Akku-Pflege bei Lithium-Ionen

Diskutiere Akku-Pflege bei Lithium-Ionen im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, da ich nicht so der Akku-Crack bin und meine Akkus aber mal systematisch gut behandeln möchte, hoffe ich hier auf fundierte...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Hallo Zusammen,

da ich nicht so der Akku-Crack bin und meine Akkus aber mal systematisch gut behandeln möchte, hoffe ich hier auf fundierte Hinweise dazu. Also sowas wie:
- Ladezustand beim Einlagern?
- Immer komplett leer machen vor dem Wiederaufladen?
- Beim ersten Leistungsabfall aufhören oder bis zur "Zwangsabschaltung" weiter machen?
- Geräte und Akkus diskonnektiert lagern?
- Bei längerer Nichtbenutzung regelmäßig den Akku "künstlich leer machen" (Akkulampe etc.)?
- usw. usf.

Ich hab schon einiges im Netz gelesen, z.T. aber auch sich widersprechende Sachen. Hier im Forum gibt es einige sehr plausibel und gut begründete Meinungen dazu, aber leider bezieht sich fast alles auf NiCD oder auf Li-Io älterer Generationen.

Also, hoffe auf sachkundige und fundierte Hinweise! Schon mal vielen Dank und Gruß
 
Hallo, hier ein paar tips zu Li-ion Akkus . Die Akkus sollten wenn möglich mit ca 30% ladung gelagert werden bei ca 20°C temperatur , ist sicher schwer einzuhalten aber so sind die Empfehlungen der Zellenhersteller . Den Akku am besten aus dem Gerät raus da verbaute Elektronik im Gerät unter Umständen dauernd etwas Strom aufnimmt . Bei Liion Akkus kann man im prinzip teilentladungen und Teilladungen addieren , mit anderen Worten 5 x 20% laden ist ein Ladezyklus . Auf keinen Fall künstlich leer machen , bei den meisten Geräten sitzt der Tiefentladeschutz im Gerät nicht im Akku. Eine Entladung der Zellen unter ca-2,5V schädigt diese nachhaltig.
Die Akkus haben je nach Temperatur und Ladezustand eine Selbstalterung zwischen 2-10% pro Jahr , ein voller Akku altert schneller und höhere Temperaturen begünstigen dies nochmals .
Hoffe das hilft weiter ..
 
Hallo,
wie ist das eigentlich bei neuen Akkus, sind die leer und geht die Haltbarkeit von der ersten Ladung weg oder schwindet die Lebensdauer ab dem Produktionszeitpunkt?
 
Hallo, neue werden mit den besagten 30% ausgeliefert , der verschleiss geht im Prinzip ab der produktion los und ist wie bereits erwähnt auch stark von der lagertemperatur abhängig.
 
Hallo vac-akku,

schon mal vielen Dank, für die ausführliche Antwort.

. Auf keinen Fall künstlich leer machen , bei den meisten Geräten sitzt der Tiefentladeschutz im Gerät nicht im Akku.

Mit künstlich leer machen meinte ich jetzt auch nicht irgendwie unsachgemäß, sondern bei längerer Nichtbenutzung alle zwei, drei, vier Wochen mal den Akku über den Tag in die Akku-Lampe und auf die Art leer machen. Das wurde ja bei NiCd öffter mal (z.B. hier) zur Akku-Pflege angeführt. Um den Akku quasi in Bewegung zu halten oder sowas... Aber das ist bei Li-Io auch kontraindiziert?

Die Akkus haben je nach Temperatur und Ladezustand eine Selbstalterung zwischen 2-10% pro Jahr , ein voller Akku altert schneller und höhere Temperaturen begünstigen dies nochmals .

Verstehe ich das jetzt richtig, und es ist bei Li-Io eigentlich völlig egal, wie oft ich das Ding lade, entlade (solange ich es nicht zu tief entlade - aber das verhindert ja i.d.R. die verbaute Elektronik), die Kapazität schrumpft immer 2-10% im Jahr (vorausgesetzt ich halte die sonstige optimale Lagerumgebung ein)?

Und eine letzte Frage: Sind Temperaturen unter 20°C eigentlich als unkritisch anzusehen? Oder gilt vielleicht sogar: Je kälter desto besser? Irgendwo hatte ich gelesen, dass manche Leute ihre Akkus sogar in den Kühlschrank packen.

Danke und Gruß
 
Hallo, kälte ist auf jeden Fall besser als Hitze , ob das mit dem Kühlschrank was bringt kann ich nicht sagen . Das die Kapazität schrumpft ist so , bei ungünstigsten Lagerbedingungen ist rein theoretisch der Akku nach 3-4 Jahren auch ohne Benutzung hin . Zumindest wenn man davon ausgeht das ein Akku mit 70% seiner Nennkapazität als am Ende angesehen wird . Meine Meinung ist das ich einen vernünftigen NICD oder NIMH einen LI-ionen vorziehe bei Werkzeugen . Einziger Vorteil sind das Gewicht und die niedrige Selbstentladung bei Li-ion.
 
Moin,

vac-akku schrieb:
Einziger Vorteil sind das Gewicht und die
niedrige Selbstentladung bei Li-ion.

das sind für mich wichtige Pro-Argumente für Li-on.

Gruß

Paetzi
 
Thema: Akku-Pflege bei Lithium-Ionen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
793
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
626
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.047
FastDriver
F

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben