AEG Schlagbohrmaschine - Getriebefett erneuern?

Diskutiere AEG Schlagbohrmaschine - Getriebefett erneuern? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine AEG-Schlagbohrmaschine ( AEG SB-680 ca. 15 Jahre alt ) geerbt. Sie sieht noch aus wie neu und ist kaum gelaufen. Ist es...
P

Papie

Registriert
17.10.2010
Beiträge
28
Hallo,

ich habe eine AEG-Schlagbohrmaschine ( AEG SB-680 ca. 15 Jahre alt ) geerbt. Sie sieht noch aus wie neu und ist kaum gelaufen.
Ist es sinnvoll, in Anbetracht des Alters, das Getriebefett zu erneuern? Laufen tut sie ohne auffällige Geräusche. Kann dazu einer etwas empfehlen?
 
Zumindest sollte man evtl. mal ins Getriebe reinschauen und das Fett welches meist an den Gehäusewänden hängt, mal wieder etwas aufmischen und auf die Getrieberäder geben. Neues Fett kann natürlich keinen Schaden anrichten, ausgenommen die Methode viel hilft viel.
 
H. Gürth schrieb:
Zumindest sollte man evtl. mal ins Getriebe reinschauen und das Fett welches meist an den Gehäusewänden hängt, mal wieder etwas aufmischen und auf die Getrieberäder geben.

kann das überhaupt helfen?
durch die zentrifugalkräfte der drehenden räder sollte das fett doch eh wieder weggeschleudert werden?!?

Ich würde da von Molykote BR2 aus dem KFZ-Bereich einfüllen oder event. ein Teflon-Fett.
 
Hallo,
wenn die Maschine normal funktioniert würde ich nichts machen.
 
Thema: AEG Schlagbohrmaschine - Getriebefett erneuern?
Zurück
Oben