MTD Getriebe Gänge springen raus bei hoher Zuglast

Diskutiere MTD Getriebe Gänge springen raus bei hoher Zuglast im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich besitze einen Gutbrod Rasentraktor mit MTD 6 Gang Transmatik Getriebe. Model 618-0167B. Das Getriebe hat das Problem das wenn...
B

biele

Registriert
15.03.2006
Beiträge
100
Ort
34471 Volkmarsen
Hallo zusammen.

Ich besitze einen Gutbrod Rasentraktor mit MTD 6 Gang Transmatik Getriebe. Model 618-0167B. Das Getriebe hat das Problem das wenn es etwas mehr zu ziehen hat (habe einen kleinen Anhänger) der Gang rausspringt. Der Anhänger ist nur zum transportieren von Ästen gedacht also nicht viel Gewicht. Habe mal im Internet nachgesehen und dort etwas gefunden wie eine Sicherungsfunktion des Getriebes.Es würde sich bei hoher Zugkraft einer Feder spannen die dann den Gang rausschaltet zur Schonung des Getriebes. Ist das so oder ist in dem Getriebe etwas defekt. Wenn ich den Ganghebel festhalte merke ich einen richtigen Gegendruck, der Gang geht raus und ich kann ihn erst wieder einlegen wenn ich das Pedal trete bis die Riemenscheibe stehengeblieben ist. Habe hier im Forum auch schon etwas von Büchsen 731-1522 die gebrochen sein könnten gelesen, kann sie aber in der Explosionszeichnung des Getriebes nicht finden.
 
Hallo Trabold
Ist es ein großes Ding das Getriebe auszubauen. Wie lang dauert es für einen Unerfahrenen dieses Getriebe auszubauen und dann zu zerlegen? Habe dies noch nie gemacht. Die Schaltgabel habe ich in der Zeichnung gefunden aber was ist die Schaltmuffe?
 
Hallo Trabold.
Also, habe das Getriebe ausgebaut und ganz vorsichtig geöffnet da ich in der Zeichnung gesehen habe das unter dem Schaltgabelgetänge eine Kugel mit einer Druckfeder sitzen müsste. Die Feder war da aber die Kugel nicht. Kann es daran liegen das die Gänge nicht drin bleiben? Alles von dem Fett gereinigt, Zahnräder , Mitnehmer (718-0228) und Schaltgabel sehen top aus. Ich hoffe, das es (nur) an der kleinen Kugel unter dem Schaltgabelgestänge gelegen hat. Hatte den Mäher gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte kurz vorher noch etwas an dem Getriebe gemacht. Sicher hat er beim Zusammenbau diese Kugel vergessen, war in dem Gehäuse und im Fett nicht zu finden.
 
Thema: MTD Getriebe Gänge springen raus bei hoher Zuglast

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.691
Trabold
T
H
Antworten
6
Aufrufe
3.809
HuschHusch
H
H
Antworten
3
Aufrufe
7.269
Trabold
T
R
Antworten
5
Aufrufe
740
Trabold
T
B
Antworten
15
Aufrufe
2.082
borkenkäfer
B

Neueste Themen

Zurück
Oben