Adapter für Wasseranschlüsse auch für Druckluft geeignet

Diskutiere Adapter für Wasseranschlüsse auch für Druckluft geeignet im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nachdem aktuell meine Druckluftausrüstung vergrößert wird, ist auch ein neuer (gebrauchter) Kessel (35 Liter) dazugekommen...
H

HrJames

Registriert
04.08.2011
Beiträge
92
Ort
Erlangen
Hallo Zusammen,

nachdem aktuell meine Druckluftausrüstung vergrößert wird, ist auch ein neuer (gebrauchter) Kessel (35 Liter) dazugekommen. Dieser hat auf beiden Seiten zwei riesige 1 Zoll Verschlussschrauben. Dort würde ich nun gerne per Adapter von 1 auf 1/2 Zoll eine 1/2 Druckluftkupplung anschließen.
Im örtlichen Baumarkt habe ich in der Druckluftabteilung nur Anschlüsse bis 1/2 Zoll gefunden. Bei, Zubehör für Wasserleitungen sah es besser aus. Dort habe ich den benötigten Adapter von 1 auf 1/2 Zoll gefunden.

Was mich davon abhält es einfach zu machen, ist, dass ich hier mal gelesen habe, dass die Sicherheitsprüfungen für nicht ausdehnbare Medien - zu denen Wasser nunmal zählt - weit weniger streng sind als für Druckluft.


Nun meine Frage:
Kann ich den auch an meinem Kessel mit gutem Gewissen verwenden?
Der Adapter ist aus Messing.

Herzlichen Dank und viele Grüße
James
 
Passt und ist sicher sicher :allesgut:
 
Thema: Adapter für Wasseranschlüsse auch für Druckluft geeignet

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben