Alter blauer Bosch Geradeschleifer vibriert übermäßig stark

Diskutiere Alter blauer Bosch Geradeschleifer vibriert übermäßig stark im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich habe mir auf dem Flohmarkt von einem Ehrenmann der mir versicherte "Maschin...
Reichsmechaniker

Reichsmechaniker

Registriert
20.04.2014
Beiträge
91
Ort
Western-Germany
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
Ich habe mir auf dem Flohmarkt von einem Ehrenmann der mir versicherte "Maschin lauft gut!" einen Geradeschleifer von Bosch gekauft. Der gute Mann behielt teilweise recht, laufen tut die Maschine, aber sie vibriert so stark, dass man sie kaum in der Hand halten kann, ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, ggf kann ich auch ein Video davon machen.
Aber meine Frage ist nun, wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß
 

Anhänge

  • IMAG1460.jpg
    IMAG1460.jpg
    891 KB · Aufrufe: 126
  • IMAG1461.jpg
    IMAG1461.jpg
    962 KB · Aufrufe: 126
  • IMAG1462.jpg
    IMAG1462.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 135
wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
Zunächst mal die Maschine zerlegen und den Motorteil auf Fehler untersuchen.
Quellen für die Vibrationen/Unwucht können defekte Kugellager sein, oder am Lüfterflügel sind einzelne Flügelteile abgebrochen.
Auch eine dauerhafte Überlastung/Überhitzung kann zum Verlagern der Wicklung mit nachfolgender Unwucht führen.
Zerlegen, suchen.
 
Bevor ich damit anfange wüsste ich gerne ob sich das lohnt, also ob es überhaupt noch Teile dafür gibt, ich denke das Gerät dürfte auch schon seine 30 Jahre auf dem Buckel haben.
Lager werden ja eh Normteile sein (davon geh ich mal aus?), aber sonst?
 
Bevor ich damit anfange wüsste ich gerne ob sich das lohnt
Bevor man nicht das Schadensbild kennt, ist alles ander nur in die :glaskugel: geschaut.
Oder gleich in die Schrottkiste, dann wurde wenigstens die Arbeitszeit eingespart. :mrgreen:
 
Hab die Maschine heute mal zerlegt.

Außer der Beschädigung auf dem zweiten Bild sehe ich nicht wirklich etwas, auch die Lager sind leichtgängig.
 

Anhänge

  • IMAG1463.jpg
    IMAG1463.jpg
    841,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMAG1464.jpg
    IMAG1464.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMAG1465.jpg
    IMAG1465.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 93
Tja, man müsste schon mal den Luftführungsdeckel über dem Ventilator abnehmen, um zu sehen ob der Lüfter noch OK ist, oder durch Schmutz zugesetzt etc.
Als nächstes sollte mal das Getriebe vom Lageschild/Anker getrennt werden. Anker dann solo in dem Motor montieren und laufen lassen. Immer noch Vibrationen oder weg ? Ist die Gummilagerbuchse hinten im Mot-Gehäuse noch da ?
Halslager mit Welle prüfen. Verzahnung in Ordnung, Lagerung spielfrei ?
Oder wurde die Maschine mit einem montierten Schleifkörper getestet ?
Fragen über Fragen...................... :glaskugel:
 
Thema: Alter blauer Bosch Geradeschleifer vibriert übermäßig stark

Neueste Themen

Zurück
Oben