Akkuleistung in Relation zu Grashöhe

Diskutiere Akkuleistung in Relation zu Grashöhe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mit Stihl FSA 130 und Akku AP 200 (5,2 Ah) mähen wir derzeit 200 m² Gras mit Wuchshöhe 80 cm dann Akku leer. Mit Akku AP 300 S (7,8 Ah)...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Hallo,
mit Stihl FSA 130 und Akku AP 200 (5,2 Ah) mähen wir derzeit 200 m² Gras mit Wuchshöhe 80 cm dann Akku leer.
Mit Akku AP 300 S (7,8 Ah) schaffen wir weitere 400 m², dann Akku leer. Da wir morgens um 6 Uhr anfangen ist die Wiese taufeucht. Künftig machen wir es am Nachmittag wenn trocken.

Welche m² schaffen wir mit diesen Akkus wenn wir die Arbeit im Frühjahr machen und das Gras 30 cm hoch steht ? Dann werden wir auch nicht mehr mit dem 1. Schwung die obere Häflte abmähen und beim Rückschwung die untere Hälfte, sondern gleich unten schneiden.

Kann mir da bitte jemand beim Berechnen helfen, damit ich ungefähr weiss ob ich weiteren AP 300 S anschaffen muss. Lademöglichkeit habe ich dort keine (leider). Zur Reserve nehmen wir immer Huski 240 R mit für Restflächen und um Stickel herum auszuputzen. Bei der Handhabung stehen halt Huski 10 KG gegen Stihl leise und bequeme 4,8 Kilo.

:ducken:
 
Wenn du nur einen Schnitt machen musst, wo du vorher zwei gemacht hast, kommst du doppelt so weit...
Abzüglich der Zeit, die du für den Leerlauf-Rückschwung benötigst.

Kannst du es nicht einfach einmal versuchen? Dann weißt du, wie weit du kommst.
 
Etwas mehr könnte es schon sein, wobei ich egal ob 80cm oder 30cm hohes Gras mit dem erste Schwung unten schneide und den Rückschwung hast ja immer .... kommt aber klar auch auf das Gras selbst an und vor allem auch auf das Messer oder Faden - was setzt du ein?

Zumindest mit einem Sägeblatt schaffe ich weit mehr als die doppelte Fläche anstatt einem Mulchmesser oder Faden ... https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=437584#p437584
 
Wir arbeiten mit den Stihl-Messern:
Messer 26 cm # 4001 713 3812 - Durchmesser 260 x 25,4 Max. 11500 RPM

Beim Huski haben wir Oregon Jet-Fit Kopf drauf mit 4 Fäden Nylium Starline 3 mm drauf die wir von der 60 Meter Rolle zuschneiden. Wir schneiden sie auf 26 cm (und lieben die einfache problemlose Steckmontage).

Wenn Du noch Tipps für uns hast, dann her damit.
 
Nimm einfach wie oben schon beschrieben mal das Sägeblatt, nennt sich bei Stihl wohl "4001 713 3806 250-40 Grasschneideblatt" ... du wirst sehen, das sind Welten an Unterschiede und geht wie Butter! :wink:

Hier im Video ein ähnliches nur von Makita, ab 0:52sek. im 1.Gang .... ist nur etwas wackelig, da ich mit einer Hand gemäht habe, in der anderen war das Smartphone - doch mein Sohn legt da mit Schwung regelrechte Halbkreise hin, so schnell kann man gar nicht schauen (ähnlich mit einer normalen Sense) - musst nur das Gras rechtzeitig mähen, also das es auch gut fallen kann.
 
Videos gestern angesehen. Trotz einer Hand alles klar zu sehen. Werden das Sägeblatt bestellen und probieren. :thx:
 
Thema: Akkuleistung in Relation zu Grashöhe

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.352
Allesmassiv
A

Neueste Themen

Zurück
Oben