Alte Kunststofffenster aufpolieren?

Diskutiere Alte Kunststofffenster aufpolieren? im Forum Dach & Fassade im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde!! Habe hier einige alte weiße ( genauer ehemals weiße ) Kunststofffenster und trage den Gedanken diese wieder aufzupolieren...
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #21
Alfred schrieb:
Hallo,
so ein Fenstertausch ist immer ein induviduelles Problem dass man nicht generell beantworten kann.
...
ein Stück der Laibung raushauen und wieder einputzen, am besten mit Kalk-Gips Putz 0-3mm.
Aber Kalk-Gips Putz ist ein Allheilmittel? Gerade am Fenster?
Möp.
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #22
henniee schrieb:
Aber Kalk-Gips Putz ist ein Allheilmittel? Gerade am Fenster?
Möp.
ist gängige Methode, trocken angemacht kann man mit einer Schicht 5 cm rauswerfen und nach einer Stunde filzen, ob jetzt am Fenster oder an anderer Stelle ist egal.
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #23
Und das geht mit anderen Putzen nicht so?
Aso.

Und bei Holz-Ständerwerk?
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #24
Hallo,
bei einer Renovierung wie hier in einem bewohntem Objekt ist das das Optimalste, alles an einem Tag erledigt.
Beim Neu- oder Rohbau kannst du auch 1000 andere Sachen verwenden, alles was sich der Bauherr einbildet, öko und gesund bis zum Maschinenputz, meine Erfahrungen mit dem KG0-3 sind jedenfalls gut.
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #25
es gibt ca. 100 Produkte auf KZM-Basis, die das genau so gut, wie K-G Putz können...
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #26
Alfred, ich mich gestern ein bisschen schlau gemacht.
Also das mit der RAL Montage ist für einen Altbau fast nicht machbar, außer man stemmt die komplette Stirnseite ab.
Es sollten die kompletten alten Fenster raus.
Ein Kompomiss den ich bis jetzt gelesen habe:
-Außen Kompriband
-Montageschaum
-Innen Diffusionstdichtband
Fensterbank+Mauerwerk mit Kompiband abdichten, damit keine Klopfgeräusche entstehen.
Was ist dagegen einzuwenden?
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #27
Hallo,
zur RAL Montage kann ich dir nichts sagen da ich meine 30 Fenster schon vor längerer Zeit eingebaut habe (30 und 20 Jahre).
Die ersten haben wir noch mit Glaswollzopf gedämmt, später mit Montageschaum, erst mit selbstgemischten Mörtel eingeputzt, später mit Kalkgipsputz -dessen Vorteil man auch erkennt wenn man ein Fenster mal wieder ausbauen muss und sich nicht am KZM kraftraubend verausgabt.
Wie schon geschrieben kommt es beim Renovieren auf den Bestand an, ich habe fast alle Brüstungen neu aufgemauert da sie vom Kondenswasser lose geworden sind und die Höhen oft nicht gestimmt haben. Bei den Fensterblechen würde ich einen guten Überstand einrechnen damit die Suppe nicht gleich an die Hauswand läuft. Rolläden habe ich nicht und kann dazu nichts beisteuern.
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #28
@schrauberman: Das Kompriband stellt die Schlagregendichtheit sicher.
Schau Dir mal hier die "Altbau" Geschichte an:
http://www.tischler.de/download/fensterabdichtung.pdf

@lfred: Tja, moderner KZM ist im Rückbau überhaupt nicht "kraftraubend" - und schon gar nicht kraftraubender als der Rückbau von Gipsputzen. Gips hat hier nix verloren.
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #29
henniee schrieb:
@lfred: Tja, moderner KZM ist im Rückbau überhaupt nicht "kraftraubend" - und schon gar nicht kraftraubender als der Rückbau von Gipsputzen. Gips hat hier nix verloren.
kannst du das auch begründen?

Ich spreche hier von z.B. Schwenk Kalk-Gips Putz, der besteht zu 70% aus Kalk, der Rest aus Kalkstein, Sand und Gips, er wird hauptsächlich bei Renovierungen wie Fenstertausch eingesetzt, obwohl er sehr dick aufgetragen werden kann bekommt er keine Schwundrisse und kann in einem Arbeitsgang endfertig gefilzt werden.
Täuschen sich die Hersteller und tausende von Firmen die den täglich anwenden? Ich habe hier Beispiele wo in 20 Jahren keine Probleme auftraten.
Den Knauf KG lasse ich mal außen vor, der hat wirklich eine andere Zusammensetzung.
 
  • Alte Kunststofffenster aufpolieren?
  • #30
Danke für den Link :bierchen:
 
Thema: Alte Kunststofffenster aufpolieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben