Adapter von Einweg auf Mehrweg Schutzgas-Flaschen??

Diskutiere Adapter von Einweg auf Mehrweg Schutzgas-Flaschen?? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallöchen, Ich besitze ein Einhell Multimig 200. Ich weiß das es nicht das Beste ist, aber für das bisschen was ich "brate" langts massig. Nur das...
C

crub

Guest
Hallöchen,
Ich besitze ein Einhell Multimig 200.
Ich weiß das es nicht das Beste ist, aber für das bisschen was ich "brate" langts massig.
Nur das was mich stört sind diese 5- Mal so teuren Einweg- Flaschen.
Da müsste es doch eine Möglichkeit geben, eine Mehrweg- Flasche anzuschließen, oder?
Der Schlauch hat soweit ich sehen kann einen 1/4 Zoll Anschluss mit Außengewinde.

Gruß

crub :)
 
Ja, einfach nen Druckminderer dranschrauben für richtige Flaschen.
Allerdings haben die Druckminderer 1/4" Aussengewinde, sprich du
brauchst noch eine Tülle die du an den Schlauch vom Schweißgerät anschließt.

Odeeeer sowas klick, ne Messingmuffe mit 1/4" IG da kannst du deinen bisherigen Anschluss reinschrauben und damit auf den Druckminderer gehen.

Ne Tülle für den winzigen Schlauch zu finden wird wohl schwer werden.
 
pragmatiker schrieb:
Ne Tülle für den winzigen Schlauch zu finden wird wohl schwer werden.
Die gibt's tatsächlich (im Schweißzubehör). Sind zwar merklich teurer als die üblichen Größen, kosten aber kein Vermögen.

crub schrieb:
...aber für das bisschen was ich "brate" langts massig.
Falls Du irgendwo mal die Möglichkeit hast, etwas von Deinen Schweißarbeiten mit einem stärkeren und höherwertigen Gerät zu erledigen, so probier das unbedingt mal aus. Auch wenn der sich dabei sehr schnell einstellende Aha-Effekt vermutlich fast genauso schnell Dein Weltbild ändern und zu einem Ich-will-auch-haben-Effekt führen wird. :roll:

Dreimal darfst Du raten, woher ich das weiß. :wink:
 
Solche Tüllen bekommt man normalerweise überall wo man Schweißzubehör kaufen kann.



Edit: Mist war einer schneller...
 
Die kleinste Tülle die ich jetzt gefunden hab hat 4mm AD,
der Schlauch hat ja kaum 4mm AD bei den kleinen Einhells.
 
Ich kenns vom OxyMig meines Kumpels.
Da haben wir Schrumpfschlauch drüber gemacht um ihn etwas dicker zu machen, dann in einen Benzinschlauch gesteckt und den Spritschlauch dann auf die Tülle.
 
So gehts natürlich auch. Gibts da am Gerät kein Gewinde, dass man nen ordentlichen Schlauch dranmachen kann?
 
:thx: für die schnellen Antworten!! :)
Also... eine neue Tülle wär ja überflüssig, wenn schon ein dichter Anschluss dran ist. Deshalb werde ich wahrscheinlich die Idee mit der Überwurfmuffe umsetzen.
Ein neues Schlauchset geht nicht so einfach, da kein Anschluss vorhanden ist, sprich der Schlauch geht einfach stumpf ins Gerät hinein, keine Verbinder oder Sonstiges.
Ich werde mir mal eine Mehrwegflasche mit Druckminderer und der Muffe bestellen, und dann mal berichten, wie und ob es funktioniert.

Vielen, vielen Dank erstmal.
Tolles Forum, wirklich. :bierchen:

Gruß crub :feuer:
 
Bei der Muffe bitte beachten:

Die Abdichtung am Anschluß des Drumis geschieht eigentlich über einen Kegelsitz. Das bietet die Muffe nicht. Da wird man also z. B. mit Teflonband oder einer anderen Gewindedichtung arbeiten müssen. Ist nicht unmöglich, aber das einfache Lösen des Anschlußschlauchs vom Drumi wie in der üblichen Version ist dann nicht mehr möglich. Bzw. umständlicher, da jedesmal neu abgedichtet werden muß. Falls Gerät und Flasche einen festen Platz haben, und man die Verbindung so gut wie nie lösen braucht, ist das natürlich nicht so tragisch.
 
Alternativ Dichtscheiben aus Kunststoff.
Hab ich auch am Kompressor um die Tülle direkt am Kessel mit Kegelsitz bei Bedarf gegen eine Kupplung ohne Kegelsitz tauschen zu können.
 
pragmatiker schrieb:
Alternativ Dichtscheiben aus Kunststoff.
Da wirst Du am Drumi wenig Freude haben. Habe mir gerade mal einen gegriffen und den Anschluß angesehen: keine auch nur ansatzweise taugliche Anlagefläche für eine Dichtscheibe vorhanden. Die Schlüsselweite des Sechskants hinter dem Gewinde ist kaum größer als das Gewinde selbst.
 
Jetzt wo du es sagst, da ist wirklich etwas zu wenig Fleisch.

Man kann ja am Druckminderer eindichten und an dem Stück zum einschrauben einen O Ring nehmen, viel druck ist da nicht drauf.

Ich würds schon so machen das man den Druckminderer wieder abnehmen kann. Ich persönlich hab den gerne sicher verstaut beim Transport.
 
Ich würde mir nach wie vor eine Tülle mit dem ganz kleinen Stutzen sowie die entsprechende Überwurfmutter besorgen, dann ist alles so wie's sein soll. Klar ist der Serienschlauch sehr klein, aber immerhin ist da zur Zeit ja auch in Anschluß dran. Nur halt der verkehrte. Abschneiden und Nippel austauschen kann doch eigentlich nicht wirklich das Problem sein.
 
Wenn das so ein Druckminderer drauf ist wie ich glaube, gibts keine Tülle die klein genug ist. Ich kenns vom Oxy, der Schlauch ist wirklich winzig.
Eventuell lässt sich der Schlauch aber auch wirklich einfach aus der Einsteckklemmung entnehmen dann wäre das kein Problem mehr die wieder in der Muffe widerzuverwenden.
844_1.jpg
 
Thema: Adapter von Einweg auf Mehrweg Schutzgas-Flaschen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben