Also Sonderkraftstoff ist wie ich hier schon berichtet habe auch nicht immer das Eigelb. Manche(neuen) Sägen springen mit dem Zeug nicht an, mit normalem Gemisch schon.
Was das Öl angeht bzw Ölkohle, jedes gute 2t-Öl sprich Vollsynthetik taugt ebensoviel wie das,das im Sondersprit drin ist. Allein die Zusammensetzung des Sprits ist anders, daher kann man es länger lagern ohne Entmischung (was aber vor allem auch am 2t-Öl liegt!! und nicht vordringlich am Benzin, methanollösliche 2t Öle entmischen sich auch auf Dauer nicht vom normalen Benzin, andere (mineralische vor allem) Öle dagegen können da Probleme machen) Was "Normalbenzin" angeht da muß der Dampfdruck... der DIN entsprechen und so sind für winters z.B. Butan und Propan für Kaltstart drin gelöst. Klar, das das ausdampft und so die Zusammensetzung verändert. Auch die günstigeren Oktanzahlerhöher auf Alkohol/Ether/Esterbasis sind einerseits recht flüchtig, andererseits nicht langzeitstabil in Verbindung mit Sauerstoff. Daher besser alten Sprit über Sommerpause rausschütten.
Was Benzol angeht, schaut man mal richtig hin ist ne Zigarette am Tag weniger besser für die Gesundheit als der Ersatz von Normalsprit durch Sonderkraftstoff. Was "stinkt" am Abgas ist vor allem wieder das - Öl nicht der Sprit, da kann man mit dem richtigen Öl auch normales Benzin recht gut "bändigen". Die Schadstoffzusammensetzung im Abgas ist bei 2taktern immer kritisch und sehr!! Drehzahl und lastabhängig. Je nach Versuchsbedingungen kann man mit Sondersprit auch schlechtere Werte als mit Normalsprit hinbbekommen und umgekehrt. In der Praxis sieht es dann wieder anders aus.... Merke auch hier ist Papier (oder Bildschirm) sehr geduldig und Spitzenwerte eher theoretischer Natur auch wenn der Trend stimmt.
Was Lebensdauer angeht, tja wer Sondersprit fährt beschäftigt sich meist mehr mit der Materie, bessere Wartung.. längere Lebensdauer, rechnet man das raus bleibt wieder nur der Ölanteiul als Entscheidungskriterium.
Fazit für mich war und ist jedenfalls der Sondersprit ist mir zu teuer und zu unzuverlässig (Startprobleme) für die Vorteile die er bringt.
Wer das Geld ausgeben will gut, es gibt auch Leute die Schell V Power oder das Aral super Super tanken. Mechanisch spricht nix dagegen aber auch nix dafür und biologisch lieber weniger rauchen
Mit nem neuen, guten Öl und Tankstellensprit stinkt es erheblich weniger als mit dem früheren Catrol superTT mineralisch und die Motoren sind sparsamer geworden. Da bestätigt auch die Praxis deutlich "am Öl hängt alles" nicht am Sprit.
Gruß
Andreas