Adapter M22 x 2,0 zu M16 für Widia-Bohrkronen

Diskutiere Adapter M22 x 2,0 zu M16 für Widia-Bohrkronen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Schlagbohrkronen fuer Bohrhämmer haben üblicherweise ein M16 x 2,0 -Gewinde und einen dazu gehörigeen SDS-PLUS-Aufnahmeschaft, oder ein...
M

MB

Registriert
10.05.2004
Beiträge
36
  • Adapter M22 x 2,0 zu M16 für Widia-Bohrkronen
  • #1
Hallo,
Schlagbohrkronen fuer Bohrhämmer haben üblicherweise ein M16 x 2,0 -Gewinde und einen dazu gehörigeen SDS-PLUS-Aufnahmeschaft, oder ein M22 x 2,0 Feingewinde, das zum SDS-MAX-Schaft passt.
Ich möchte eine Bohrkrone mit M16-Gewinde mit einem SDS-MAX-Bohrhammer benutzen. Gibt es hierbei eine elegantere Lösung als den üblichen SDS-MAX auf SDS-PLUS-Adapter (was wackelig und wohl dem Drehmoment eines SDS-MAX-Hammers nicht gewachsen wäre)?
Ich habe schon daran gedacht, mir einen Adapter aus einer M16-Schraube und einer M22-Mutter schweissen zu lassen, oder einen alten Meissel mit einem M16-Gewinde (und natürlich Loch fuer Zentrierungsbohrer etc.) auszustatten. Was wäre die bessere Idee?
Gruss
MB
 
  • Adapter M22 x 2,0 zu M16 für Widia-Bohrkronen
  • #2
Wenn's eine der Standardgrößen für Schalter oder Verteilerdose ist, würde ich mir in der Bucht ne neue Krone für SDS-max kaufen. Bekommt man fast nachgeschmissen und lohnt das Basteln nicht.

Ansonsten fallen mir zwei Lösungen ein:
- In einer Dreherei eine max-Aufnahme auf M16 umarbeiten lassen.
- Je eine max- und plus-Aufnahme durchtrennen und passend zusammenschweißen. Damit das rund läuft, ist aber auch Vorarbeit in der Drehbank angeraten.
 
Thema: Adapter M22 x 2,0 zu M16 für Widia-Bohrkronen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
705
Kalle-Ralle
K
R
Antworten
4
Aufrufe
2.739
Ein_Gast
E
Z
Antworten
9
Aufrufe
4.550
Ein_Gast
E
E
Antworten
2
Aufrufe
1.359
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben