MTD Aufsitzmäher - Getriebe "springt" über

Diskutiere MTD Aufsitzmäher - Getriebe "springt" über im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe einen MTD Aufsitzmäher E145/102 mit einem Variomatic Getriebe (heisst glaube ich so, auf jeden Fall kein Hydrostat). Getriebe...
H

Holger996

Registriert
11.05.2009
Beiträge
20
Ort
Emsland
Hallo!

Ich habe einen MTD Aufsitzmäher E145/102 mit einem Variomatic Getriebe (heisst glaube ich so, auf jeden Fall kein Hydrostat).
Getriebe Model ist 816-0167.
Folgendes Problem:
Unter Last, z.B. Steigungen, oder sehr enges Einlenken gibt es ein "Knacken" im Antrieb/Getriebe, als wenn dort etwas überspringt.
Was kann das sein?
Liegt es woh eher am Getriebe selbst, oder vielleicht an den Ketten die links und rechts zu den Antriebsachsen runter führen?
Ein Kettenkasten habe ich schon mal geöffnet. Die Kette ist zwar sehr locker, aber die Ritzel sehen gut aus, was für mich ein Zeichen wäre das die Kette überspringt.
Was meint ihr?
Soll ich das Getriebe mal öffnen? :?
Freue mich auf Tipss! :thx:

Gruss
Holger
 
vermutlich sind "NUR" Büchen defekt natürlich kann auch das Diff, defekt sein... :glaskugel:
exakte geräte daten könnten helfen :bierchen: stehen unter dem Sitz :D
 
Hallo Trabold,

also hier die Daten vom Mäher:
MTD E145/102
13AM765N678

Auf dem Getriebegehäuse steht:
U.S.PAT 4.671.680
Ein weiterer Aufkleber auf dem Getriebe gibt an:
Model: 61/-0167
Serie: H-032402

Welche Büchsen können das sein? Auf den Achsen stecken Messingbuchsen, diese sind spielfrei.
Wieviel normal ist weiss ich nicht, aber wenn ich am oberen Ritzel drehe habe ich (gefühlt) relativ viel Spiel bis im Getriebe alles unter Spannung ist.
Kann ich das Getriebe aufmachen, ohne das mir alles entgegen fällt?

Gruss
Holger
 
die Büchsen oben haben einen Stützrand sind die abgebrochen ?
#731-1522 wenn nicht, Getriebe zerlegen da ist "nur" diff und Umschaltung V-L-R drin also nix schwieriges.... :D
 
Thema: MTD Aufsitzmäher - Getriebe "springt" über

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.878
Brandmeister
B
N
Antworten
1
Aufrufe
1.389
Trabold
T
S
Antworten
2
Aufrufe
12.213
stabilo_Boss
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.572
Trabold
T
Zurück
Oben