Akku Drehschlagschrauber

Diskutiere Akku Drehschlagschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir gestern beim Lagerverkauf von AEG/Milwaukee eigentlich einen starken 18V Akku-Bohrschrauber kaufen, da mein alter grüner...
M

michaeljk

Registriert
16.01.2010
Beiträge
11
Hallo,

ich wollte mir gestern beim Lagerverkauf von AEG/Milwaukee eigentlich einen starken 18V Akku-Bohrschrauber kaufen, da mein alter grüner Bosch 12V-Schrauber zu schwach für mein aktuelles Bauvorhaben ist und er auch sonst beim Einschrauben langer Schrauben schlapp macht. Unter anderem muss ich dabei &x100er Justierschrauben in HLZ- und Betonwände schrauben. Er sollte aber auch sonst für mittlere und gröbere Schraubarbeiten dienen, gelegentlich zum Bohren.

Die freundliche Mitarbeiterin empfahl mir dann, statt Bohrschrauber einen Drehschlagschrauber zu nehmen. Ich hatte von dieser Gerätegattung noch nie was gehört, die Argumente leuchteten mir aber ein und ich kaufte also einen Milwaukkee C 18 ID.

Dann zuhause habe ich mich erst mit der Materie beschäftigt und nun zweifle ich etwas an der Richtigkeit meiner Entscheidung.
Auch habe ich im Netz wenig darüber gefunden, wie man mit dem Gerät korrekt arbeitet und wie es eingesetzt werden kann.

Der Preis war absolut super, deshalb wäre es nicht allzu schlimm, wenn er nicht alles kann, was ich mir vorgestellt habe. Wenn ich vorher gewußt hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich mir vielleicht gleich beide Gerätegattungen gekauft bei dem Preis!

Nun meine Fragen:

Kann man einen Drehschlagschrauber auch für Schraubarbeiten einsetzen, die nur geringes Drehmoment erfordern? Wie kann man dann sicherstellen, die Schraube nicht zu überdrehen? Oder ist er nur für Schrauben gedacht, die hohes Dremoment erfordern?

Wie kann man überhaupt auch bei Arbeiten mit hohem Drehmoment den richtigen Zeitpunkt fürs Aufhören rausfinden? Ich habe mal gestern zum Testen ein paar Torx meiner Kellertreppenstufen nachgezogen, da war dann ruckzuck der Torx verdreht oder sogar abgerissen. Eine Schraube war auch gleich ab.

Kann man mit den speziellen Bohrern mit Sechskantaufnahme auch sinnvoll bohren oder macht das wegen dem Schlag keinen Sinn?


Falls jemand einen Link zum Arbeiten mit den Geräten hat, würde ich mich natürlich auch freuen.

Danke!

Michael
 
Moin,

kann dir leider nichts zum arbeiten mit deinem Schrauber sagen, da ich noch nie mit so einem Schlagschrauber gearbeitet habe aber falls &x100 =6x100 ist sollte auch ein normaler Akkuschrauber (auf jedenfall wenn er 18V hat und ein Markengerät ist :wink: ) damit fertig werden!

Gruß Heiko
 
Bohren kannst du mit Schlagschraubern vergessen, da sie nicht kontinuierlich Drehzahl/Drehmoment liefern, sondern, wie der Name schon sagt, nur Schläge/Impulse.

Es gibt Modelle mit Drehmomentbegrenzung/Abschaltautomatik und auch momentbegrenzende Nüsse, allerdings alles zusammen recht kostenintensiv. Ansonsten kann man nur nach Gefühl arbeiten.

Ich würde das Gerät zurückgeben und mir dafür einen normalen 18V Akkuschrauber holen.
 
Schlagschraubersichere Spiralbohrer, Bits + Nüsse gibs z.b. von Dewalt zumindest in den USA, dort werden die Geräte anscheinend sehr häufig eingesetzt auch im Holzbau, Metallbau etc. zum eindrehen grosser + kleiner Schrauben da die Geräte eben mehr Kraft haben und auch schneller sind als normale Akkuschrauber. (außer Protool Akkuschrauber...)

Wieviel hast Du denn für das Gerät bezahlt ? Lohnt es sich da mal vorbei zu fahren ? Haben die das komplette Programm dort ?

7d6551c88da0b184929ce110.L.jpg


 
Hallo Knut,

derLagerverkauf war wohl nur einmalig am Freitag und Samstag, machen die nach Auskunft eines Mitarbeiters auch nicht jedes Jahr. Es war wohl Lager- und Auslaufware. Die Preise waren z.T. sagenhaft günstig, leider war ich dauf gar nicht vorbereitet, dachte das wäre recht klein und familiär. War aber ein riesen Ding und Massen von gierigen Heimwerkern und Profis da.

Für den Schrauber habe ich 75.- € bezahlt.

Gruß

Michael
 
75€? Für einen Milwaukee ist das ein guter Preis. Ich geb dir 100€ + Versand wenn du ihn mir schickst und du dir dafür einen anderen kaufst... :mrgreen:
 
Also bei diesen Preisen warte Ich auch gerne 1 Jahr auf meinen nächsten Schrauber. Wo gibt es denn das Fachgeschäft?
 
Hallo,

es handelt sich um den Werksverkauf von AEG und Milwaukkee in Winnenden bei Stuttgart, ist aber normalerweise sicher nicht so billig, wie letzte Woche beim Lagerverkauf.

Adresse und Öffnungszeiten hier, ob die noch stimmen, weiß ich nicht, der Name ja nicht mehr:
http://www.ichbinoffen.de/oeffnungszeiten-Atlas-Copco-Elektrowerkzeuge-Winnenden-4806.html

Ich war heute nochmals dort und habe mir nun noch zusätzlich einen kleineren Bohrschrauber AEG BS 12 C2 gekauft (50.- €), den Drehschlagschrauber behalte ich.

Ich habe ihn heute nochmal kurz getestet, bei großen Schrauben, die hohes Drehmoment erfordern, funktioniet das schn viel besser, als mit dem Bohrschrauber. Bei dem muss man stark dagegendrücken, damit der Bit nicht durchdreht, mit dem Drehschlag gehts ganz leicht. Allerdings mit Höllenlärm.

Das rechtzeitig aufhören kann ich wohl lernen, bin nun also ganz zufrieden und freu mich auf den ersten Echteinsatz.

Michael
 
in dem Fall eine Spax, war aber einfach nur ein kurzer Test, vielleicht ohne großen Aussagewert?

Michael
 
PZ oder Torx? Wenn Ersteres würd ich mir lieber mal vernünftige Schrauben besorgen...dann muß man weder Bit noch Schrauber unnötig quälen :wink:

Gruß

Hendrik
 
Thema: Akku Drehschlagschrauber

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
773
Trabold
T
G
Antworten
2
Aufrufe
615
Geißlein
G
Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.016
FastDriver
F

Neueste Themen

Zurück
Oben