B
Barisax
Hallo zusammen,
habe heute mit der Dolmar 120si (Bj. 1987) gesägt. Sie springt (sporadisch) schlecht an. Wenn sie warm ist manchmal mit dem ersten Zug, manchmal nur mit Choke, was mich bei der warmen Temperatur heute schon gewundert hat. Auch hört man, dass der Motor beim Gasgeben auf „mager“ geht: hört sich genau so an, wie wenn man beim Motorrad mit geschlossenem Benzinhahn die Schwimmerkammer leerfährt und dann den Gashahn aufdreht und nix kommt.
Sprit ist drin. Die Gemischschrauben waren auf jeweils auf Grundeinstellung (1 Umdrehung) eingestellt.
Habe heute abend zu hause noch mal nachgestellt, die Leerlaufdrehzahl etwas höher (Kette läuft aber immer noch nicht mit). Konnte aber nur einen einzigen Testlauf wagen (Wohngebiet).
Aber da gibt's noch – ähem – Besonderheiten. Da fehlen 2 Teile. Vielleicht hat da jemand von euch Ahnung. Um dies besser erklären zu können habe ich direkt die Teile aus der Ersatzteilliste bezeichnet, siehe unten).
Ersatzteilliste:
Da ich es nicht schaffe, einen Link hier reinzustellen, eine etwas umständlichere Erklärung zum Auffinden der Ersatzteilliste:
In Google nach „120si Ersatzteilliste“ suchen, dan den Link mit „www.Atlanticpowerinc...“ nehmen.
1)Siehe Zeichnung Nr. 3. Die Dichtung Nr. 19 hat sich bereits in Wohlgefallen aufgelöst, das heisst, sie existiert nicht mehr. Das Belüftungsventil Nr. 15 ist direkt in den Tank gesteckt. Ist die Dichtung dazu da damit schlicht und einfach nix aus dem Tank rausläuft oder kann das (bei senkrechtem Sägeschnitt) eine Auswirkung auf die Spritversorgung haben?
2)Die Dichtung Nr. 14 in Zeichnung 7 zwischen Vergaser-Unterteil und Plastikgehäuse fehlt auch. Was hat diese Dichtung für eine Funktion? Meine Interpretation: Wenn sie vorhanden ist sieht die Membran der Kraftstoffpumpe durch das untere Loch am Vergaser die Aussenluft als „Gegendruck“, wenn die Dichtung fehlt dann sieht die Kraftstoffpumpe möglicherweise einen niederen Druck (Weil der Vergaser durchs Ansaugen einen Unterdruck erzeugt). Nur – was könnte das für Auswirkungen haben?
Im voraus schon mal vielen Dank den Dolmar-Spezialisten. Morgen Vormittag gibt's wieder was zu sägen, da kann ich die Einstellung von heute abend testen.
Gruss aus der Ortenau von
Barisax
habe heute mit der Dolmar 120si (Bj. 1987) gesägt. Sie springt (sporadisch) schlecht an. Wenn sie warm ist manchmal mit dem ersten Zug, manchmal nur mit Choke, was mich bei der warmen Temperatur heute schon gewundert hat. Auch hört man, dass der Motor beim Gasgeben auf „mager“ geht: hört sich genau so an, wie wenn man beim Motorrad mit geschlossenem Benzinhahn die Schwimmerkammer leerfährt und dann den Gashahn aufdreht und nix kommt.
Sprit ist drin. Die Gemischschrauben waren auf jeweils auf Grundeinstellung (1 Umdrehung) eingestellt.
Habe heute abend zu hause noch mal nachgestellt, die Leerlaufdrehzahl etwas höher (Kette läuft aber immer noch nicht mit). Konnte aber nur einen einzigen Testlauf wagen (Wohngebiet).
Aber da gibt's noch – ähem – Besonderheiten. Da fehlen 2 Teile. Vielleicht hat da jemand von euch Ahnung. Um dies besser erklären zu können habe ich direkt die Teile aus der Ersatzteilliste bezeichnet, siehe unten).
Ersatzteilliste:
Da ich es nicht schaffe, einen Link hier reinzustellen, eine etwas umständlichere Erklärung zum Auffinden der Ersatzteilliste:
In Google nach „120si Ersatzteilliste“ suchen, dan den Link mit „www.Atlanticpowerinc...“ nehmen.
1)Siehe Zeichnung Nr. 3. Die Dichtung Nr. 19 hat sich bereits in Wohlgefallen aufgelöst, das heisst, sie existiert nicht mehr. Das Belüftungsventil Nr. 15 ist direkt in den Tank gesteckt. Ist die Dichtung dazu da damit schlicht und einfach nix aus dem Tank rausläuft oder kann das (bei senkrechtem Sägeschnitt) eine Auswirkung auf die Spritversorgung haben?
2)Die Dichtung Nr. 14 in Zeichnung 7 zwischen Vergaser-Unterteil und Plastikgehäuse fehlt auch. Was hat diese Dichtung für eine Funktion? Meine Interpretation: Wenn sie vorhanden ist sieht die Membran der Kraftstoffpumpe durch das untere Loch am Vergaser die Aussenluft als „Gegendruck“, wenn die Dichtung fehlt dann sieht die Kraftstoffpumpe möglicherweise einen niederen Druck (Weil der Vergaser durchs Ansaugen einen Unterdruck erzeugt). Nur – was könnte das für Auswirkungen haben?
Im voraus schon mal vielen Dank den Dolmar-Spezialisten. Morgen Vormittag gibt's wieder was zu sägen, da kann ich die Einstellung von heute abend testen.
Gruss aus der Ortenau von
Barisax