Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz

Diskutiere Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, folgendes habe ich vor: ich möchte meine Regenwasserzisterne auf "schwimmende Entnahme" umrüsten. Zur Zeit ist es noch so,dass...
E

Ewu

Registriert
24.05.2009
Beiträge
10
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #1
Hallo zusammen,

folgendes habe ich vor: ich möchte meine Regenwasserzisterne auf "schwimmende Entnahme" umrüsten.
Zur Zeit ist es noch so,dass wir ein 42,5 mm Eisenrohr haben,welches an der Zisternenwand anliegt und senkrecht herunterführt.
Da es am Ende mit einem Rückschlagventil aus Messing verschraubt ist,rostet der Teil,der mit Wasser bedeckt ist wie verrückt.

Ich habe nun vor,dieses Rohr oberhalb des höchstmöglichen Wasserstandes abzusägen.
Dann stülpe ich einen Schlauch passenden Durchmessers drüber und reduziere diesen nach ungefähr 40 cm Länge auf den letztendlich zu verwendenen Schlauch auf 29mm, der wiederum am Ende in einem Rückschlagventil mündet.
Daran ist dann ein 5-Liter Kunststoffkanister als Schwimmer befestigt.

Aber nun meine eigentliche Frage : an der Sägestelle müste ich das Eisenrohr vor Rost schützen.

Wie und womit mache ich das am Besten ?

Die Problematik ist die, dass ja auch ständig aus der Leitung noch Wasser nachtropfen würde.
Die Sägestelle ist nachher ja auch nicht mehr zugänglich,da ja zum Einen der Schlauch darüber ist und zum Anderen die Zisterne bei 100%-Füllgrad nicht mehr zugänglich sein wird.
Was kann ich da wohl nehmen ?
Schön wäre,wenn die Produkte bei "Hornbach/Bahr/Bauhaus zu bekommen sind,weil die bei uns in der Nähe sind.

Die Zisterne ist 2m tief bei 2m im Duchmesser und besteht aus Beton-Ringen,das heist die Wand hat eine Rundung
Soll ich da einen Trennschleifer nehmen?
Was meint ihr zu all' den Fragen?

Gruß , Ewu
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #2
Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt :cry:
Das Eisenrohr wird sowiso irgendwann von innen Durchrosten! Besser das Eisenrohr entfernen und ein PE Rohr verlegen. Gibt es übrigens im Bauhaus! Ist auf Dauer haltbarer.
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #3
I10 schrieb:
Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt :cry:
Das Eisenrohr wird sowiso irgendwann von innen Durchrosten! Besser das Eisenrohr entfernen und ein PE Rohr verlegen. Gibt es übrigens im Bauhaus! Ist auf Dauer haltbarer.

danke f.d Antwort.

das mit dem PE-Rohr ist mir schon klar.
nur lässte sich das -so wie es bei uns ist - nicht ohne größeren Aufwand austauschen.
Wäre dem so,hätte ich hier die Frage nicht gestellt.

So sind meine Fragen noch offen.

Gruß, Ewu
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #4
Hallo,
vielleicht mal mit Zinkstaubfarbe bepinseln, aber es wird immer eine kritische Stelle bleiben.
P.S. Aber nicht das zeug aus der Dose.

Mfg MasterRick
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #5
Wickel das Rohr komplett mit Denso-Binden ein, dann hast Du 100 Jahre Ruhe!
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #6
MasterRick schrieb:
Hallo,
vielleicht mal mit Zinkstaubfarbe bepinseln, aber es wird immer eine kritische Stelle bleiben.
P.S. Aber nicht das zeug aus der Dose.

Mfg MasterRick

Ich danke auch dir für deine Antwort.
das könnte ich für die Sägefläche nehmen,denke ich mal,während die "Denso-Binde" von moto4631 für das restliche Rohr geeignet wäre.

Danke , Ewu
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #7
Hallo moto4631,

danke für die Antwort.

Habe erst mal googeln müssen, was das denn überhaupt ist und weiß nun genauer Bescheid.
Die möchte ich auch nehmen,nur weiß ich nicht WO man die beziehen kann.
Welche Art von Firma führt denn diese Korrosoinsschutzbinde ?

Ich könnte sie wohl auch gleich bestellen,aber 10m -Länge für rund 18-19€ ist doch deutlich mehr,als ich für ein kurzes Rohrstück von 40mm Durchm. und gerade mal Armeslänge brauchen würde.
Wenns aber gar nicht kürzer geht ,muss ich's halt nehmen.

Bitte : welche Art v. Fa. führt diese Denso-Binde ?

merci , Ewu[/i]
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #8
Matschbinde gibts bei jedem Elektriker... :wink: ... oder bei henniee :D
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #9
henniee schrieb:
Matschbinde gibts bei jedem Elektriker... :wink: ... oder bei henniee :D

Aha, ja danke dann bin ich schon mal ein bisschen weiter, obwohl ich mich frage,warum/bei welchen Arbeiten gerade ein Elektriker eine Korrosionsschutzbinde verwendet..?

Gruß, Ewu
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #10
Also bei mir gibts die auch, auch wesentlich günstiger aber auch nur ganze Rollen und der Versand aus Österreich lohnt garantiert nicht.

Wenn Henniee Dir da einen halben Meter abtreten könnte wär das doch geritzt.

Ansonsten sollte jeder Installateur davon mind. eine Rolle im Auto haben...
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #11
Elektriker (und auch ein Henniee) brauchen das um (Stab- oder Kreuz) Erder bzw. dessen Übergänge vor Korrosion zu schützen :wink:
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #12
Hi

Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile und hab mir auch immer wieder so meine Gedanken gemacht.
Wenn ich mis so Recht überlege, halte ich von der Schlauchverbindung an dem Eisenrohr nicht viel. Denn wenn sich da mit der Zeit der Rost drunter durchgräbt ist es vorbei mit dem Ansaugen Deiner Pumpe! Immer mal wieder.
Wei das Problem sicher umgangen werden kann weis ich leider auch nicht.

PS
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #13
Genau aus dem Grund wickelt man solche Leitungen ja mit Denso ein. Da rostet nix mehr drunter.

Meine Saugleitung vom Brunnen ist mittlerweile mehr als 50 Jahre alt.
Da wo das Densoband aufhört rostet es wie Hölle, drunter sieht es aus wie neu.

Das Band wird auch im Pipelinebau verwendet, ich denke nicht daß die Zeug rumwickeln daß ein Rohr nur wenige Jahre schützt
:wink:
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #14
kann man denn nicht einfach in das Rohr ein PE-schieben ohne Buddeln??

Auch wenn ich von Matschbinde recht überzeugt bin, obs hier so das richtige ist...

Edit: Im Pipelinebau? Höre ich zum ersten Mal.. :D - wie viele Binden die da wohl brauchen :D
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #15
Hallo, ich wollte mich nochmals für die weiteren Meinungen und Anmerkungen bedanken.
Erstmal, weiß ich jetzt genauer,wer/warum das Denso-band verwendet.

Dann wäre da noch der Gedanke ein PE-Rohr in das Eisenrohr zu schieben.

Muß sagen: sehr pfiffig !

Hätte da aber auch so meine Bedenken,wie ich eine saugdichte dauerhafte Verbindung des nassen und sicher auch rostigen Eiseninnenrohres mit dem PE-Roht herstellen kann.

Sicher, ihr habt Recht: einen Schlauch über das Eisenrohr zu schieben ist so eine Sache,wenn der Rost da erstmal unterkriecht.
Darüber-klar- kann man ja alles densomäßig umwickeln.

Noch eine Frage : wie nennt man folgende Messingverbindung die auf diesem Foto zu sehen ist :
iwjczz66_jpg.htm

Es ist eine Verbindung Kunstoff auf Eisenrohr.
Vorne ist im Keller(dort steht die Pumpe) die abgehende und im Hintergrund die ansaugende Leitung zu sehen.

Evtl. grabe ich in meinem Jahresurlaub doch alles auf und versuche das Eisenrohr komplett zu entfernen.
Dazu müßte ich dann aber diese Verbindung die ausserhalb der Zisterne liegt aufschrauben und durch ein PE-Rohr ersetzen.
Es ist nämlich so,dass die eiserne Ansaugleitung ein wenig nach aussen geführt wird und dann mit einem Kunststoffrohr mit genau dieser Spezial-Messing-Kupplung verbunden ist,welche auch auf dem Foto zusehen ist.
Ich wußte auch mal den Namen dieses Teils,hab' ihn aber leider vergessen.

Gruß , Ewu[/img]
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #16
Hallo ich habe da gerade etwas gefunden, was nach des Rätsels Lösung aussieht :
Die Fa. "Marley" hat- so glaube ich - genau das, was ich gebrauchen könnte . http://www.marley.de/de/produkte/wa...nfach_dicht_klemm_schraub_verbinder/index.htm

Dort wird auch eine Kunstoffleitung mit Fitting und Überwurfmutter/Klemmring und Dichtung versehen und wiederum mit einem anderen Rohr verbunden.

So könnte ich tatsächlich meine abgehende Kunststoffleitung,die ja ausserhalb der Zisterne liegt mit einem Marley-Rohr verbinden und in die Zisterne einführen und daran die "schwimmende Entnahme" befestigen

Genial : "Hornbach" führt die Produkte !

Ich glaube DAS ist es -zumindest wenn ich es richtig machen will.

Gruß , Ewu
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #17
Auf dem Foto befindet sich eine sogenannte "Isiflo" Verschraubung wobei die Namen stark varrieren da es viele Hersteller dafür gibt.

Angekoppelt ist eine handelsübliche Geka-Kupplung, fällt schon mal flach da nicht saugdicht sondern nur druckdicht.

Ist aber kein Problem es gibt diese Verschraubungen die aufs Kunststoffrohr kommen auch mit Innengewinde und Außengewinde da kannst Du dann ja dranschrauben was Dir lustig ist.

Kunststoffrohr ins Eisenrohr halte ich für sinnlos.
Je nach Ausführung ist so eine Eisenleitung meistens 1".
Wenn ich jetzt bedenke daß die Leitung verkalkt, verrostet oder sonstwie innen verlegt ist dann kriegst Du da nichtmal einen 1/2" Schlauch ordentlich durch was wiederum als Saugleitung unmöglich ist.

Entweder ordentlich und alles ausgraben oder eben ans Eisenrohr eine Kupplung auf Kunststoffrohr und damit leben daß das irgendwann rostet.

Oder halt Denso... :roll:
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #18
Hallo moto4631

vielen Dank das du dir nochmals die Mühe gemacht hast.

Jetzt weiß ich endlich wie die Teile heißen.

Isiflo + Geka-Kupplung.

Für die Geka Kupplung hatte ich vorher auch noch keinen Namen parat.

Toll -super.

Jetzt muß ich nur noch auf meinen Jahresurlaub warten und dann geh' ich da ran.

Danke^3, Ewu
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #19
Mach das besser nicht :twisted:
Hier Angeflickt und da Angestückelt ... das bringt auf Dauer nichts... Wenn du schon an Aufgraben denkst dann schmeiß auch ein neues PE Rohr rein. Vergiss das alte Eisenrohr. Lieber mal 2-4 Stunden Arbeitszeit opfern und die Sache durchziehen als hinterher Wochenlang "herumdocktorn " Habe solche Erfahrungen bereits hinter mir :oops: :oops:
 
  • Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
  • #20
I10 schrieb:
Mach das besser nicht :twisted:
Hier Angeflickt und da Angestückelt ... das bringt auf Dauer nichts... Wenn du schon an Aufgraben denkst dann schmeiß auch ein neues PE Rohr rein. Vergiss das alte Eisenrohr. Lieber mal 2-4 Stunden Arbeitszeit opfern und die Sache durchziehen als hinterher Wochenlang "herumdocktorn " Habe solche Erfahrungen bereits hinter mir :oops: :oops:

ja danke für deinen Rat.

ich weiß ,dass du Recht hast - natürlich.

vertrete ja auch diese Meinung.

Ich muß dann in meinem Urlaub mir erstmal ein Bild von der Sache machen und alles in Augenschein nehmen.
Ich war zuletzt vor ca. 5 Jahren in der Zisterne zum "Entschlammen".

Werde je nachdem in welchem Zustand das Rohr oberhalb des Wasserspiegels noch ist entscheiden,wie ich's angehe.

Danke, bis dahin erstmal, Ewu
 
Thema: Ansaugrohr Regenwasserzisterne : durchsägen--> Rostschutz
Zurück
Oben