Stecknüsse: Sechskant vs. 12-Kant vs. Wellenprofil

Diskutiere Stecknüsse: Sechskant vs. 12-Kant vs. Wellenprofil im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin eher neu auf dem Gebiet, deshalb mal eine grundlegende Frage: Welchen Vorteil Wellenprofil-Stecknüsse haben oder haben sollen, ist...
M

Magger

Registriert
17.06.2009
Beiträge
22
Hallo,

bin eher neu auf dem Gebiet, deshalb mal eine grundlegende Frage:

Welchen Vorteil Wellenprofil-Stecknüsse haben oder haben sollen, ist mir ja schon so einigermaßen klar.

Warum gibt es aber neben den klassischen 6-Kant-Stecknüssen auch welche mit 12-Kanten bzw. Ecken?

Irgendein Sinn/Vorteil muss ja dahinter stecken?
 
Moin!

Wellenprofil gibt es sowohl als Sechskant(z.B. bei Hazet), meist jedoch als Zwölfkant(grundsätzlich bei Ringschlüsseln, bei Nüssen z.B. Gedore und ebenfalls Hazet).
Klassischer Sechskant wird auch noch angeboten, zum Beispiel bei Gedore.
Einige Leute haben zu Sechkant mehr Vertrauen als zu Zwölfkant. Ich persönlich arbeite seit Jahren mit dem Gedore UD-Profil(Zwölfkant mit Wellenform) und bin damit sehr zufrieden. Kann auch zum klassischen Sechskant keine Nachteile feststellen.

Allgemein hat Zwölfkant den Vorteil nicht nur auf Sechskantschrauben zu passen sondern auch auf Zwölfkantschrauben(ja auch sowas gibt es). Und er paßt sogar auf Vierkante, hier muß man dann aber gucken, da darf man nicht nach Schlüsselweite gehen.

Welcher (Marken)-Hersteller bietet denn noch klassische Zwölfkante bei Nüssen in Standardgrößen an?

Gruß
Christian
 
Danke für die schnelle Antwort:

Zu Deutsch: Prinzipiell ist es egal, im Grund kann man mit allem vernünftig schrauben, solange es um 6-Kant-Schrauben geht.
 
Ich habe seite kurzer Zeit die Multisteckschlüssel von Würth, leider habe ich schon 3 Schrauben rundgedreht, welche ich dann problemlos mit normalen 6kant Nüssen weiterdrehen konnte. Und ich habe den Kasten erst 4-5 mal benutzt. Das Problem ist die starke belastung auf den Flanken, die manch billige Schraube leider nicht abkann.

Ich habe vorher auch einen 12 Kantwellenprofil gehabt, mit dem hatte ich nie Probleme(zumindest mit den Nüssen) obwohl er von BGS war.

Habe schon überlegt den Kasten zu verkaufen und den gleichen mit 6-kant nüssen zu kaufen.

Multistecknüsse passen so ziemlich auf alles, das ist der Vorteil.
 
Besonders bei kleinen Schrauben z.b. mit 5,5mm oder 6mm kopf ist es häufig besser 6-kant Nüsse zu nehmen da die weniger dazu tendieren durchzurutschen was bei so kleinen 12-kant Nüssen (wenn nicht 100% senkrecht aufgesetzt) passieren kann.
 
In der Firma bei mir haben wir den Belastungstest an Schrauben gemacht. Bei unseren Modellen hat die 12Kant Wellenprofil Nuss weniger ausgehalten als der normale Sechskant. Außerdem ist die Passform des Sechskants genauer. Aber im großen und ganzen denke ich das es einfach Gewöhnungssache ist.
 
Hallo Magger,
ich hab beim Schrauben festgestellt, dass die 6-kant-Nüsse mit Wellenprofil "schraubenschonender" sind. Du beschädigst nicht so schnell die Schraube oder Mutter. Da ich häufiger an alten Autos schraube, gibt es deshalb bei mir nur noch 6-kant-Nüsse. Ich hab keinen Satz, sondern einen bunten Hersteller-Mix (Stahlwille, Hazet und Wera), da ich mir die Nüsse alle einzeln nach und nach zugelegt habe.

sg-schrauber68
 
Thema: Stecknüsse: Sechskant vs. 12-Kant vs. Wellenprofil

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
3.787
Senkblei
S
F
Antworten
2
Aufrufe
2.769
Blötkolben
B
H
Antworten
11
Aufrufe
10.759
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben