Bohrfutter ausbauen bei alter Interkrenn Tischbohrmaschine

Diskutiere Bohrfutter ausbauen bei alter Interkrenn Tischbohrmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe hier eine 25 Jahre alte Interkrenn-Tischbohrmaschine. Sie reicht für meine Hobby Zwecke aber das Bohrfutter ist mittlerweile...
I

iluvatar

Registriert
30.09.2011
Beiträge
10
Ort
Naehe Hamburg
Hallo Forum,
ich habe hier eine 25 Jahre alte Interkrenn-Tischbohrmaschine.
Sie reicht für meine Hobby Zwecke aber das Bohrfutter ist mittlerweile sehr schwergängig und wollte es eventuell austauschen.

Kann mir jemand sagen was das für ein Bohrfutter ist und bekomme ich dafür noch passenden Ersatz?
Und zweitens: Wie bekomme ich das Alte ab?

MfG





 
Hallo

Bei den kleinen Interkrenn benötigst Du eine sogenannte Trenngabel. Die größeren haben einen Morsekonus in der Bohrmaschinenwelle. Das erkennt man an einem längsschlitz wenn man die Pinole ganz ausfährt.
Die genannte Trenngabel wird zwischen Futter und die Bohrwelle geschoben bzw geklopft. Für einmaligen Gebrauch kann man versuchen die Gabel aus einem Stück Flachstahl selbst anzufertigen.
Das Futter hat eine sogenannte Kegelaufnahme mit der Bezeichnung B16 oder (eher nicht) B18. Ich meine auch schon ein Futter in der Hand gehabt zu haben für das ich aus einem abgetrennten MK1 Morsekegel einen Adapter gedreht habe. Das wird dann vermutlich B10 o.ä. gewesen sein.

PS
 
Jein
Die wird von der Öffnung zu breit sein.
In Form eines Flacheisens, etwas stärker als der jetzt vorhandene Spalt zwischen Bohrfutter und Lager. Die Öffnung gerade so breit, dass sie über die Welle passt sonst geht der Druck aufs Lager.
Ob das Futter verwendbar ist lässt sich erst nach dem Trennen des alten Futters bestimmen weil Du ja jetzt noch nicht weist welcher Kegelstumpf an der Bohrwelle dran ist.

PS
 
deine gezeigte Trenngabel ist zum lösen von Konusbolzen an Fahrzeuglenkungen und vermutlich ungeeignet.
Meine Trenngabel vom Hersteller Albrecht (Bild) für B16 und B18 habe ich auf der B18 Seite erweitert um MK3 vom Aufnahmeschaft zu trennen.
 

Anhänge

  • IMG_2265.JPG
    IMG_2265.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 163
Genau so Eine meinte ich.
Ich glaube, die hattest Du schon mal fotografiert. :top:

PS
 
Thema: Bohrfutter ausbauen bei alter Interkrenn Tischbohrmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben