Altes Zinser Schweißgerät funktioniert nicht mehr richtig

Diskutiere Altes Zinser Schweißgerät funktioniert nicht mehr richtig im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin im Besitz eines alten Zinser Schweißtrafos mit Drehstromanschluß. Das Gerät nutzt zwei Phasen. Sobald ich es an das Stromnetz...
G

guybrush

Registriert
18.09.2009
Beiträge
25
Hallo,

ich bin im Besitz eines alten Zinser Schweißtrafos mit Drehstromanschluß. Das Gerät nutzt zwei Phasen. Sobald ich es an das Stromnetz anschließe fliegt eine der beiden Sicherungen.
Der Vorbesitzer hat nachträglich eine Kabelhalterung angebracht und dabei den Kondensator angebohrt. Ich vermute nun dass es daran liegt. Der Wiederstand zwischen den beiden Spulen (zwischen U und V ohne Kondensator gemessen) liegt bei 0,7 Ohm. Ist das soweit ok oder schlägt da auch eine der Spulen durch?

Gruß
Uli
 
Hallo Uli,

den Kondensator würde ich auf jeden Fall austauschen.

Stell doch mal ein Bild des Zinsers ein, ich selbst habe auch drei rumstehn dann kann ich dir die Spulenwerte mal ausmessen und druchgeben.

Gruß

Josef
 
Hallo,

bin inzwischen einen Schritt weiter. Der Kondensator ist bestellt.

Gruß
Uli
 
Thema: Altes Zinser Schweißgerät funktioniert nicht mehr richtig

Neueste Themen

Zurück
Oben