Suche gutes Buch zur Elektroinstallation

Diskutiere Suche gutes Buch zur Elektroinstallation im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben gerade gebaut und jedesmal wenn ich die Elektriker gesehen habe dachte ich mir nur: Junge, warum hast Du nichts gelernt...
P

Papi

Registriert
19.01.2009
Beiträge
16
Hallo,

wir haben gerade gebaut und jedesmal wenn ich die Elektriker gesehen habe dachte ich mir nur: Junge, warum hast Du nichts gelernt?

Aktuell mangelt es mir vorrangig an Steckdosen und Beleuchtung in meiner Kellerwerkstatt.

Wer kann mir ein gutes Buch zur Elektroinstallation empfehlen?

Es sollte halbwegs verstaendlich praxisrelevante Themen fuer Wohngebaeude abdecken, wie z.B:

+ Welches Kabel verlege ich fuer welchen Zweck?
+ (Schaltbare) Steckdosen installieren
+ Deckenleuchten + (Wechsel-)Schalter installieren
+ Elektrische Verbraucher einzeln absichern
+ 380V Anschluss fuer die Kellerwerkstatt installieren
+ Wie kann ich meine Installation vor der Inbetriebnahme testen ohne selber Funken zu schlagen und mein Haus abzufackeln?

Danke & Gruss

Papi
 
Moin!

Wer kann mir ein gutes Buch zur Elektroinstallation empfehlen?
Gleich vorneweg, die Heimwerkerbücher taugen im Prinzip alle nicht viel. Gut sind Bücher aus dem Europaverlag(Fachkunde, Tabellenbuch) oder aus dem VDE-Verlag(Schmolke/Voigt, Kiefer u.a.).

Wie kann ich meine Installation vor der Inbetriebnahme testen ohne selber Funken zu schlagen und mein Haus abzufackeln?
Gar nicht! Um eine ordnungsgemäße Messung zu machen sind Meßgeräte im Wert von über 1000€ notwendig. Diese Messungen sind für die Inbetriebnahme aber zwingend notwendig.
Außerdem verweise ich auf §13 Abs. 2 NAV. Da bei Dir anscheinend jegliches Grundwissen fehlt rate ich dir:
Suche Dir lieber einen Elektriker, mit dem Du aushandeln kannst, was Du selbst machen kannst(Schlitze stemmen etc.)

Gruß,
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Suche Dir lieber einen Elektriker, mit dem Du aushandeln kannst, was Du selbst machen kannst(Schlitze stemmen etc.)
Das sehe ich ganz genauso!
Auch wenn die Elektriker des OP angeblich nicht die Hellsten waren¹ - es ist immer noch ein Lehrberuf, und nur die wenigsten dürften in der Lage sein, durch Lesen eines Buches alle Ausbildungsinhalte zu verinnerlichen und anzuwenden.

Deshalb:
Hier bitte nur noch Buch-Empfehlungen, ansonsten wird der thread geschlossen!


Dirk
¹: Wenn dem OP zu wenig "Brennstellen" vorhanden sind, liegt das aber an fehlerhafter Planung/zu wenig Geld. Elektriker installieren exakt das, wofür sie beauftragt wurden, und nicht eine Steckdose mehr.
 
klick
klack

Wahrscheinlich ist, aufgrund der Anforderungen der "Basteleien", der Informationsgehalt etwas viel... was nat. nie schlecht ist :D
 
Oh, wow, halt, da habt Ihr mich falsch verstanden!

Die Elektriker waren wirklich top. Wirklich nette Leute, topfit, entgegenkommend und rasend schnell. Ich war super zufrieden mit denen.

Ich meinte, warum habe ich (!) nichts praktisches gelernt. Wie z.B. Elektriker! Das waere in meiner jetzigen Situation extrem praktisch.

Es stimmt natuerlich, dass die Elektriker genau das machen, was ich geplant habe. Die lassen sich aber auch jede Steckdose, die ueber den Standard hinausgeht, extra bezahlen. Und da ich nicht bei Guenter Jauch gewonnen habe, musste ich leider bei den meisten Gewerken Kompromisse eingehen.

Vielen Dank fuer die Buch-Hinweise. Die Idee mit selber machen und vom Elektriker pruefen lassen finde ich gut. Danke fuer den Tip.

Gruss

Papi
 
Na das war aber wirklich sehr missverständlich formuliert. Egal. Wie schon angedeutet: sowas wie Schlitze schneiden (nicht "kloppen"), Kabel darin vorverlegen, Dosen setzen/eingipsen, daß sind alles Vorarbeiten, die Du wunderbar selbst machen kannst.
 
Hallo,
von Allem, wo Du Dir nicht zu 100% sicher bist, solltest Du natürlich die Finger lassen!

Gerade Strom ist zuweilen tödlich. :(

Ansonsten rate ich immer zu den Fach und Tabellenbüchern von Friedich im Dümmlerverlag.
LG.
 
Bei solchen Fragen geht mein Gang immer in die nächstgrössere Stadtbücherei: Hier kann man sich oftmals die gängige Berufsschulliteratur ausleihen und dann durch Literatur von Hobby bis Doktorarbeit ergänzen.
Evt muss man Literaturstudium dann hin und wieder noch etwas Internetrecherche ect Betreiben um sich auf den aktuellen Stand zu bringen. Mit der europäischen Harmonisierung hat sich hier einiges an Normen geändert. Wieweit im Elektrobereich weiss ich nicht.
 
Thema: Suche gutes Buch zur Elektroinstallation

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.478
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.663
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.974
LazyEye
L

Neueste Themen

Zurück
Oben