Alternativen zum Akkuschrauber Makita BDF343RHE 14V Li-Ion?

Diskutiere Alternativen zum Akkuschrauber Makita BDF343RHE 14V Li-Ion? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich möchte einen neuen akku(bohr)schrauber kaufen. mein 12V metabo (typ?) hab ich zu DM zeiten gekauft, wurde schon mal mit einem neuen akku...
F

-Frank-

Guest
hallo
ich möchte einen neuen akku(bohr)schrauber kaufen.
mein 12V metabo (typ?) hab ich zu DM zeiten gekauft, wurde schon mal mit einem neuen akku bestück, der jetzt aber auch fertig ist, ausserdem macht das 2G-getriebe sporalisch zicken.
in die nähere auswahl ist der Makita 343RHE was mir gefällt ist:
-2x Li-Ion akku
-1,4kg leicht, handliche baumaße
-preis ~150€
-bohrfutter, falls doch mal was vorgebohrt werden muss
-hat alles was ich brauch (für alles größere hab ich was mit netzkabel)

bei der recherche zu diesem akkubohrschrauber hab ich gelesen, dass dieser "eigentlich" nicht so hochwertig ist wie man es von makita gewohnt ist (motor, kunststoffgetriebe statt metall) und dass man für das geld auch was besseres bekommen würde bzw. vergleichbares günstiger bekommt.
ABER es werden nie konkrete alternativen genannt
(jedenfalls hab ich bisher noch keine gelesen)

stellt sich mir die frage, ob für mich (hobbyhandwerker) diese qualität nicht vollkommen okay ist und ich auf preiswertere produkte zugreifen könnte, oder ich für ~150€ auch was "besseres" bekomme?
(bin nicht bereit über 200€ auszugeben!)

alternativ habe ich noch den Hitachi DS 10 DFL gefunden.
-formal etwas schwächer im drehmoment
-schon für 100€ zu haben

jetzt die frage: ist dieser qualitätsmäßig vergleichbar oder welche hochwertigeren alternativen gibt es für ~150€?
 
Hallo Frank,

der 343 ist weitgehend baugleich mit den Vorgängern aus der NiCd NiMH Ära(6270/71 6280/81 etc.). Das bedeutet er hat auch die gleichen Schwachstellen. Das Getriebe selbst ist schon aus Metall. Leider aber nicht das Getriebegehäuse. Dort rastet der Planetring für den ersten Gang ein. Wenn hier nicht immer sauber umgeschaltet wird, rutscht der Ring über die Vertiefungen im Plastikgehäuse. Irgendwann hält der erste Gang nicht mehr. Weiterhin werden in den Schraubern billigste China-Motoren verbaut. Ich hatte Schrauber auf der Werkbank, die fast neu aussahen - Motor hoch:( Wie die neueren Modelle von Makita aussehen, weiß ich nicht. Nach allem was man so hört wird es aber nicht besser dort.

Alternativen gibt's genug :

Metabo macht dolle Sachen -> jetzt mit 5Ah Akku
Protool ist mein persönlicher Favorit
Von Kress hört man auch eher Gutes

Dürfte aber alles preislich über 150 € liegen.


Gruß DiKra
 
Hier gibts noch ein paar Alternativen, allerdings war der Ursprung auf 10.8V Geräte bezogen - das verlinkte DeWalt Set hat aber 14.4V. Ansonsten bauen auch Metabo und Bosch (blau) gute Bohrsschrauber - und die Kress werden hier auch oft gelobt (da hab ich aber noch keinen in der Hand gehabt).
 
danke DiKra
für deine ausführung in der antwort, aber du schreibst es ja schon, die "alternativen" sind deutlich teurer und sind somit für mich keine alternativen zum Makita BDF343RHE

der metabo 5Ah akku ist mir viel zu schwer, der hat lange leistung, die ich garnicht benötige aber schleppen müßte.

der Metabo BS14,4 Li soll scheinbar probleme mit dem akku haben und ist auch schon schwerer als der Makita BDF343RHE und preislich gleich auf. hat der einen besseren motor + getriebe?

Dirk: ist Deine Shift-Taste defekt? Hier im Forum wird es gerne gesehen, wenn an den richtigen Stellen Großbuchstaben verwendet werden.
 
Ich habe mir am Samstag mal paar Makitas angesehen - momentan wirklich ein Trauerspiel. Billigste Verarbeitung - vor allem bei den "Heimwerkermaschinen". Die Profimodelle ab über 300 € sehen ein wenig besser aus, aber allemal schlechter, als das was der Wettbewerb im Moment liefert.

Meiner Meinung nach ist in dem von dir angepeilten Preissegment alles eine Alternative zu dem von dir genannten Schrauber, selbst Bosch Grün. Protool/Festool spielt in einer ganz anderen Liga, allerdings auch preislich. Für 150 € bekommst du von denen nicht mal ein 10.8 Volt Modell.

Ich an deiner Stelle würde mich bei Metabo, Kress und Bosch umsehen. Hitachi kommt evtl. auch noch in Frage, die Geräte kenne ich aber nicht.
 
Ich hab den Metabo BS 14.4 LT Impuls und bisher keine Akkuprobleme.
Eine weitere Alternative zum Makita wäre noch der Bosch GSR 14,4-2-Li, gibt es mit 2 x 1,3Ah Akku ab 144 EUR
 
vielen dank
den DeWALT DCD733C2-QW und den BOSCH Bohrschrauber GSR 14,4-2-LI hab ich jetzt auch in die engere auswahl genommen.

(ich glaube es wird der DeWalt)
 
@Frank

woher hast Du denn die Aussage "soll scheinbar Probleme mit dem Akku haben"
Ich kann den BS14,4 Li nur empfehlen. Vom Preis-Leistungs Verhältnis Sehr Gut. Und wie oben schon geasagt. 3 Jahre Garantie auf Akku und auch auf den Schrauber.

Gruß
 
Hallo zusammen,

wenn ich noch ein Wort zu den Akkus sagen darf :

Bei Makita ist ein Chip im Akku, der beim Ladevorgang mit dem LG kommuniziert. Im Chip werden diverse Parameter wie Anzahl der Lade- bzw. Entladezyklen, max. Entladestrom, Temperatur etc. gespeichert. Die erste Zelle im Akku übernimmt dabei die Versorgung des Chips. Wenn nun der Akku längere Zeit nicht benutzt wird, kann es passieren, das diese eine Zelle unter die Entladeschlussspannung rutscht. Der Chip erkennt das und signalisiert beim nächsten Ladeversuch dem LG, dass der Akku defekt ist. Dieser Zustand ist irreversibel. Man kann sagen, wenn man lange genug wartet, zerstört sich der Akku selbst. Da das Protokoll, das zwischen Akku und LG gesprochen wird, unbekannt ist, hat man keine Chance mehr ausser den Akku mit einem anderen LiIo LG (z.B. aus dem Modellbau) zu laden. Diese Praxis steht schon länger in der Kritik der Nutzer - Makita scherts nich.
Ich hab mal von einem Akkufritzen gehört, das Metabo ein ähnliches Verfahren einsetzt - wie gesagt hören sagen.

Frohe Ostern

DiKra
 
Mich würde mal (egal ob Makita oder Metabo) interessieren, wo das geschrieben steht...

Ich pers. kenne niemanden, der einen Makita Akku durch zu langes liegenlassen geschrottet hat bzw. nach längerer Zeit Probleme mit dem Laden hatte.
 
Ich hatte damals nach ca. einem Jahr einen Makita Akku der vom LG als Defekt eingestuft wurde. Dieser wurde dann von Makita auf Kulanz getauscht, Ursache des Ausfalls ist mir natürlich nicht bekannt!

Gruß Heiko
 
Ich bin hier im Forum 100% der Letzte, der für Makita in die Bresche springt - aber gerade bei dem Hersteller werden immer wieder die wildesten Märchen erzählt.

Ob in deinem Fall der Chip dafür verantwortlich war oder sonstwas kann (außer Makita) niemand sagen. Und wenn sie den Akku auf Kulanz getauscht haben spricht das eher für Makita als dagegen.

Auch wenn ich mir ums Verrecken keinen Schrauber mehr von denen kaufen würde - diese Akku-Geschichte soll mir mal jemand belegen. Vom "Hören/Sagen" ist mir das pers. immer ein wenig zu unverlässlich :mrgreen:

Ist doch genau so eine Geschichte wie "Makita verbaut serienmäßig keinen Überlastschutz" - völliger Blödsinn.
 
Die Alten konnte man abwürgen, da gab es keinen Überlastschutz!
Hier mein alter BHP454 bei einer Strom/Spannungsmessung

Gruß Heiko
 
Ich schon wieder,

SchwarzeSonne - glaub es oder auch nicht. In dem Forum hier lassen sich User über genau dieses Problem aus :

http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=4250

Wem's interessiert - ich kann ein Foto von einer Platine einstellen wie sie in den Akkus von Makita verbaut sind. Dort ist der MC 908 deutlich zu erkennen.

Meine Weisheiten stammen nicht von einer Kristallkugel sondern fussen im Falle Makita auf Fakten und bitteren Erfahrungen. Im Falle Metabo nicht. Ich meine, das wurde auch so kommuniziert.

Wer mag kann als kleine Gegenprobe mal versuchen bei einem Akku, der bereits einen Fehler bein laden anzeigt, defekte Zellen gegen intakte zu tauschen. Wem es gelingt, den Akku in einem originalen Makita LG zu laden bekommt von mir einen BDF 343 MIT 13'er Bohrfutter von RÖHM geschenkt - viel Erfolg.

Grüsse DiKra
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ist doch genau so eine Geschichte wie "Makita verbaut serienmäßig keinen Überlastschutz" - völliger Blödsinn.

:thx:

ok das ein oder andere Problem mögen die zwar haben, aber ich schwöre immer noch auf Makita, ich denk bei denen ist es eigentlich genauso wie bei anderen Marken/Herstellern auch, jeder hat Probleme aber deswegen sind sie ja nicht gleich schlecht, seht es mal so, es melden sich nur User im Internet die ein Problem haben und nicht weil alles 1a Funktioniert, ok kommt auch vor, nur dadurch kann man nicht gleich sagen das die Produkte von Hersteller XY Schrott ist,weil man es im Internet gelesen hat
 
Wie wäre es denn mit einem KRESS 144 AFB 1,5
Oder einem Panasonic EY7441 LE2S?

Habe beide Geräte zuhause... Die Schnittstelle vom AFB ist prima!
Wenn diese nicht gebraucht wird dann nehme ich zu 100% den Panasonic / super Handling und tolle Akkus!

Leider beide etwas teurer als dein Budget, aber es lohnt sich!

Grüße, Tom
 
Ist d gleiche Modell, also BDF 343. Das was nach den Zahlen kommt gibt immer die Ausstattung an. Ist nicht so, dass dies ein neueres Modell ist.
 
Hi,

danke Dennis!

Habs mir heute bestellt. Mal schauen bis es da ist, dann kann ich mehr sagen :)

lg
Michi
 
Thema: Alternativen zum Akkuschrauber Makita BDF343RHE 14V Li-Ion?
Zurück
Oben