Alte Tischbohrmaschine - Worauf beim Kauf achten?

Diskutiere Alte Tischbohrmaschine - Worauf beim Kauf achten? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nachdem ich meinen Entschluss verworfen habe mir eine neue Optimum B23 Pro zu zulegen und mir nun eine "alte", gebrauchte...
W

webeule

Registriert
29.03.2016
Beiträge
59
Ort
Warendorf
Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Entschluss verworfen habe mir eine neue Optimum B23 Pro zu zulegen und mir nun eine "alte", gebrauchte Industriemaschine ala Flott, Ixion, Wörner, Metabo, ... etc. holen möchte, stellt sich die Frage, worauf muss / sollte man beim Kauf achten?
Habt Ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Oliver
 
Guten Abend,

hat keiner ein paar Tipps auf die man achten sollte?

Viele Grüße
Oliver
 
Generell würde ich nichts mit Elektronik empfehlen. Meine Alzmetall war auch ausgemustert auf Grund von Problemen mit der Schrittmotoransteuerung. So etwas geht schnell ins Geld und das vermeintliche Schnäppchen ist teuer bezahlt.


Ich habe schon mehrere alte Maschinen gekauft und auch wieder aufbereitet. Dies sind meine Punkte, auf welche ich beim Kauf achte.

-Optische Erscheinung
-> Ausbrüche und Fehlstellen durch "verbohren" am Tisch
-> Flugrost auf Säule und Bohrspindel und des Aufnahmekonus für
das Futter
-> mechanischer zustand Motor / Schalter / Kabel / Stecker

-Zustand der Bohrspindel (Rundlauf mit Messuhr am Futter oder an Konusaufnahme z.B. B16 Kegel für Futteraufnahme wenn kein Futter dabei ist)
-Zustand der Riemenscheiben, sind die Riemen lange Zeit nicht richtig gespannt können sie sich in Aluminium scheiben einarbeiten.
-Funktion / vorhandensein Bohrtiefenanzeiger
-Zustand der Lager
-> Messuhr an ausgefahrene Spindel anlegen > Spindel ziehen und drücken, ob es Messwertveränderungen gibt. -> Oftmals werden Maschinen zum Reinigen mit Schleifaufsätzen verwendet, was zur schädigung der Spindellager führt, da diese Radial auftretene Kräfte schlecht verkraften.

->Riemen entfernen & an den Riemenscheiben wackeln -> gibt es Spiel müssen Lager gewechselt werden


Generell sollte man sich aber im klaren sein, dass man Reparaturen und Tauschteile mit einrechnen muss. Beim Kaufpreis würde ich 100-150 Euro mit drauf rechnen für unvorhergesehenes.
Ist man dann immer-noch der Ansicht kaufen zu müssen wird man ggf. nach leichten Instandsetzungsarbeiten mit einer Maschine belohnt, die auch die nächsten 30 Jahre ihre Arbeit verrichtet.

Teile die sehr wahrscheinlich mit einberechnet werden müssen sind Lagersatz für Motor + Maschine, Neues Anschlusskabel + neuer Stecker, Neues Bohrfutter

Wünsche dir noch viel Spaß bei der Suche. Sollte es weitere Fragen geben einfach diesen Thread weiterführen. :bierchen:
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Tipps!!!

Wie ist Flugrost auf Säule und Spindel zu bewerten? Bekommt man den wieder herunter, bzw. inwieweit beeinflusst der überhaupt die Funktion?
Vermutlich meinst Du, dass man sich anhand des optischen Erscheinungsbildes erst einmal einen Eindruck von der "Abnutzung" bzw. der früheren Verwendung der Maschine machen soll, oder?

Hast Du tatsächlich schon einmal bei einer Besichtigung eine Messuhr rausgeholt? Wird man dann nicht etwas schief angeguckt?

Viele Grüße
Oliver
 
@Flugrost: Wenn der nur oberflächlich ist, sehe ich das unkritisch. Geht mit Stahlwolle und WD40 (dafür ist das Zeug zur Abwechslung mal brauchbar) ganz gut weg.
 
Ja ich verwende wirklich eine Messuhr mit Stativ beim Maschinenkauf sowie ein Haarlineal grad 00 bei Kontrolle von Bettbahnen oder Tischen.
Du siehst den Verkäufer doch nicht wieder, da ist mir wichtiger dass die Maschine in Ordnung ist, als die Meinung des Verkäufers zu meiner Person :crazy:


Flugrost ist kein großes Problem. Es sollte nur nicht stark angerostet sein, so dass Rostnarben bleiben.

Es gibt von der Bauart Maschinen wie die alten Valmer und Ixion, bei welchen zur Höhenverstellung der gesamte Motortrieb auf der Säule verschoben wird. Diese Maschinen haben in der Klemmung an der Säule nicht viel Spiel, da sie nur angelöst werden.

Hat man nun bei solch einer Maschine starke Rostspuren an der Säule kann es passieren, dass die Klemmung nicht mehr zuverlässig hält nach der Reinigung und Konservierung der Säule.
 
TFBF schrieb:
-> Flugrost auf Säule und Bohrspindel und des Aufnahmekonus für
das Futter

Und falls ein entsprechender Adapter zur direkten Montage eines Bohrfutters im Morsekonus steckt (z.B. MK2 - B16 oder MK3 - B16) diesen unbedingt einmal aus dem MK entnehmen und gucken, wie der MK selbst aussieht.

Den Adapter gibt es für wenige € neu. Wenn der MK aber mal einen durchdrehenden Bohrer gesehen hat und der dabei noch richtig schön einen Span abgehoben hat, wird es aufwändiger.

Oder man merkt beim Versuch der Demontage, dass der Adapter seit 20 Jahren drin steckt und so festgegammelt ist, dass er auch die nächsten 20 Jahre drin bleiben wird. Dann kann man zwar ein Bohrfutter anbauen, aber wer eine ältere schwere Industriemaschine kauft, möchte sicherlich auch mal ein Werkzeug mit MK-Schaft verwenden.
 
Hallo noch ein Tip von meiner Seite:
wenn der Lack noch intakt ist, hat die Maschine eher weniger Stunden auf dem Buckel als wenn der Lack rings um den Bereich Spindel weg ist. (Durch rumfliegende Späne).

Viel Spass beim Maschinenkauf.

Thomas
 
Hallo TFBF,

welche Ungenauigkeiten bei der Spindel (Rundlauf / Spiel beim Ziehen und Drücken an der ausgefahrenen Spindel) erachtest Du als noch ok?

Viele Grüße
Oliver
 
Thema: Alte Tischbohrmaschine - Worauf beim Kauf achten?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben