Akkubohrer/Akkuschrauber Stromlaufplan

Diskutiere Akkubohrer/Akkuschrauber Stromlaufplan im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker und brauche, zur nächsten Woche, eine eigene Zeichnung davon wie ein...
A

Alcarinel

Registriert
27.10.2014
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Mechatroniker und brauche, zur nächsten Woche, eine eigene Zeichnung davon wie ein Stromlaufplan aussehen soll/kann von einem Akkubohrer/Akkuschrauber.

Solch ein Akkuschrauber besteht eigentlich, auf dem Stromlaufplan bezogen, nur daraus wie der Strom zum Elektromotor kommt, was in dem Motor passiert, der Strom wird wieder abgegeben(?) damit der Bohrer sich dann nunmal irgendwie dreht...

kennt sich damit jemand aus oder hat jemand eine Idee wie ich an die Richtigen Informationen komme.

Als Stromlaufplan meine ich sowas in der Art hier: http://www.bader-frankfurt.de/elek/rgbledfade.jpg

Meiner muss nicht einmal so ausführlich sein wie das Beispiel. Er muss nur ganz einfach sein damit man ungefähr eine Vorstellung hat was da im Ansatz passiert mit dem Strom im Akkuschrauber damit sich die Spitze dreht.

Wäre echt klasse wenn sich in diesem Thema jemand auskennt.

Liebe Grüße
Alca
 
Jugend forscht, und die anderen sollens machen. :wink:

Stromlaufplan von einem Akkuschrauber?
Gehts noch leichter?

Von der Akkuzelle zum Schalter, vom Schalter zum Motor und der Rest ist mechanisch.
Als Fleißaufgabe kannst Du ja noch eine LED ansteuern die angeht beim Schrauben.
Wie genau solls denn sein?

Ein Schema eines Motors wirst Du bestimmt auch noch bei Google finden, wenn Du Eindruck schinden willst nimm eines von einem bürstenlosen Motor.
 
Einfacher Stromlaufplan bei Akkuschrauber ist schon lange nicht mehr.
Es sei denn es handelt sich um einen Schrauber, der noch mit NiCd oder NiMh-Akkus läuft. Bei den Li-Ions sieht das Ganze dann schon deutlich auwändiger aus.

Gruß GW
 
Hallo

Das was in Deiner Schaltung versucht wird abzubilden soll ja wohl Drehstrom darstellen wie er im Prinzip bei den modernen brushless Geräten verwendet wird. So einfach ist es leider nicht. Denn die Motorelektronik muss zum Einen einen Drehstromwechselstrom nachbilden bei dem sich an den Wicklungen auch die polaritäten ändern und zum Andern muss die effektive Spannungshöhe der Wechselspannung weitgehend proportional zur Frequenz sein. Hat der Motor keine Lagerückführung muss die Elektronik die Stellung des Läufers an der jeweils nicht bestromten Wicklung "messen"
Viel Blabla :schlaubi:
Orientiere dich daher am Gleichstrommotor der, wenn er regelbar sein soll, per PWM gesteuert wird. Einfache funktionierende Schaltungen mit dem NE555 findest Du beispielsweise bei atx-netzteil.de. Viel komplizierteres ist in den älteren NiCd bzw. NiMH Schraubern auch nicht drin. Lediglich halt kompakt zusammengebaut wobei der Mosfet schon mal zur Kühlung am Motor oder Getriebe angeschraubt wird. Die Drehrichtungsumkehr wird durch einen Umschalter realisiert.

PS
 
Thema: Akkubohrer/Akkuschrauber Stromlaufplan

Ähnliche Themen

Zurück
Oben