Wie Holzplanken auf Stahlträger schrauben ?

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wmueller

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Hallo Forum,

ich habe vor 12 Jahren ein Satteldach auf meine Doppelgarage setzen lassen, um zusätzlichen Stauraum zu bekommen.
Das Erdreich ( Garten ) geht an der rechten Seite der Garage bis etwa zur Hälfte der Garagenhöhe. An dieser Seite hat das Dach zwei große Gauben mit Türen, durch die man in den Raum hineingehen kann.
Damit man da hinkommt, gibt es vor den Gauben eine Art Terrassenpodest ( ca. 2 x 4 m ) mit einer 5-stufigen Treppe.
Diese ganze Konstruktion hat einen Unterbau aus Fichte Leimbindern, die mittlerweile vollkommen verrottet sind. Treppenstufen und Terrassenauflage sind aus Bangkirai.
Ich will nun im kommenden Früjahr die Unterkonstruktion durch einen Rahmen und Ständerwerk aus 80er Doppel-T Trägern ersetzen. Die Treppe soll eine Fertigtreppe werden. Das ganze lasse ich dann verzinken, dann sollte es erst mal wieder gut sein.

Die Podestfläche möchte ich wieder mit Holz machen, idealerweise mit dem vorhandenen Bangkirai. Das muß nur gereinigt werden, ansonsten ist das noch ok.
Aber egal, ob ich das vorhanden Holz nehme oder etwas neues, stellt sich mir die Frage : Wie schraubt man am besten ein Brett auf einen T-Träger ?
Ich könnte Machinenschrauben mit Senkkopf nehmen, jeweils mit einer Mutter von unten. Dazu müßte ich aber vor dem Verzinken einen Haufen Löcher in den Träger bohren. Für die Dimensionen dieses Werkstücks fehlt mir aber die entsprechende Aufspannmöglichkeit. Alternative wäre die Handbohrmaschine, auch nicht so toll.
Zudem stört mich die Vorstellung, die Bretter dann direkt auf den Träger zu schrauben. An der Auflagefläche sammelt sich durch die Feuchtigkeit doch nur der Gammel, oder ?
Ich könnte auch ein Bangkirai-Kantholz längs auf den Träger schrauben. Dann kann ich die Bodenbretter wieder mit Holzschrauben befestigen. Auch hier bliebe aber das Problem mit den Befestigungslöchern für das Kantholz und die Feuchtigkeit an der Auflagefläche.

Wie würdet Ihr so etwas lösen ?

Gruß,
Wolfgang
 
Ich würde alle 50cm eine WPC leiste mit M12 Senkkopfschrauben auf die Träger schrauben.
Da drauf dann den Holzbelag.
WPC brauct länger bis es weggegammelt ist :mrgreen:
 
Hallo Wolfgang,

ich kenne Deinen Belag nicht. Wahrscheinlich sind die Belagsbretter auf Abstand montiert gewesen. Wenn das so ist, dann ist die Idee mit den WPC "Kantholz" nicht schlecht. Du könntest ja die Bretter von unten durch das WPC mit Spax, etc. schrauben. Dann würde so eine Art Rost entstehen. Diesen Rost schraubst Du in den Abständen zwischen den Belagsbrettern durch das WPC in den Stahlträger. So wäre die Oberfläche der Bretter nicht beschädigt.
Als zusätzlichen konstruktiven Holzschutz könntest du die WPC Profile vor dem montieren dachförmig abschrägen, dass die Auflagefläche der Bretter möglichst gering ist. Auf diese Weise würdest Du verhindern, das durch die Kapilliarwirkung Wasser zwischen Holz und WPC gezogen wird.

Gruss Jesse
 
... vielen Dank. Das waren hilfreiche Anregungen.
Diese Trägerklemmen finde ich interessant. Wenn ich das Prinzip aufgreife, kann ich die Konstruktion ausführen, wie von Jesse, bzw. Vectradamos vorgeschlagen. Das Ganze wird dann mit selbstgebauten Klemmen an den Trägern befestigt.
Dabei sind auch die zu bohrenden Metallteile deutlich kleiner und ich kann sie vernünftig im Schraubstock an der Ständerbohmaschine bearbeiten.

Danke Euch !

Gruß,
Wolfgang
 
Das won Würth mag ja günstig sein, ist aber auch nur galvanisch verzinkt, hält draußen also von 12-Mittag. Man könnte auf die Träger vom Verzinken ein relativ dünnwandiges U-Profil aufschweißen und dann mit Selbstschneidenden Schrauben arbeiten. Die schrauben sollen den Belag ja nur vorm verrutschen Sichern.
 
Oder man schraubt von unten ins Holz.

Meine Kellertreppe ist nur eine Stahlwange, die Halter fürn Tritt sind angeschweißt. Vorm Schweißen, als die Stücke noch handlich waren, gebohrt.


mfg JAU
 
Hallo Tim, die von Würth waren auchnur al Beispiel genannt, die gibt ea auch von anderen Firmen. Wir haben die auf der Arbeit in Verzinkt, auch draussen und die halten ewig.

Dirk
 
Es war ja nur n Hinweis, es ist ein sehr großer Unterschied ob galvanisch verzinkt oder feuerverzinkt. Galvanisch verzinkte Schrauben halten draußen wenns hoch kommt 1/2 Jahr und rosten dann...
 
Galvanisch verzinkte Schrauben halten draußen wenns hoch kommt 1/2 Jahr und rosten dann...

Und das Theater ist vorprogrammiert, dann fängste nochmal von vorne an, hast sinnlos Geld rausgeschmissen und nimmst das nächste Mal was aus Edelstahl oder feuerverzinkt.
 
Thema: Wie Holzplanken auf Stahlträger schrauben ?

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