Festool oder Metabo (CAS)

Diskutiere Festool oder Metabo (CAS) im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Die Überschrift allein ist leider noch nicht hilfreich, deswegen rolle ich das Thema mal auf. Generell bin ich privat unterwegs...
Da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung. Deswegen vergleiche ich sie tatsächlich mit Laptop Akkus - oder dem selten benutzten Rasentrimmer, der nach vier Jahren nicht mehr auflud.
 
traut schrieb:
Deswegen vergleiche ich sie tatsächlich mit Laptop Akkus - oder dem selten benutzten Rasentrimmer, der nach vier Jahren nicht mehr auflud.

Der war sicherlich auch ständig am Ladegerät angesteckt um immer einsatzbereit zu sein...
Auch würde mich da interessieren was da für Zellen eingebaut waren.

PS
 
Ich werde ihn mal zerlegen, deswegen hatte ich ja auch den Aldi-Akku besorgt. Aber er wurde immer nur ein paar Stunden geladen und lag dann teilentladen im Gerät.

Vielleicht hat auch der Frost sein übriges getan... Er lag ja immer nur im Schuppen rum...
 
Thariel schrieb:
die selben Zellen wie
Nope. Wenn dann die gleichen, aber niemals dieselben.

Was Akkulebensdauer angeht, kann ich nur sagen, dass auch 10 Jahre alte 14,4V Akkus von Bosch (bzw. bei dem Würth Modell, das war um längen günstiger als die Maschine in Blau damals) immer noch keine Anzeichen irgendeiner Leistungseinbuße zeigen.
Leistungseinbuße zeigen Akkus selten, wenn dann Kapazitätseinbuße. Und die wirst Du kaum bemerken, weil das ein schleichender Vorgang ist. Genauso wie Du nur selten neue Falten im Gesicht bemerkst... :ducken:
 
traut schrieb:
Und von der Leistung her tut sich die TS55 schon in 40 mm Weichholz und 30 mm Hartholz recht schwer, trotz des schmalen 2.2 mm Sägeblatts.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe letztens 50mm starke Weichholz-Dielen längs geschnitten, um neue Nuten und Federn zu fräsen. Das ging ohne wirklichen Drehzahleinbruch immer noch sehr schnell. Natürlich könnte ich noch mehr schieben aber was soll ich der Säge auf 5 Meter Schnittlänge hinterher rennen?

Viele Grüße
Tilman
 
Bei mir war es recht dichte Fichte, nur Tauchschnitt - da tat sie sich schon schwer. Nur durchsägen geht sogar leichter. Aber 50er Dielen - das war dann ohne Führungsschiene? Die frisst ja selbst schon 5 mm...
 
traut schrieb:
Bei mir war es recht dichte Fichte, nur Tauchschnitt - da tat sie sich schon schwer. Nur durchsägen geht sogar leichter. Aber 50er Dielen - das war dann ohne Führungsschiene? Die frisst ja selbst schon 5 mm...

Das war mit verbundenen Führungsschienen, da ich keine Schiene mit Gesamtlänge von ~5m habe. Ging aber erstaunlich präzise, wie sich später beim Fügen der Dielen gezeigt hat.

Die Schnitttiefe hat zu 95% ausgereicht. Da die Dielenstärke leicht schwankend war, gab es einige kleine Stellen, die nicht ganz durchgeschnitten waren, so dass ich noch einmal mit dem Hobel drüber rutschen musste, um den Grat zu beseitigen.

EDIT: Die unterschiedlichen Erfahrungen könnten durchaus mit dem Sägeblatt zu erklären sein. Ich nutze mittlerweile nur noch das Festool Panther. Das frisst mit seinen 12 Zähnen extrem gut und hat von all meinen Blättern die längste Standzeit, bis es zum Schleifen muss.
 
Dirk schrieb:
Nope. Wenn dann die gleichen, aber niemals dieselben.
Das ist ja wohl dieselbe Diskussion wie bei kostenlos und umsonst.

Ich war kostenlos auf der Schule und Du umsonst? :mrgreen:
(Nicht persönlich nehmen, war jetzt nur wegen der Wortspielerei. Ich weis, dass es nicht so ist :bierchen: )

PS
 
powersupply schrieb:
Dirk schrieb:
Nope. Wenn dann die gleichen, aber niemals dieselben.
Das ist ja wohl dieselbe Diskussion wie bei kostenlos und umsonst.

Ich war kostenlos auf der Schule und Du umsonst? :mrgreen:
(Nicht persönlich nehmen, war jetzt nur wegen der Wortspielerei. Ich weis, dass es nicht so ist :bierchen: )

PS
Ist so'n bißchen Schrödinger-like: derselbe Akku. Mhmmm. Aber gut, Du warst ja kostenlos auf der Schule, vielleicht verstehst wenigstens Du das... :rotfl: :zunge:
 
Dieselbe Wortklauberei bringt uns doch gar nicht weiter. Das ist das Gleiche als wenn wir immer um das Selbe diskutierten.
 
Thema: Festool oder Metabo (CAS)

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.643
Thariel
T
K
Antworten
38
Aufrufe
26.561
Submaniac
S
G
Antworten
23
Aufrufe
14.533
knut
K
M
Antworten
1
Aufrufe
3.419
malocher
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben