Alte Kunststofffenster aufpolieren?

Diskutiere Alte Kunststofffenster aufpolieren? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde!! Habe hier einige alte weiße ( genauer ehemals weiße ) Kunststofffenster und trage den Gedanken diese wieder aufzupolieren...
I

I10

Registriert
11.03.2009
Beiträge
767
Ort
ME NRW
Ort
ME-NRW
Hallo in die Runde!!
Habe hier einige alte weiße ( genauer ehemals weiße ) Kunststofffenster und trage den Gedanken diese wieder aufzupolieren.
Hat hier jemand so etwas schon mal gemacht?
Meine Versuche mit Autopolitur waren eher mäßig :oops:
Jetzt dachte ich mal an so eine Gelcoatpolish wie sie für Boote verwendet wird. Bin mir aber nicht sicher ob sich diese Investition lohnt :oops:
Oder gibt es da noch andere evtl. wirksamere Poliermittel für Kunststoffoberflächen ( hier PVC )? Mit Polierwachs für Plexiglas traue ich mich da nicht ran, das könnte evtl. zu heiß werden. Habe da zwar einen Hochalkalischen Reiniger der den Schmutz " runterholt " doch werden die Fensterahmen dadurch auch nicht wieder glänzend :cry:
Na ja vieleicht hat ja hier jemand eine :idea: :idea:
 
Hallo,
das ist wohl der Nachteil an Kunststofffenster, der Kunststoff wird spröde und rauh, da hilft kaum etwas.
 
@ Alfred! Na ja bei alten verkratzten Plexiglasteilen hatte ich da schon durchaus Aktzeptabele Ergebnisse :) warum dann nicht auch bei Kunststofffensterrahmen? OK die sind erheblich weicher und auch durch UV Strahlung geschädigt aber ein Entsprechendes Rückpolieren auf das " gesunde " Material sollte doch auch hier möglich sein :(
Denke jetzt hier mal das müßte mit dem Entsprechenden Poliermittel möglich sein. :idea:
 
Man kann mal Hiermit einen Versuch wagen.
Habe schon etwas vergleichbares von Würth benutzt.
 
Ich wäre sehr vorsichtig mit lösungsmittelhaltigen Produkten.
Du möchtest ja nur die Oberfläche wieder hinbekommen.

Zuerst würde ich es mit Zahnpasta probieren - welche ohne Kräuter usw. einfach weiß und ganz billig.

Wenn das nicht klappt, benutze ich dieses Reinigungsset von Würth und habe damit NUR gute Erfahrungen gemacht - selbst angegammelte Rahmen waren wieder wie neu.
 
Danke für eure Hinweise! Denke jedoch das hier diese Chemischen Mittel ausscheiden :oops:
Offensichtlich gibt es hier noch keine Ultimative Lösung für dieses Problem. " Ist ja doch erstaunlich bei mehreren Millionen Kunststofffenstern die bisher verbaut wurden :?
Werde in dieser Sache mal googeln und schauen ob ich was finde.
Erstmal vielen Dank!!
 
I10 schrieb:
Danke für eure Hinweise! Denke jedoch das hier diese Chemischen Mittel ausscheiden :oops:
Offensichtlich gibt es hier noch keine Ultimative Lösung für dieses Problem. " Ist ja doch erstaunlich bei mehreren Millionen Kunststofffenstern die bisher verbaut wurden :?
Werde in dieser Sache mal googeln und schauen ob ich was finde.
Erstmal vielen Dank!!

Doch es gibt eine gute Lösung. Sidol Chrompolitur (die die nach Amoniak riecht) damit haben wir total nikotinverseuchte Kunststofffenster wieder auf Vordermann gebracht. Ist halt nur ne Riesensauerei und stinkt gewaltig aber funzt.
Danach den Kunststoff satt mit Amor All einsprühen gut einziehen lassen und abreiben. Du wirst sehen danach sind die Fenster wie neu.
 
Hallo,
es kommt darauf an ob die Oberflächen verschmutz oder verwittert sind. Ich habe hier weiße Haltegriffe von Hewi die 20 Jahre im Außenbereich bewittert wurden, da müsste man ca. 1/10 mm von der Oberfläche abtragen damit sie wieder ihre ursprüngliche Farbe zeigen.
 
@ Alfred ! Genau das ist das Problem :oops:
Die verwitterte Oberfläche wiederherstellen.
@all
Habe da mal was gelesen , von einer Politur für Corian oder Varicor , ( von Festo ) , das ist so eine Politur deren Polierkörper sich während des Poliervorganges selbst " zerlegen " und damit eine sehr feine Politur erzeugen.
....... Abeeeeer .... ist so was auch für PVC Fensterrahmen geeignet :oops: Möchte hier nicht die Fensterrahmen zerstören :cry: Ich sehe schon das ist ein sehr Schwieriges Thema.
Sicher haben etliche User dasselbe ,- oder ein ähnliches Problem aber über eine wirkliche Lösung haben die Kunststofffensterhersteller noch nicht nachgedacht! :oops: :twisted:
Hoffe doch das sich hier im Kollektiven Rahmen eine Lösung finden wird.
 
hast Du Zahnpasta einfach mal ausprobiert??
 
Genau das ist das Problem.
Die verwitterte Oberfläche wiederherstellen.............

und eben das ist mit dem von mir verlinkten Mittel möglich. Oder das vergleichbare Mittel von Würth.Ich hatte einige Fensterbauer in meinem Kundenkreis, die verwenden alle das von Würth.
Für Macken in der Oberfläche, Schmutz etc.
Ist Lösemittelhaltig und löst die Oberfläche an. Wird auf einen Lappen aufgetragen und dann wird schnell, in einem Zug drübergewischt. Den Lappen liegenlassen führt zum Aufquellen.
Anschliessend kann dann nachpoliert werden.
 
Wie gesagt, ich hab auch das Fensterset von Würth - eigentlich ist der Reiniger zum entfernen von erhärteten PU-Schaumresten.
Aber allein die Politur dabei ist schon der Kracher.. wenn ich mich nicht irre, liegt das Set zwischen 30 und 40 Euro - aber ist jeden Cent wert.
 
Das von mir genannte Mittel der Fa. Würth ist der Reiniger Typ 10
Art.Nr. 892 100 10
Die Herren mit Würth - Zugang könnten dort ja mal nachschauen.
 
Ja Danke!!!!! werde mir dieses Mittel mal besorgen, und dann weiter berichten.
... Schaun mer mal ....
 
Ich wärme mal den Beitrag vom letzten Jahr auf, weil ich auch gerade an solch einer Arbeit bin und nun eine gute Lösung gefunden habe. Ich habe verschiedene Beiträge im Netz gefunden und dabei haarsträubendes gelesen...vielleicht kann ich damit ja jemandem weiterhelfen. Ich beziehe mich hier nur auf den Innenbereich. Leichter Gilb außen ist ja kaum zu sehen aus kurzer Entfernung.

Natürlich funktioniert das ganze nur mit Chemie vernünftig! Und damit geht auch meist der feste Gilb in der Kunstoffoberfläche weg.

Ich empfehle hier größtenteils Würth-Produkte, da ich die selber dafür verwendet habe. Einfach nachschauen unter http://wueko.wuerth.com

Vorab möglichst die Flügel ausbauen, das erleichtert die Arbeit ungemein!
Zunächst sollte das Fenster von allen groben Verschmutzungen gereinigt werden, sonst werden die beim Anlösen der Oberfläche mit eingearbeitet und man muss doppelt putzen. Farbreste und Kleisterreste gehen mit einem feuchten Mikrofaserlappen und Spülmittel gut ab, evtl. auch abschaben. Als Universalreiniger geht auch Aktiv-Scheibenreiniger gut. Kleberreste von Tesa etc. gehen mit Industrie Clean gut weg. Ausgehärteter Kleber natürlich nur durch Abschaben oder -schleifen. Dabei sollte zum Schluß mit feinster Körnung 2000-3000 geschliffen werden. Dazu gibt es auch Schleifblüten.

Die Fenster können nun mit PVC Reiniger 10 (anlösend) geputzt werden. Etwas weniger agressiv ist Cosmofen 14 von Weiss-Chemie. Es gibt auch noch Cosmofen 5, was am stärksten anlöst. Vorversuche helfen bei der Einschätzung der Wirkung. Am Besten beim letzte Reinigungsvorgang die Profile in Längsrichtung reinigen, damit ein einheitliches Streifenbild entsteht.

Zum Schluss werden die Fenster poliert, je nach vorhandener Oberfläche mit Schleifpaste P10 und Hochglanzpolitur P20 oder auch nur mit Hochglanzpolitur. Eine Versiegelung ist nicht unbedingt nötig, es handelt sich ja nicht um bewitterten Auto-Lack. Schaden kann es aber auch nicht. Die Polierarbeit kann auch mit einem schnelldrehenden Akku-Schrauber, Pad-Aufnahme und Polierpads erleichtert werden. Nur keinen Baumarkt-Schrott oder Kombi-Polituren nehmen. Dann glänzt zwar alles schön, weil die Silikone darin die Kratzer zuschmieren, nach ein paar Reinigungsvorgängen am Fenster muss man das Ganze aber wiederholen. Die genannten Polituren tragen geringfügig Material ab.

Natürlich können die Arbeitsschritte auch variert werden. Jedenfalls bekomme ich so 35 Jahre alte PVC-Fenster wieder fast auf Neuzustand.

Das Ganze lohnt natürlich nur, wenn die Fenster noch länger im Haus verbleiben sollen. Ein Austausch der Gläser ist nämlich gar nicht mal so teuer...

Hoffe geholfen zu haben!
 
Leicht anschleifen und Xerapol benutzen. Damit haben wir damals Acryl Badewannen poliert.
 
Nach 25 Jahren werden unsere 2fach verglasten Holzfenster trübe.
Auch die Wärmedämmung ist misserabelst. (man merkt, dass früher die Energie nichts gekostet hat)

Meine Fragen zum Fensteraustausch.
1.Soviel ich gelesen habe gibt es eine RAL Montageanleitung für Fenster. Diese ist leider bei Austauschfenster nicht realisierbar, außer man schlägt stirnseitig den Putz ab und verputzt komplett neu. In der Altbausanierung wird teilweise eine Zwischenlösung gemacht, es wird innen ein Schlitz gesägt und dann der alte Fensterrahmen zerschnitten. Dann kommt in die Rahmeninnenseite eine Folie, diese wird dann zwischen Hohlraum(neue Fenster sind ja kleiner) und Ziegel gesteckt.
-Ist diese Zwischenlösung der RAL überhaupt ratsam?
-Der Hohlraum ist doch schlecht, wenn dieser bleibt, wird dieser ausgeschäumt?
2. Es sollen Kunststoffenster werden. Vergilben die Fenster auf Dauer durch das UV Licht, über die Garantie hinaus. Ist es evtl. ratsam mit verpulverten Alublenden zu wählen.
3. Rolladendämmung, hier gibt es spezielle Dämmsysteme, welche sind zu empfehlen?
4. Was gibt es sonst noch zum Fensteraustausch inkl Rolladendämmung(innenliegend im Sturz) und Rolladenaustausch zu beachten?
 
kann keiner dazu was sagen :( :( :( :( :(
 
Hallo,
so ein Fenstertausch ist immer ein induviduelles Problem dass man nicht generell beantworten kann.
Wenn die Scheiben trübe werden ist das ein Problem der Scheibenelemente, die könnte man durch neue und bessere ersetzen, Lösungen neuer Stock auf alten Stock etc. sind immer Kompromisslösungen, um den alten Stock auszubauen muss man halt ein Stück der Laibung raushauen und wieder einputzen, am besten mit Kalk-Gips Putz 0-3mm.
Ich würde beschichtete Alufenster verwenden, heute haben diese thermisch getrennte Profile damit keine Kältebrücke entsteht, außerdem gibt es das Verwitterungsproblem wie beim Kunststofffenster nicht.

Die hier genannten anlösenden Reiniger verpröden den Kunststoff sodaß er dann noch schneller verwittert, ähnlich dem PCI Elastoprimer 165 mit dem man Silikon auf Acryl haftbar macht.

Ebenso muss man bei den Rollädenkästen schauen was machbar ist.
 
Thema: Alte Kunststofffenster aufpolieren?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben