50 mm Styropor unter Laminat möglich ?

Diskutiere 50 mm Styropor unter Laminat möglich ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich hab mal ne Frage: Ich habe in meiner Einliegerwohnung einen Dielenboden im Schlafzimmer. Dieser ist ca. 5cm tiefer als der Wohnzimmer. Ich...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Ich hab mal ne Frage:

Ich habe in meiner Einliegerwohnung einen Dielenboden im Schlafzimmer. Dieser ist ca. 5cm tiefer als der Wohnzimmer. Ich würde gerne, da es eine Mietswohnung gibt, Laminat zur Schonung der Dielen verlegen. Nun überlege ich ob es machbar bzw. sinnvoll ist, den Höhenunterschied mit Styropor auszugleichen.
Also Dielenboden-->5cm Styropor-->darauf laminat.

Geht das ?

Gruß
Thomas
 
Hallo,
ich würde Hartschaumplatten verwenden (z.b. Styrodur), ich habe damit auch einen Flur angepasst und ca. 10 cm Höhe ausgeglichen.
Da ich darauf Fliesen verlegte war die oberste Schicht der Platten zementär gebunden (Wedi- oder Lux Platten) , darauf dann eine Schicht Periplan mit Glasfasergitter.
 
Styropor unter Laminat kannste gleich vergessen!

Styropor ist nicht druckfest. Wenn du 5 cm Styropor unter das Laminat legst, läufst du Gefahr das dir die Nuten des Laminats an den Übergangen im Laufe der Jahre brechen.

Du benötigst etwas, was deutlich druckfester ist, als Styropor.

Möglich wäre es z.B. Verlegeplatten (V100) unten zu verlegen, um den Höhenunterschied zu überwinden. Es würden auch normale Holzplatten ausreichen.

Die gibt es bestimmt auch günstig. Es reichen ein paar unansehnliche Spanplatten. Darüber dann 2 mm Trittschalldämmung, z.B. von SELIT und alles ist super.
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem im Keller. Lösung: Folie --> Druckfestes Styropor --> Preßspanplatte --> Trittschalldämmung --> Laminat. Die Spanplatte verteilt dann den punktuellen Druck von oben (Schreibtischfüße, Stuhlfüße) auf eine größere Fläche.
Grüße, Mathias
 
Thema: 50 mm Styropor unter Laminat möglich ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben