschlag in Richtung "Dickschichtbeschichtung" bringen? Lack alleine wird da wohl zu wenig sein...
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #6
Einfach Laminieren! Glasfaserflies mit Epoxidharz wie im Bootsbau.
Chemikalienbeständig und Abriebfest :lol:
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #7
Könnte problematisch werden da die Schnecke und die Fräse an sich da mit relativ kleinem Spalt laufen :wink:
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #8
Schnecke abschleifen!
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #9
Hallo,


ich denke, alles außer einem eingesetzen Nirosta-Blech hilft da nix. Die Schneefräse zieht ab und zu auch mal einen kleinen Stein (kann man nicht verhindern) rein und der zerdeppert jegliche Oberflächenbeschichtung. Auch darf der Schutz nicht zu starkt auftragen, da die Frässchnecke nur sehr wenige Spiel lässt.
Ich habe das gleiche Problem an meinen Fräsen, im Sommer wird die große eine Edelstahleinlage bekommen. Die Frässchnecke abschleifen (soweit es kein Scherz war) ist meist nicht möglich, das dann das Sägeprofil der Schnecke zerstört wird.

Gruss

Iru
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #10
06042010088.jpg

06042010087.jpg

06042010086.jpg

06042010085.jpg

06042010084.jpg

06042010083.jpg

06042010082.jpg


Hier mal ein paar Fotos. Sonntag hats noch tüchtig geschneit, deshalb auch der Dreck (is leider zu kalt für den Hochdruckreiniger...).

Naja, Edelstahl entfällt, da müsste ich das komplette Teil draus bauen. Wie man sehen kann gibts auch viele Ecken, Stirnseiten und Falze wo es zu blühen beginnt. Diese würd ich gerne zulöten (so gut sind meine WIG-Künste nicht). Was ich mit dem Spalt auf Bild 1 mache weiß ich noch nicht, Silikon ist ja mit der Zeit nur eine Brutstätte für Rost.

An der Innenseite ist das meiste ja nur Flugrost, dieser sollte mit einer guten Grundierung kein Problem darstellen.

Die Frage ist aber immer noch, was sich dazu am besten eignet. Ich will kein Lot verwenden, dass edler ist als Stahl, da würds sofort wieder zu rosten beginnen. Das Flussmittel sauber zu entfernen ist klar, aber sonst? Jemand Ideen?

Die liebe Edit meint: Wie bekommt man denn am besten den Lack aus den feinen Spalten? Kann man den selbst chemisch entfernen oder gibts keine geeigneten Mittel dafür auf dem Markt?
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #11
Hallo,

der Bauteil scheint als Verschleissteil gebaut zu sein. Hier konstruktive Mängel vor, die man nur sehr schwer/aufwändig behebn kann.

Setzt Du ein unedeleres Lot ein, besteht die Gefahr des Lochfraßes. Sofern Du größere Flächen an freiliegendem edlerem Metall hast die leitfähig verbundenen sind (Flächenregel des Korrosionsschutzes).

Die Korrsionserschinungen auf dsem 4. Bild ist kein Flugrost, der Rost kommt von "unten".

Wie dick sind die verwendeten Bleche?
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #12
Nicht gleich, aber sie liegen alle zwischen 1 und 1,5mm
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #13
Nach der Wintersaison würde ich die Fräse mit heißem Hochdruckwaschen (>120bar) waschen. Ideal wäre strahlen mit feinem Stahlmittel oder die Restfarbe weitestegehends durch schleifen entfernen und entstauben/säubern.

Als Grundierung solltest Du eine 1K-Pur Zinkstaub Farbe verwenden. 1k-Pur-Zs sind teuer aber ihr Geld wert.
Solltest Du nicht an einen 1K-Pur kommen, dann einen oberflächentoleranten Epoxidharz nehmen.

Dann eine weitere EP-Beschichtung und falls Du möchtest einen 2K-Pur als Deckbeschichtung zur Farbgebung.

Im Einflußbereich der Fräse wird man nach jeder Saison nachbessern müssen.

Viel Erfolg
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #14
Nach der Wintersaison würde ich die Fräse mit heißem Hochdruckwaschen (>120bar) waschen.
Das mach ich sowieso, leider ists wie gesagt noch zu kalt dafür.

Im Einflußbereich der Fräse wird man nach jeder Saison nachbessern müssen.

Das is mir auch bewusst geworden nachdem ich heut mal wieder genauer hingesehen habe... egal, erstmal danke für den Tipp bzgl. der Lackierung. Welchen Zinkgehalt sollte die Farbe denn haben?


Irgendeine Idee wegen der Falze? Ich weiß einfach nicht, welches Lot ich benutzen soll...
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #15
Hi,

wenn 1K-Pur, dann gem TL 918300 Blatt 89. Den genauen Zn-Gehalt kann ich nicht aus dem Kopf benennen.

Bin nur Korrisionsschützer, daher kenne ich mich bei Lot nicht aus, sorry.

Grüße
 
  • Rostschutz an Schneefräse
  • #16
Naja, ich werd mich da schon durchboxen. Im Baumarkt werd ich einfach meine freundlich-frischen 1,92 vorm Verkäufer aufbauen und ihn damit bedrohen, ihn mit dem Teil zu erschlagen wenn das Lot nicht passt. Also wie immer... (leicht übertrieben)

Danke erstmal, ich seh mich mal nach passender Farbe um!
 
Thema: Rostschutz an Schneefräse
Zurück
Oben