Starke Drehzahlschwankungen bei Stihl TS08

Hier findet ihr alles rund um Ketten- und Motorsägen: Pflege, Wartung, Reparatur und natürlich Tipps & Tricks zum Einsatz der Motorsägen, aber auch anderer Geräte für die Waldarbeit

Moderator: dolmar-sammler

Antworten
edgar2
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 00:22
Wohnort/Region:

Starke Drehzahlschwankungen bei Stihl TS08

Beitrag von edgar2 » Freitag 3. November 2006, 23:34

Hallo

Mein Trennschleifer Stihl TS08 hat in letzter Zeit einen merkwürdigen Fehler. Er läuft im Leerlauf einwandfrei und springt auch gut an. Bei Vollgas, ohne Belastung beginnt die Drehzahl extrem zu schwanken. Es klingt als würde ich permanent im 2-3Sekundentakt Gas geben und Gas wegnehmen. Es sind sehr starke Schwankungen. Sobald ich aber das Gerät belaste, also z.B. etwas durchflexe, stabilisiert sich das Teil und es klingt ganz normal. Ich bin etwas am Rätseln, was das wohl sein könnte. Ich war noch nicht in der Werkstatt, bin mir aber auch nicht sicher, ob es sich bei dem alten Ding überhaupt noch lohnt? Hat jemand einen Tip für mich was da hin sein könnte, bzw was ich vielleicht selbst auch überprüfen könnte?

MfG
EL

edgar2
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 00:22
Wohnort/Region:

Beitrag von edgar2 » Montag 6. November 2006, 18:11

Hat keiner einen Tip?

:(

motorgeraete-online.de
Beiträge: 575
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 08:51
Wohnort/Region:
Kontaktdaten:

Beitrag von motorgeraete-online.de » Montag 6. November 2006, 18:53

Ich würde den Vergaser untersuchen. Aus der Ferne kann man es schwer beurteilen. Ich kann aus den Unterlagen nicht erkennen, ob der 08 Motor eine Drehzahlbegrenzung hat. Wenn ja, musst Du nur die Höchstdrehzahl etwas herunterdrehen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

edgar2
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 00:22
Wohnort/Region:

Beitrag von edgar2 » Montag 6. November 2006, 20:35

Das weiß ich leider nicht. Das Gerät ist schon ziehmlich alt, leistet aber gute Dienste (Ich brauchs selten). Ich habe bisher noch nicht an den Einstellungen herumgestellt. Ich werds morgen mal versuchen.

Danke MfG

Antworten