12V Bleiakku Strombedarf Spannungswandler

Diskutiere 12V Bleiakku Strombedarf Spannungswandler im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine 12 V Autobatterie und einen 230V/300W Spannungswandler. Um die Lebensdauer einer Akkuladung ausrechnen zu können würde ich...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo!

Ich habe eine 12 V Autobatterie und einen 230V/300W Spannungswandler.

Um die Lebensdauer einer Akkuladung ausrechnen zu können würde ich gerne wissen, wieviel Ampere der Spannungswandler für die Eigenversorgung zieht. Gibt es hier Richtwerte? Auf dem Gerät steht nichts drauf, ein entsprechendes Messgerät habe ich momentan auch nicht zur Hand.

Im Vorraus Danke für die Hilfe!

Rotbuche
 
Hallo,
Ich denke das ist zwar nicht der Wandler den Du hast, die Werte sind aber recht übertragbar . Dein Wandler wird wohl auch einen Wirkungsgrad von um die 90% haben.
 
Hallo

Entscheidende Kriterien sind die voraussichtlich am WR anzuschliessende Last.
Wenn deren Wattzahl bekannt ist lässt sich auf die Belastung der Autobatterie schliessen.
Um dann noch die mögliche Betriebsdauer(Lebensdauer ist was anderes :lol: ) ausrechnen zu können benötigt man auch die Angabe der Ah der Autobatterie.

PS
 
Wie ich die Betriebsdauer ausrechne und welche Werte ich dafür brauche ist mir klar. Es geht lediglich um den Verbrauch des Wechselrichters.

Gruß
Rotbuche
 
Hallo

Der Verbrauch lässt sich nicht pauschal in Watt benennen.
Er ist unter anderem abhängig von der Belastung des WR.
Aber ich denke wenn DU mit 75 - max 80% Wirkungsgrad des WR rechnest solltest Du einigermßen hinkommen.

PS
 
Hi
Noch ein Nachtrag:

Da Du uns deine vorhandene Akkukapazität verschweigst...
Die bei Bleiakkus angegebene Kapazität bezieht sich meist auf eine 20 stündige Entladung.
Bei geringerer zu erwartender Entladedauer sinkt die entnehmbare Kapazität des Akkus so dass sich die Entladedauer zusätzlich verkürzt.
Bsp. Aus einem 7,2Ah Akku kann bei einem Strom von 2A nur noch knapp 6Ah entnommen werden.

PS
 
Thema: 12V Bleiakku Strombedarf Spannungswandler
Zurück
Oben