Bohrhammer AEG PN 2200 R oder BOSCH Schlagbohrmaschine GSB 2

Diskutiere Bohrhammer AEG PN 2200 R oder BOSCH Schlagbohrmaschine GSB 2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo kann mir jemand was über diese 2 Bohrgeräte sagen? Zur Auswahl stehen BOSCH Schlagbohrmaschine GSB 20-2 RE SBBF(179EUR ) und AEG PN 2200 R...
Hi,
hs schrieb:
@Dirk
Die bessere Loesung ist es, eine Maschine ganz ohne Schlag zu verwenden und dafuer hochwertige Bohrer anzuschaffen
wieso ? den Schlag kann man bei jeder Schlagbohrmaschine doch bei Bedarf abschalten.
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass die Schlagfunktion eh nutzlos ist. Aber da sie gewichtmaessig bei einer Bohrmaschine auch nicht gravierend auffaellt, kann man auch gerne mit kaufen. Ich kann mich seit Einzug des Bohrhammers in Privathaushalte (und das duerfte bei uns so seit ca. 25J der Fall sein) an keinen sinnvollen Anwendungszweck fuer Schlagbohren erinnern...

Die Drehzahl einer hochwertigen Akkumaschine ist vollkommen ausreichend. Und fuer den Bohrstaender habe ich ja schon die reine Bohrmaschine genannt. Notfalls kann man auch mal den Bohrhammer in den Staender stellen

na ja, - die Akkubohrmaschine dürfte in den meisten Fällen für stationären Einsatz ausfallen (kein geeigneter Hals, etc.). Die Bohrhämmer wiederum drehen nur relativ niedrig und je nach Konstruktion, besitzen sie keine wirklich geeignete Aufnahme für präzise Bohrungen.
Gut, das mit dem Spindelhals habe ich nicht bedacht, weil mein Akkuschrauber sowas hat:wink: Bohrhaemmer drehen auch nicht sonderlich niedrig. Meiner von AEG (>10J) geht auch schon ueber 2200umin, und das reicht locker aus.

Ich würde daher auch eine Kombi Schlagbohrmaschine / Akkuschrauber wählen.
Meine Eltern haben Anfang der siebziger Jahre ein Haus gebaut ... und mein Vater besaß seinerzeit lediglich eine AEG-Schlagbohrmaschine mit 350Watt. Auch meine erste Bohrmaschine war eine Bosch mit 'nur' 650 Watt - das reicht für sehr viele Anwendungen aus (o.k. um das dicke Erdkabel nach außen zu legen, war es schon eine kleine Quälerei, das dafür notwendige 20mm-Loch durch die Hauswand zu bekommen - aber das ging auch :wink: ).
Wie gesagt - ich tendiere eher zu Bohrhammer und Akkuschrauber. Und was Dein Vater damals besass, sollte heute keine sonderliche Relevanz mehr haben. Sein Opa besass bestimmt nur Handdrehbohrer und hat auch irgendwie Loecher in seine Bauernkate gekriegt, aber sollte das wirklich Masstab sein!?

Gruss

Dirk
 
Hi,
Christian Aufreiter schrieb:
Aber wenn man schon einige Schrauber hat, warum nicht einen 12 V und einen 14,4 V?
Weil der Unterschied kaum spuerbar sein duerfte. 9,6V zu 14,4V schon eher...

Was du mit der Schlagfunktion meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich bezog mich auf einen Akku Schlagschrauber, nicht auf einen SchlagBOHRschrauber. Allerdings gebe ich zu, dass die Tatsache, dass ich grundsätzlich nur "Akkuschrauber" geschrieben habe, damit aber Akkubohrschrauber meinte, zur Verwirrung beitragen mag.
Abgesehen davon, bietet nicht jeder Hersteller Akkuschlagbohrschrauber an.
Ach soooo. Ich hatte nie an einen Schlagschrauber gedacht (den ich nur mit Auto-Basteleien in Verbindung bringe) sondern an einen Akkuschrauber mit Schlagfunktion.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man auch mit einer Schlagbohrmaschine Löcher in Beton bohren kann.
Ja, aber das, was Du da durch die Schlagfunktion gewinnst, ist ziemlich wenig. Meiner Meinung nach.

Karat Bohrer habe ich ebenfalls in Verwendung - zum Bohren in Beton allerdings mit Schlag.
Uiuiui. Karat-Bohrer sind - soweit ich weiss - nicht fuer Schlagbohren gedacht. Es tut ihnen jedenfalls sicherlich nicht sonderlich gut.

Gruss

Dirk
P.S.: kurzse hat Kress ins Spiel gebracht. Da hat er natuerlich vollkommen Recht mit, die werden ziemlich unterschaetzt, duerften aber fuer Heimwerker sehr gut geeignet sein. Ich jedenfalls halte die Maschinen fuer sehr gut verarbeitet.
 
Dirk schrieb:
Karat Bohrer habe ich ebenfalls in Verwendung - zum Bohren in Beton allerdings mit Schlag.
Uiuiui. Karat-Bohrer sind - soweit ich weiss - nicht fuer Schlagbohren gedacht. Es tut ihnen jedenfalls sicherlich nicht sonderlich gut.

Da dürftest du Recht haben.
Wobei ich nicht absolut sicher bin, ob es sich bei den Karat Bohrern, die wir (hat mein Vater schon vor Jahren gekauft) zuhause herumliegen haben, um denselben Typ handelt, wie er heute erhältlich ist. Jedenfalls hat mein Vater diese Bohrer auch mit Schlag benutzt. Was natürlich nicht heißt, dass das gut oder gar richtig ist. Allerdings habe ich in der Annahme, dass dem so wäre, diese Praxis unreflektiert übernommen.

Herzliche Grüße

Christian
 
Hi,

Dirk schrieb:
Hi,
Gut, das mit dem Spindelhals habe ich nicht bedacht, weil mein Akkuschrauber sowas hat:wink: Bohrhaemmer drehen auch nicht sonderlich niedrig. Meiner von AEG (>10J) geht auch schon ueber 2200umin, und das reicht locker aus.

Bsp.: Metabo - nur die teuren Maschinen besitzen zwei Gänge, alle anderen Bohrhämmer drehen max. 1000U/min - bei den grünen Bosch gibt's welche mit max. 1700U/min ... aber auch welche mit max. 840U/min
Bei AEG sind's tatsächlich nur die beiden kleinen Maschinen, die max. 1270U/min drehen - die anderen bieten im zweiten Gang gleich Drehzahl wie die Schlagbohrmaschinen.

Wie gesagt - ich tendiere eher zu Bohrhammer und Akkuschrauber. Und was Dein Vater damals besass, sollte heute keine sonderliche Relevanz mehr haben. Sein Opa besass bestimmt nur Handdrehbohrer und hat auch irgendwie Loecher in seine Bauernkate gekriegt, aber sollte das wirklich Masstab sein!?

die Wände neuer Häuser stellen sogar oft eher geringere Anforderungen bzgl. bohren. Einen Bohrhammer braucht man nur bei harten Steinen oder Beton.
Du mußt dann aber schon eine recht teure Maschine kaufen, damit man einen vernünftigen Rundlauf bei normalen Bohrern bekommt.
Mit dem Bsp. wollte ich nur zeigen, daß man nicht immer alles haben muß, was der Markt bietet.
Natürlich ist im Beton der -hammer besser, aber bei weicheren Steinen ist der heftigere Schlag oft sogar nachteilig. Für 'normale' Ansprüche kommt man fast immer mit einer Schlagbohrmaschine aus. Und für den Rest hatte ich ja als Option den großen Billig-Bohrhammer genannt. Dann zergreilt man nämlich nicht seine teurere kleine Maschine, mit der man vielleicht auch nochmal im Bohrständer feinere Sachen bohren möchte.

Gruß, hs
 
die profis fachsimpeln wieder wie die wilden :)
bitte nicht übelnehmen ist ja wirklich interessant aber würde gerne mal von tarnix hören was denn nu ist und ob er noch fragen hat...
 
kurzse schrieb:
die profis fachsimpeln wieder wie die wilden :)
bitte nicht übelnehmen ist ja wirklich interessant aber würde gerne mal von tarnix hören was denn nu ist und ob er noch fragen hat...

ja eigentlich schon was sit den nun für mich sinvoll Schlag oder Hammer :( hier gibt es verdammt viele Meinungen will ja nur Ytonsteine bearbeiten,Hmm :D

Hab eine Makita 2051 Schlagbohrmaschine Angebiten bekommen muss mich halt schnell entscheiden soll 99 EUR kosten.

Im Angebot war auch noch eine Kress 600 PSE 199 EUR.

Noch ne frage was braucht man mehr im Hausbau Akku oder Bohrmaschine???
 
hallo tarnix,

also ich hab sowohl eine schlagbohrmaschine als auch den kress hammer - die schlagbohrmaschine nehme ich für bohrungen in metall (manchmal holz) und ab und zu für die dosenlöcher in ytong wenn ich mehrere setzten will dann wird mit der protool die dose gebohrt und mit dem kress gemeiselt.
beim hausbau denke ich wirst du hauptsächlich in beton/ziegelstein/ytong bohren, deshalb meine empfehlung
nimm einen hammer wie z.b. von kress und einen ordentlichen satz steinbohrer z.B. format (format hat auch gute dosenbohrer)

einen (oder mehr) akkuschrauber will ich nicht mehr missen, kein kabel, leicht und handlich kommt natürlich darauf an was du unter hausbau verstehst - wenn du einiges mit holz machen willst, nimm nen guten akkuschrauber und gute schrauben ( z.B. würth assy mit bohrspitze und fräskopf = kein vorbohren und die schraube versenkt sich sauber selbst) wenn du viel mit rigips verplatten willst ist evtl. sogar ein elek. schrauber interessant, da du bei den vielen schrauben ständig den akku wechseln wirst, auserdem ist die drehmoment kupplung sehr hilfreich damit du die schraube nicht zu tief einschraubst.
der akkuschrauber ist für den heimwerker der "allrounder"
kannst du mir etwas genauer sagen was für arbeiten du noch vor hast dann kann ich dir konkreteres empfehlen, ebenso wieviel
das ganze kosten soll/darf - ich geb dir einen tipp: spare nicht am werkzeug das kann dich im nachhinein teurer kommen als wenn du gleich was ordentliches genommen hättest
 
Hallo,
Schnellbauschrauben für Rigips etc. werden in der Regel mit einem Tiefenanschlag bündig geschraubt.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
Schnellbauschrauben für Rigips etc. werden in der Regel mit einem Tiefenanschlag bündig geschraubt.

hallo alfred,

danke es fiel mir einfach nicht das richtige wort ein -
elekt. schrauber mit tiefenanschlag (nicht drehmoment kupplung)
 
Hi,

tarnix schrieb:
ja eigentlich schon was sit den nun für mich sinvoll Schlag oder Hammer :( hier gibt es verdammt viele Meinungen will ja nur Ytonsteine bearbeiten,Hmm :D

in Porenbeton (Ytong) bohrt man eigentlich weder mit Schlag noch mit Hammer : hier klicken
(für Dosen gibt's da extra einen Bohrer, der eher schabend arbeitet)

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

tarnix schrieb:
ja eigentlich schon was sit den nun für mich sinvoll Schlag oder Hammer :( hier gibt es verdammt viele Meinungen will ja nur Ytonsteine bearbeiten,Hmm :D

in Porenbeton (Ytong) bohrt man eigentlich weder mit Schlag noch mit Hammer : hier klicken
(für Dosen gibt's da extra einen Bohrer, der eher schabend arbeitet)

Gruß, hs

Ok da mein Haus aus yton besteht würde mir also eine normale Schlag ausreichen z.B Makita 2051 könnte ich auch mit dieser maschine Kabelkanäle fräsen?

Was meinst du mit Schaben.

Kommt man mit Dosensetzen mit der Makita klar oder braucht man dazu SDS wegen der Bohrkrone (heist doch glaub ich so?).

So wie ich aus der Bohrtabelle entnehmen kann braucht man nur Schlag für Kellersteine die also härter verarbeitet werden.

Warum sagt mir eigentlich jeder am Baumarkt das der Trend zum Borhammer hingeht Bohrmaschinen werden wohl demnächst Ladenhüter :?

Sorry das ich so nerve :!:
 
Hi,

tarnix schrieb:
Was meinst du mit Schaben.

guck mal hier : klick bzw. klick (PDF) (Seite 10)
(beides Links zum Ytong-Hersteller)

.... ich würde mal beim Baustoff-Fachhandel vorbeischauen.


Bzgl. Ladenhüter : für Beton ist ein Hammer natürlich besser - aber für weichere Baustoffe braucht man sowas überhaupt nicht (wenn Du im Keller bohren möchtest - schau mal im Baumarkt nach den großen, billigen Bohrhämmern - die sind dafür prima)

Gruß, hs
 
@all

so ich glaub ich hab mich entschieden werde den Makita HP 2051 in Kombination mit einen ordentlichen Akkuschrauber nehmen.

Da ich ja schon wie gesagt nur in Yonsteinen arbeiten muss werde ich auch mit einen Schlagbohrer hinkommen und für die Decke naja dann brauch ich halt etwas mehr Kraft.
 
Thema: Bohrhammer AEG PN 2200 R oder BOSCH Schlagbohrmaschine GSB 2

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben