Alte Black&Decker: Bohrfutter wechseln

Diskutiere Alte Black&Decker: Bohrfutter wechseln im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein alte Black&Decker-Bohrmaschine - ca. 25 Jahre alt, mit dem charakteristischen Pistolengriff. Das Teil war recht billig, hat...
R

rennradler

Registriert
25.08.2010
Beiträge
79
Hallo,

ich habe ein alte Black&Decker-Bohrmaschine - ca. 25 Jahre alt, mit dem charakteristischen Pistolengriff. Das Teil war recht billig, hat aber bisher unglaublich viel ausgehalten. Nur ist das Bohrfutter jetzt verschlissen, d.h. man kann es anziehen wie ein Ochse und dennoch rutscht der Bohrer durch.

Es ist ein kleines Bohrfutter bis 10mm und hat einen kleineren Schlüssel als eine normale Bosch.

Das Problem: da die Maschine keine Möglichkeit zum Gegenhalten bietet hat sich Black&Decker für das Abmachen des Bohrfutters hat folgende Prozedur ausgedacht: man steckt den Bohrfutterschlüssel ein und haut mit einem Hammer drauf. Dann soll das Bohrfutter abgehen. Ging früher auch mal. Aber inzwischen sitzt es so fest, daß man es so nicht runter bekommt.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann?

Es ist schade, meine eigentlich ganz brauchbare Drittbohrmaschine zu entsorgen.

Herzliche Grüße,
Bernhard
Nun
 
Hallo Bernhard

Nimm einen größeren Hebel,
8mm Inbusschlüssel ins das
Futter spannen und Schlag.

Aufpassen ob die Maschine r+l
hat,dann vorher die Schraube
im Futter lösen,hat Linksgewinde,
also nach rechts auf

Gruß Thomas
 
Die Maschine hat mit Sicherheit keine Sicherungsschraube fürs Futter. Die stammt noch aus der Zeit, als B+D Bohrfutter mit kleinem 3/8" Gewindestück am Bohrfutter verbaut hat. Das Aufnahmegewinde ist in der Bohrwelle.
Bei 2-Gang Maschine unbedingt den langsamen Gang einstellen.
 
Ok, ich werde es mal mit einem in das Bohrfutter eingespannten Inbus versuchen.

Die Bohrmaschine hat nur Rechtslauf und keine Sicherungsschraube für das Bohrfutter, wie ich mir aus grauer Vorzeit erinnern kann.
 
Super Tipp! Ein beherzter Hammerschlag auf den Inbusschlüssel und das Bohrfutter war ab.

Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Bohrfutter paßt. Muß es eines von Black&Decker sein?
 
rennradler schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Bohrfutter paßt. Muß es eines von Black&Decker sein?

Die Frage, welche zunächst zu beantworten wäre, welche Aufnahme in/auf der Bohrwelle.
Wie von mir vermutet, 3/8" Gewindestutzen am Bohrfutter oder Bohrwelle mit Gewinde.
Dann 3/8" oder 1/2" ??
 
Schaut nach 3/8'' aus. Der Gewindebolzen am Bohrfutter ist ca. 9.5mm dick.
 
Das wäre dann ein Zahnkranzbohrfutter mit Aussengewinde 3/8" X 24 UNF
Spannweite 10mm oder 13mm

B+D hat ein Futter in den Ersatzteillisten:
Teilenummer 330033-20.
Danach mal fragen.
Wolfcraft (Baumärkte) hat eines bis 13mm im Programm.
 
Thema: Alte Black&Decker: Bohrfutter wechseln

Neueste Themen

Zurück
Oben