Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)

Diskutiere Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, wir sind eine Art Ausbildungswerk, in dem wir ab&zu auch mal Schweißen müssen - soll heißen, wir werden keine Meterlangen Nähte...
S

Schweiß1234

Guest
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #1
Hallo Zusammen,

wir sind eine Art Ausbildungswerk, in dem wir ab&zu auch mal Schweißen müssen - soll heißen, wir werden keine Meterlangen Nähte machen, sondern meist nur "heften" oder kurze Nähte machen.

Dazu suchen wir ein Gerät mit folgenen Anforderungen:

-230Volt
-bis 800 Euro (Nur das Gerät, Gas&Draht haben wir)
-Draht 1,5mm reicht, die Amperezahl muss also nicht riesig sein.

Habt ihr ne guten Tipp, das wäre prima :wink:

was wäre zB mit dem EASY MAG 210?

VIELEN DANK für eure Hilfe!!!
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #3
1,5mm Drahtdurchmesser?! Den gibt es nicht, es gibt in der Größenordnung 1,2mm oder 1,6mm aber da wird es mit einem 230V Gerät nie im Leben etwas werden. Dieses Gerät müsste dann min 400A Leistung haben bei 1,6er Draht.

Oder meinst du 0,5mm? Diesen gibt es auch nicht, aber einen in 0,6mm. Muss es wirklich 230V sein? Ich würde bei sowas immer 400V (16A) nehmen (Wenn das Gerät für den "Hausgebrauch" sein soll.
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #4
Vielleicht meint er die Blech dicke mit 1,5mm.
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #5
Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

vorab die gute Nachricht. Ich darf nun doch bis +- 1000 Euro ausgeben :wink:

Also mit 1,5mm Draht meinte ich den eigentlichen Schweißdraht. Wenn es den nicht gibt, reicht mir auch 1,2mm.

Zur Aufgabe, die das neue Gerät machen soll, sag ich mal ganz grob: Kleine Schweißarbeiten an dünnwandigen (4Kant)rohr, Bleche bis 2mm Stärke und Nähte, die keine tragenden Funktionen haben müssen. Es geht mehr darum nur was "zusammen zu schweißen". Wichtig wäre hier nur 230Volt Anschluss, da wir kein Starkstronm haben!

Freu mich also über Tipps bis 1000 Euro inkl MwSt

Und: Was muss ich so +- für eine Rolle 1,2er Draht und 20Liter Gas einplanen?


Darf ich hier nach Händlern fragen, die im Raum Düsseldorf gut als Ansprechpartner wären?

Wie gesagt: Danke :wink:
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #6
Tante Google ist irgendwie nicht so dein Freund?

Mit 0,8mm Draht könntest du bis knapp 200A schweißen.... an einer 230V / 16A Steckdose sind die 200A aber nicht wirlklich dauerhaft erreichbar.

==> Kauf dir 0,8mm Draht und verschwende über alles andere keine Gedanken.

Was die Rolle kostet, verrät dir dein Schweißfachhändler oder Ebay
(keine Ahnung, warum der heute meine URLs nicht möchte :evil: )
Suchbegriff: schweißdraht sg2 0,8

Ebenso Schutzgas Suchbegriff argon co2 20

:roll:
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #7
...mal unabhängig von Google:

Gibt es kein 230 Volt Gerät, mit dem man ordentlich schweißen kann? Also wie gesagt keine 1Meter langen Nähte, sondern immer nur "kleine Sachen"?
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #8
Auf 230V bekommt man eig nur "Spielzeug" Aber 16A 400V sind eig in jedem "Hausanschluss" möglich, denn ein E-Herd/Backofen laufen auch auf 400V.
 
  • Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)
  • #9
Tim0001 schrieb:
Auf 230V bekommt man eig nur "Spielzeug" Aber 16A 400V sind eig in jedem "Hausanschluss" möglich, denn ein E-Herd/Backofen laufen auch auf 400V.

Bei den genannten Materialstärken ist das ziemlich egal ob man ein 230 oder 400V Gerät kauft. Ein 400V Gerät hat eber den von Natur aus ruhigeren Lichtbogen und natürlich in der Regel mehr Reserven.

Gruß,
Phil
 
Thema: Schutzgas-Gerät bis 800 Euro (230Volt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben