Alternative zu Bohrständer bzw. Tischbohrmaschine?

Diskutiere Alternative zu Bohrständer bzw. Tischbohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgender Geschichte hören: Ich liebäugele schon länger mit dem Kauf einer TBM und wollte...
T

t$e

Registriert
30.08.2004
Beiträge
84
Nabend zusammen,

ich würde mal gerne Eure Meinung zu folgender Geschichte hören: Ich liebäugele schon länger mit dem Kauf einer TBM und wollte eigentlich nicht massiv viel Geld dafür ausgeben. Bis vor einigen Wochen hatte ich noch eine Quantum B13 ins Auge gefaßt, allerdings wurde ich zunehmend unsicherer, ob das Geld qualitativ gesehen wirklich gut investiert ist. Als Alternative käme ein Bohrständer in Frage (bspw. von Wabeco), dazu fehlt mir allerdings dann wieder die passende Bohrmaschine - meine vorhandene Schlagbohrmaschine hat erstens keine Drehzahlvorwahl und selbst wenn man eine Maschine mit Drehzahlvorwahl für den Einsatz im Bohrständer kaufen würde, so hätte man immer noch das Problem der fehlenden Kraft bei elektronisch runtergeregelten Drehzahlen.

Soweit zur Vorgeschichte. Dann bin ich irgendwann auf das folgende Teil gestoßen und je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter scheint mir die Sache zu sein. Ich habe mal die Katalogseiten eingescannt:

Maschine
Technische Daten

Der zugedachte Einsatzzweck ist eigentlich eher Allround: primär senkrechte Löcher in Metall und Holz, auch mal Einsatz von (nicht allzu großen Lochsägen) in Holz, ggf. kleine Fräsarbeiten für den Alltrags- oder Hobbygebrauch.

Besten Dank für Eure Meinungen und

gruß,
marc
 
das ist doch der WABECO Motor...ich habe derzeit den Ständer im Einsatz mit einem Multihammer...Das Teil hatte ich mir auch schon mal angesehen...ist aber auch nicht ganz billig....jedoch ist es mobiler als eine TBM...Das kostet doch glaub ich über 300 Euro...
 
Hi,

na ja - Quantum B13 : unter €100 .... das Wabeco-Teil € 545,-

Wabeco-Teil : Drehzahlen von 750-12'000/min

hmm, - was hast Du denn damit vor ?
750/min als unterste Drehzahl ist für kleine Bohrungen oder weiche Metalle, bzw. Holz gerade so geeignet.

In diesem Preisbereich würde ich, auch wenn 'Einhell' nicht so toll klingt, eher dann sowas in die engere Wahl fassen : klick (komplettere Ausstattung, stufenlose Drehzahl ab 50/min, Schwalbenschwanzführung, Feinvorschub, doppelt so schwer wie die Wabeco)

Wenn Du aber fast nur Bohrarbeiten ausführen willst, dann würde ich eher in eine einigermaßen solide, große und kräftige Standbohrmaschine investieren : klick zum Bericht mit Bildern
Wenn's auch was zum Fräsen sein soll, dann s.o. (oder noch etwas mehr Geld einplanen).

Gruß, hs
 
Thema: Alternative zu Bohrständer bzw. Tischbohrmaschine?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben