Akkuschrauber - Bosch vs Maktia

Diskutiere Akkuschrauber - Bosch vs Maktia im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leuz, da ich letztes Wochenende mal wieder mit dem alten Teil meines Vaters ausm Aldi wahnsinnig geworden bin, such ich jetzt endlich nach n...
N

nullhorn

Registriert
05.01.2006
Beiträge
26
Ort
Brend-City
Beruf
Verwaltungsfachangestellter
Hi Leuz,

da ich letztes Wochenende mal wieder mit dem alten Teil meines Vaters ausm Aldi wahnsinnig geworden bin, such ich jetzt endlich nach n ordentlichen Gerät für den Hausgebrauch, dass aber auch ordentlich Bums hat um mal in Beton oder Metall zu bohren.

Also ich habe mich umgeschaut und "ein wenig" eingelesen und merkte gleich, dass das Feld nicht so dicht gesäät ist und eigentlich "nur" Bosch oder Makita in Frage kommen. Es gibt sicher auch andere aber auf diese beiden habe ich jetzt mal meine Augenmerk gelegt.

Makita AKKU-ELEKT.BOHRSCHRAUBER 14,4V 6337DWDE
Bosch GSR 14,4 V-LI Professional

Fragen hierzu...
- Welchen würdet ihr nehmen?
- Ich tendiere auf jdn Fall zu nem 2,6Ahm Akku wgn dem Bums oder reicht der 1,3er wirklich aus?
- Ich habe jetzt mal 14,4V gewählt gefühlsmäßig, 12V sehen mir so klein aus.
- Gibt es Alternativen wenn mein Anspruch 14,4V, min. 2 Ahm und unter 200 Euro liegen?
- Geht das so einfach, dass ich bei der Bosch den 1,3er raus nehm und einfach ein 2,6er rein mach?
- Was ist bei der Bosch der Unterschied zwischen V-LI und VE-LI?

Vielen Dank
Flo
 
Moin,

für Beton sind beide nichts da wäre der Bosch Uneo mit seinem Hammerschlag eine Alternative,allerdings hat er einen eingebauten Akku und eine recht lange Ladezeit, also nichts für den Hausbau :wink:! Wenn ein Bohrhammer vorhanden ist würde ich von den Beiden den Bosch nehmen !

Gruß Heiko
 
Guckst Du:
http://www.bosch-pt.de/professional/

(Ich habe den 1.4 V Li von Metabo, mit zwei Li-Io Akkus a` 1,4 ah und Schnelladegerät und Koffer für rund 150 Euronen gekauft und bin sehr zufrieden.)
Gruß Joachim
 
hi ratz,

ich weiß jetzt nicht ganz was du mir mit dem link sagen wolltest, da war ich ja auch schon. mein o.g. fragen hab ich da aber auch nicht beantwortet bekommen.
 
nullhorn schrieb:
... um mal in Beton oder Metall zu bohren.
Metall geht i.O., Mauerwerk geht, Beton eher weniger. Wenn man wirklich Beton zu bohren hat, ist ein pneumatischer Bohrhammer viel besser. Dem Privatmann reicht ein kostengünstiger vom Qualitätsdicounter (ca. 40 EUR). Man bohrt ja nicht tausende Löcher in die eigenen (Bestands-) Kellerwände.
nullhorn schrieb:
Fragen hierzu...
- Welchen würdet ihr nehmen?
Beim Bosch wäre mir das Drehmoment von 15 Nm im weichen Fall zu wenig, das Teil zu schwer und zu lang.
nullhorn schrieb:
- Ich tendiere auf jdn Fall zu nem 2,6Ahm Akku wgn dem Bums oder reicht der 1,3er wirklich aus?
Die Kapazität hat nur sehr wenig Einfluß auf das Drehmoment, sondern auf die Ausdauer, also Anzahl der Schrauben mit einer Akkuladung. Wenn kein größers Projekt mit Massenschraubungen ansteht, tut es auch der kleine Akku. Der ist leichter, was für mich ein wichtiger Punkt ist
nullhorn schrieb:
- Ich habe jetzt mal 14,4V gewählt gefühlsmäßig, 12V sehen mir so klein aus.
Mit 14,4V gibt es schon kompakte und kräftige Geräte. Keine schlechte Wahl
nullhorn schrieb:
- Gibt es Alternativen wenn mein Anspruch 14,4V, min. 2 Ahm und unter 200 Euro liegen?
fast. Mit einem Akku gibt es noch den Kress 144 AFB. stark, kompakt, rel leicht. Einige hier haben den und mögen ihn. Ich auch. Die Suchfunktion zeigt hier ausführlichere Begründungen.
nullhorn schrieb:
- Geht das so einfach, dass ich bei der Bosch den 1,3er raus nehm und einfach ein 2,6er rein mach?
wenn es der gleiche Akkutyp (z.B. LiIon) und die gleiche Spannung ist. Aber warum mit dem schwereren Akku arbeiten?
Das mit dem zweiten Akku ist so eine Sache. Wenn Massenverschraubung ansteht, empfiehlt sich das. Ansonsten hat man nicht wirklich was davon. LiIon-Akkus altern leider auch wenn man sie nicht braucht. Es ist zu erwarten, daß sie nach einigen Jahren sowieso kaputt sind. Vielleicht sogar fast gleichzeitig? Ich denke, hier weiß noch niemand, wieviele Jahre das sein werden. Deshalb habe ich es mit einem Akku und einem 15-min Ladegerät "riskiert". Wenn Der Akku zu schwächeln beginnt, muß ich eben einen neuen kaufen. Dann ist die LiIon-Technik aber wieder verbessert und evtl auch kostengünstiger.
 
Und falls Du Dich für den Kress 144 AFB entscheidest, kannst Du mit 2 kleinen Akkupacks auch ohne Pause arbeiten, da der einen in unter 15 min. wieder zu 100% geladen ist während Du recht entspannt noch den anderen eine Weile nutzt, da das geringe Gewicht deine Kräfte schont :D

Und mit den zwei kleinen Akkus gibt es ihn auch für um die 200 Eur.
 
CCS schrieb:
Und mit den zwei kleinen Akkus gibt es ihn auch für um die 200 Eur.
Incl. Winkelgetriebe? Das wäre mir im Zweifelsfall wichtiger.
 
klassisch schrieb:
CCS schrieb:
Und mit den zwei kleinen Akkus gibt es ihn auch für um die 200 Eur.
Incl. Winkelgetriebe? Das wäre mir im Zweifelsfall wichtiger.

Wenn man bei Ebay ein wenig sucht, findet man einen für 219,95 inkl. Versand. Das Set beinhaltet dann den Winkelvorsatz, 2 x 1,5 Ah Akkus und ein 50 Teiliges Bit und Bohrerset.
 
Thema: Akkuschrauber - Bosch vs Maktia

Neueste Themen

Zurück
Oben