Akku-Schlagschrauber +evtl. Bohrschrauber für Hobbywerkstatt

Diskutiere Akku-Schlagschrauber +evtl. Bohrschrauber für Hobbywerkstatt im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeugexperten, nach langen unregistrierten passivlesen hier im Forum bin ich nun selbst auf der Suche nach einer...
T

TobiLanger

Registriert
10.03.2014
Beiträge
7
Ort
Oberfranken
Hallo liebe Werkzeugexperten,

nach langen unregistrierten passivlesen hier im Forum bin ich nun selbst auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe:

Ich bin Hobbybastler und -schrauber und suche nun zur Ergänzung meines Werkzeugparks einen Akku-Schlagschrauber.
Die Anforderungen sind zum großen Teil im Automobil- und Metallbaubereich anzusetzen, Schrauben M4 bis größtens M16, Drehmoment sollte so um die 100Nm liegen. Für schwereres habe ich einen Druckluftschrauber von Asta mit 600 Nm :wink:

Schön wäre es wenn der Schlagschrauber in einem Akkusystem wäre für das es auch einen Bohrschrauber geben würde, da das jetzige Billig-Gerät den Geist aufgegeben hat und ich demnächst auch einen neuen kaufen will.
Hier sind die Anforderungen niedriger, mit dem Bohrschrauber soll hauptsächlich Holz gebohrt und geschraubt werden und im Haus, Möbel zusammenbauen und ähnliches, evtl mal dünne Bleche bis max 3mm, für größeres kommt dann eh die stationäre bzw. eine Netzbohrmaschine zum Einsatz.

Um gleich 2 Fliegen mit einer klappe zu schlagen habe ich zu einem der beiden folgenden Makita-Sets tendiert, da ich während eines Praktikums schon einmal mit einem Schlagschrauber von Makita gearbeitet habe und der gut in der Hand lag und mir vom arbeiten her gefiel. Ich weiss nur leider nicht mehr welcher Typ es genau war, aber definitiv einer mit 14,4V oder 18V, die Abmaße sind ja ziemlich ähnlich.

Zum einen: Makita DK1858 mit BTD146 und BHP 453 für ~240 Euro, der das Budget von maximal 250 Euro so ziemlich erreicht, und wenig Zubehör im Set hat
zum anderen: Makita LCT3030 X2 mit TD090D und DF330D für ~180 Euro mit schönem Zubehör, wobei ich mir aber nicht sicher bin ob der Schlagschrauber genug Leistung hat da nur 90Nm angegeben sind und ich denke mal dass man davon bestimmt 10% abziehen kann :?

Da ich hier eher schlechtes über die aktuellen Geräte von Makita gelesen habe bin ich nun am zweifeln und wende mich an euch:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten/Sets?

Oder welche Alternativen gibt es? Mag mir jemand Empfehlungen für Geräte/Sets anderer Hersteller im selben Preisbereich bis 250 Euro aussprechen?

Ich habe durch die Suche leider nur wenig gefunden, falls ich etwas übersehen habe bitte nicht böse sein :allesgut:

Liebe Grüße

Tobi
 
Das Werkzeugfieber hat mich damals mit dem 5er Set von Bosch gepackt. Für 300 € gab es Schrauber, Schlagschrauber, Multitool, Winkelschrauber und Taschenlampe inkl. 3 Akkus. Ist jetzt etwas teurer. Artikel Nummer ist 0615990CL2. Vielleicht findest du ja noch was. Das Futter des GSR wird oft bemängelt, aber mir reichts. Mittlerweile gibt es auch eine Stichsäge und eine Mini Kreissäge im 10,8 Volt Programm.
 
Hallo,

das Metabo-Set sieht ganz interessant aus, sehr ähnlich dem kleinen Makita-Set nur weniger Zubehör und Straßenpreis knapp 10 Euro teurer, dafür auf dem Papier mehr Leistung.

Bosch-Set wäre mir schon wieder zu teuer, bzw. hat Teile die bei mir nur rumliegen würden (Lampe, Winkelschrauber) bzw Multitool hab ich eins mit Kabel und benutze es nur sehr sehr selten.
Erweiterbarkeit mir anderen Teilen is ja bei den Akkuprogrammen der anderen Hersteller genauso.

Hat einer persönliche Erfahrungen mit den oben genannten Maschinen?
Bzw. wie kann man den Leistungsangaben auf dem Papier trauen? Ab und zu geht halt doch mal ne Schraube ned so einfach auf und deswegen immer den Kompressor anmachen und den dicken Schlauch verlegen ist doch ein wenig umständlich.

Liebe Grüße
Tobi
 
Moin,
ich hab den Schlagschrauber aus dem Set zusammen mit dem Vorgänger Powermaxx. Die 10,8V Schlagschrauber sind nicht mit Druckluftschlagschraubern zu vergleichen (egal welche Marke), sie sind für Metallverschraubungen aber durchaus zu gebrauchen. Für Holzschrauben sind sie nichts, aber dafür hast du ja dann den normalen Akkuschrauber.

Gruß Heiko
 
Metabo und Makita sind eigentlich beide gut, zumal es bei Dir wohl vor allem um „Heimarbeiten“ geht. Bosch ist mein persönlicher Liebling, aber wie du schon richtig sagst, auch nicht unebdingt billig. Ist natürlich auch ne Frage, wie oft du das gerät nutzen willst. Als „Wenignutzer“ würde ich jetzt auch keine zig Hundert Euro ausgeben, aber wenn Du doch mehr erwartest, hast mit Bosch schon as richtig gutes. Sind jedenfalls meien Erfahrungen.
 
Am Auto hat man wenig Platz, ich würde da eher was mit Druckluft nehmen z.B. Druckluftratsche wenn der Schlauch lang genug ist und nicht im Weg rumsteht. Akkugeräte werden da viel zu klobig sein und die kleinen sind zu schwach. Und Gefühl hat man damit auch keins, ist Rost im Spiel ist die Schraube gleich ab.

In Autowerkstätten wird meist auch manuell geschraubt.
 
Thema: Akku-Schlagschrauber +evtl. Bohrschrauber für Hobbywerkstatt

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.942
Blauer Horst
B
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.499
matches
M
13erSchlüssel
Antworten
9
Aufrufe
5.515
Kony
Kony

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben