Hängebalkon

Diskutiere Hängebalkon im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen. Ich möchte einen Hängebalkon bauen 4m x 3m. Als Grundträger soll ein Stahlträger dienen. Dieser soll an der Erker Stirnseite...
W

Wehner

Registriert
06.07.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich möchte einen Hängebalkon bauen 4m x 3m.
Als Grundträger soll ein Stahlträger dienen.
Dieser soll an der Erker Stirnseite (unter dem Balkon) auf einer Länge von 1m befestigt werden.
Die Stahlträgerenden sollen mit einer Zugstange am Dachbalken befestigt werden.
Auf diesen Stahlträger soll nun die Holzkonstruktion des Balkons aufgelegt werden.
Meine Frage ist nur, welchen Träger sollte ich nun wegen vorgeschriebener Traglast verwenden?
 

Anhänge

  • Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 126
Einzelne Dachbalken sind nicht unbegrenzt belastbar. Sonst wären nicht so viele im Dach verteilt.
Kläre daher zunächst einmal ab ob Du so eine Konstruktion mit an einen Balken hängen darfst.
Ich vermute eher nicht. Allenfalls zum zusätzlichen Befestigen eines Geländers.

PS
 
Ohne Statiker und im Zweifel einer Baugenehmigung baust du schon mal gar nichts. Und das Ding hier gehört gesperrt bevor es Tote gibt.
 
Ich informieren mich bei Bauvorhaben immer bei denen, bei denen ich das Material hole … also habe auch schon so einiges selbst verwirklicht und dabei hat z.B. der Zimmermann die Balken berechnet und der Schlosser die Eisenträger, dazu kennen die sich vor Ort mit Genehmigungen usw. aus und haben auch Verbindung zu Statiker … das ist der einfachste und sicherste Weg.
 
Es war schon ein Hängebalkon vorhanden. dieser soll aus Altergründen ersetzt werden. ich möchte nur den Tragebalken durch ein Vierkantrohr ersetzen zwecks Haltbarkeit.
 
Es wird sich hier kein Statiker finden der dir eine Onlineberatung anbietet.
 
Also aus eigener Erfahrung, wenn dort ein Hängebalkon war dann gibt es dafür eine Statik. Mit der zum Metallhändler des vertrauens gehen und sagen du möchtest den Träger X-Y ersetzen... anhand der in der Statik enthaltenen Lastdiagramme wird man dir dort hefwn können.
 
Thema: Hängebalkon

Neueste Themen

Zurück
Oben