Akkuleistung: Zweireihig 18650 oder einreihig Li-HD?

Diskutiere Akkuleistung: Zweireihig 18650 oder einreihig Li-HD? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, bei Metabo ,und vielleicht auch anderen Herstellern, kann man ja sowohl Akkupacks mit den klassischen 18650 Zellen, als auch mit...
G

Glenlivet

Registriert
28.08.2014
Beiträge
65
Wohnort/Region
Wuerttemberg
Hallo Zusammen,

bei Metabo ,und vielleicht auch anderen Herstellern, kann man ja sowohl Akkupacks mit den klassischen 18650 Zellen, als auch mit den neueren Hochstrom-fähigen Zellen (Li-HD) kaufen.
Dabei liegen beim Preis, wie auch beim Gewicht, die zweireihigen 18650er Akkus und die einreihigen LI-HD Akkus recht nahe beieinander.
Die zweireihigen LI-HD liegen dann von Preis und Gewicht gleich in einer ganz anderen Liga.

Die LI-HD Akkus werden ja für ihre Leistungsfähigkeit geschätzt, aber haben die mit einer Reihe Zellen überhaupt einen Vorteil gegenüber den zweireihigen 18650er Akkus?
 
Einen Vorteil bei der Leistung haben die einreihigen LiHD denke ich nicht, die Leistungsfähigkeit sollte etwas vergleichbar sein.
Der User Powersupply hatte dazu mal ziemlich umfangreiche Messungen gemacht, vielleicht sagt er ja noch selbst etwas dazu.
 
Die Li-HD liegen da ein ganzes Stück zurück. Die bringen nicht so viel mehr, dass es der doppelten Stromstärke der 18650 das Wasser reichen kann. Stromfresser wie eine Flex braucht man dementsprechend auch nicht mit den einreihigen 21700ern (die Zellen, die in den "Li-HD"-Akkus verbaut sind) versuchen.

Der Vorteil ist da eher die Kapazität. 4 Ah gibt es mit 18650ern nicht einreihig.
 
Das stimmt ja so nicht. Man hat dann nur Einbußen bei Laufzeit und max. Leistung. Wenn ich mit der Akkuflex mal eben ne M8-Gewindestange trennen muss, reicht mir der "einfache" 2Ah-Akkupack vollkommen.
 
Hi

Mit einer leistungsfähigen Maschine stimmt auch das nicht.
Wir haben im Geschäft einen Akku-WS von Hilti dem standardmäßig Akkupacks mit 1,6Ah(Sony VTC3) beigelegt waren.
Damit konnte man noch nicht mal sinnvoll bzw "nach Gefühl" an einer 1" Kette zwei Kettenbolzen nacheinander abschleifen um zwei Ketten auftrennen zu können. Da blieb immer mal wieder die Maschine stehen weil die Akkus schlapp machten oder die Maschine meinte, dass die Akkus leer wären.
Einreihige 20650 mit 3Ah waren dagegen wesentlich "robuster" ein zweireihiger 18650 ohne Probleme.

Ähnlich verhält es sich auch mit den uns bekannten leistungsfähigen 18V Winkelschleifern.
Um ein Gewindestängle abzutrennen geht ein 4Ah Akku mit 21700-Zellen(aktuelle LiHD) Will man arbeiten und auch Schweißnähte abschleifen brauchts einen zweireihigen 18650 oder besser einen zweireihigen LiHD.

Ein einreihiger 2Ah Akku ist bei 40A(das ist noch nicht viel) innerhalb kurzer Zeit zu warm und geht mit der Spannung in den Keller wodurch bei halb vollem Akku die Unterspannungsüberwachung anspricht oder die Maschine abschaltet weil der Akku signalisiert, dass ihm schon zu warm ist.
Ein einreihiger 4Ah Akku hält hier dagegen noch gut durch während der zweireihige LiHD da nur müde lächelt.
Wenn man die Maschinen mit einer Strommmessung betrachtet ziehen die bürstenbehafteten Winkelschleifer bei trennschleifarbeiten an dem Punkt wo sie gefühlt nachzulassen beginnen um die 45 bis max 50A. Die mit bürstenlosen Motoren im Fall von Bosch ca 65A Metabo 70 -75A und Fein 80A. Mein Stand von vor drei Jahren. Mittlerweile hat sich das eher noch nach ben verschoben.

PS

PS
 
Das heißt dass bei vergleichbarem Preis und verkraftbarem Gewicht die zweireihigen 18650 immer den einreihigen 21700er vorzuziehen sind?
 
Der einreihige 21700 hat nur einen Vorteil: der Akkuschrauber steht besser auf dem Akku.
Bei Bosch ist es das gleiche Spiel. Da wird der procore hoch gelobt. Man vergisst aber, dass der alte 4Ah Akku eigentlich überlegen ist. Bei den 2- und 3- reihigen procore sieht es wieder anders aus. Die haben richtig Dampf.
 
Dass die LiHD Akkus überhaupt keine Vorteile hätten wüede ich nicht unbedingt so behaupten.
Die 21700er Zellen haben etwa das 1,5-fache Volumen und Gewicht der 18650er. Vorteile bezüglich des spezifischen Energiegehalts und Leistungsdichte gegenüber den nicht Li-HD Akkus ergeben sich hauptsächlich dadurch dass die nicht LiHD Akkus Zellen verwenden die es schon einige Jahre am Markt gibt. Neuere Zellen wie die Samsung 25S, Sony VTC5A oder gar VTC5D werden leider nicht verwendet.
Metabo warb bei der Einführung der LiHD Akkus mit einer deutlich längeren Lebensdauer, ob dies eine direkte Folge der Verwendung moderernerer Zellen (damalso noch die 20700er) ist oder die längere Lebensdauer einfach nur Marketing ist (einen 6Ah Akku muss ich ja nicht so oft laden wie einen mit 4Ah...) weiß ich leider nicht.

Das Marketing war auf jeden Fall hervorragend, auch ich war sofort von den Vorteilen überzeugt.

Dass ein einreihiger LiHD Akku trotzdem fast so schwer ist wie ein zweireihiger 18650er liegt folglich auch am Gehäuse. So sind die Stirnseiten der Zellen bei den 4- und 8Ah Akkus abgedichtet, was sie deutlich unempfindlicher gegen Wasser macht. In wie weit die Akkus auch robuster gegen Abstürze etc. sind kann ich nicht beurteilen als empfindlich kann man die normalen Akkus ja auch nicht gerade bezeichnen.

Sieht man sich die Zellspannungen unter Last an, schneidet ein 4Ah LiHD Akku nicht wesentlich schlechter ab als ein 4Ah 18650er. Dementsprechend zieht das Werkzeug bei kurzen Lastspitzen vergleichbar durch. Erst bei andauernder Belastung hat der 18650er Akku dann die Nase deutlich vorne, da er später überhitzt.

Da derzeit die 5,2Ah Akkus das gleiche kosten wie ein 4Ah LiHD würde ich ganz klar den 5,2er nehmen.
Für leichtere Anwendungen habe ich noch die einreihigen 18650er Akkus, die würde ich hierfür auch jederzeit gegenüber den LiHDs bevorzugen. Wasserfestigkeit könnte evtl. ein Argument sein, wenn man bei jedem Wetter draußen arbeiten muss.
 
Thema: Akkuleistung: Zweireihig 18650 oder einreihig Li-HD?

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
1.419
BauerKarl
B
H
Antworten
12
Aufrufe
1.221
Langfelder
Langfelder
Zurück
Oben