R
Razor0675
- Registriert
- 16.08.2008
- Beiträge
- 22
- 2 Takt DDR Aggregat macht probleme (Barkas-VEB EL 150)
- #21
Hallo !
Habe nun auch den Zylinder abgenommen.... Dieser scheint am Zylinderfuß undicht gewesen zu sein.... eine sichtbare Öllache trat hier aus.
Die Zylinderfußdichtung war förmlich "aufgelöst".
Nun die Frage: Kann ich statt der Hauchdünnen Papierdichtung am Fuß auch eine Dichtmasse verwenden (Petec Uniplast Dichtung - bis 250 Grad, laut Beschreibung für Getriebe & Motorenbau).
Die Zylinderkopfdichtung hingegen ist völlig unversehrt.
Der Kopf selber stark verrußt.
Im Fußbereich des Zylinders (Büchse) waren größere schräge Riefen zu entdecken (ähnliche Flucht wie der sog. Kreuzschliff.... sind die so gewollt ?
Anbei noch ein paar Bilder von Kolben und dem Kurbelwellenbereich......
Die eine hälfte des Kolbens ist schwarz (siehe Bild) - allerdings nur beim Auslass.
Wenn ich die Kurbelwelle so ansehe werden die Lager normalerweise komplett Gemischgeschmiert ???
Der Kopf sowie Auslass und Überströmkanäle habe ich Vorsichtig von Verkokungen gereinigt, ebenso die Rußablagerungen in den Kolbenringnuten.
Eine Frage habe ich noch.... wie wirkt es sich aus, wenn wie hier in diesen Falle der Unterbrecherabstand etwas zu gering eingestellt ist ?
Gruß
Razor
PS: Thomas...du sagtest man sollte Zündkerzen nicht mit einer Drahtbürste reinigen - was hat das auf sich ?
Habe nun auch den Zylinder abgenommen.... Dieser scheint am Zylinderfuß undicht gewesen zu sein.... eine sichtbare Öllache trat hier aus.
Die Zylinderfußdichtung war förmlich "aufgelöst".
Nun die Frage: Kann ich statt der Hauchdünnen Papierdichtung am Fuß auch eine Dichtmasse verwenden (Petec Uniplast Dichtung - bis 250 Grad, laut Beschreibung für Getriebe & Motorenbau).
Die Zylinderkopfdichtung hingegen ist völlig unversehrt.
Der Kopf selber stark verrußt.
Im Fußbereich des Zylinders (Büchse) waren größere schräge Riefen zu entdecken (ähnliche Flucht wie der sog. Kreuzschliff.... sind die so gewollt ?
Anbei noch ein paar Bilder von Kolben und dem Kurbelwellenbereich......
Die eine hälfte des Kolbens ist schwarz (siehe Bild) - allerdings nur beim Auslass.
Wenn ich die Kurbelwelle so ansehe werden die Lager normalerweise komplett Gemischgeschmiert ???
Der Kopf sowie Auslass und Überströmkanäle habe ich Vorsichtig von Verkokungen gereinigt, ebenso die Rußablagerungen in den Kolbenringnuten.
Eine Frage habe ich noch.... wie wirkt es sich aus, wenn wie hier in diesen Falle der Unterbrecherabstand etwas zu gering eingestellt ist ?
Gruß
Razor
PS: Thomas...du sagtest man sollte Zündkerzen nicht mit einer Drahtbürste reinigen - was hat das auf sich ?