Warum so befindlich, @W-und-F?
ich begrüße es, daß die Meinungen der Forumsteilnehmer über Sägen, über deren Motorcharakteristiken, Leistung usw. oftmals nicht deckungsgleich sind. Das ist doch das sprichwörtliche Salz in der Suppe! Jeder von uns kommt, sofern er wirklich Praxiserfahrungen sammelt, zu eigenen Ansichten, Meinungen und Urteilen, die er hier vortragen und zur Diskussion stellen kann.
Meine zahlreichen Beiträge sollen auch immer nur meine subjektive (!) Meinung wiederspiegeln und hierbei anderen subjektiven Meinungen jede Menge Platz belassen. Vor allem denen von erfahrenen und kenntnisreichen Leuten, zu denen ich natürlich auch Dich, W-und-F, zähle. Ich finde Deine Äußerung zum Sägenvergleich (bei all ihrer dogmatischen Absolutheit) sehr interessant, und sie gibt mir Anlaß, die Vergaserjustierung und das Zündmodul der von mir gelegentlich verwendeten MS 361 noch mal kritisch zu beäugen.
Ich stimme W-und-F zu, daß sich die V 500 im Profibereich nicht durchsetzen wird (das hat sie ja bislang auch nicht). Ich sehe diese Säge aber auch nicht als Patentlösung für die derzeitige Praxis, sondern vielmehr als hoffnungsvollen Entwicklungsschritt und kleinen Meilenstein auf dem Wege in eine für Profis und Praxis akzeptabe Viertakttechnik-Zukunft. Immerhin hat Dolmar mit der 500V die Viertakter-Entwicklung so weit vorangetrieben, daß der Motor rund 50 kW Literleistung erbringt, und daß er mit 12.500 Touren dreht, ohne daß der Ventiltrieb den Geist aufgibt. - Auf dieser guten Basis wird natürlich weiterentwickelt, aber derzeit kommen wir ja mit der seit fast 90 Jahren ("Bekamo"-Motor von Hugo Ruppe) bekannten, aber bis vor einigen Jahren nicht eingesetzten Spülvorlagen-Technik in all ihren Varianten gut hin. Fragt sich nur, wann die Vorschriften wieder mal verschärft werden.
Auch bin ich der Meinung, daß wir im Sägenbereich noch mehr von Druckwellen-Einspritz-Systemen "CWI") hören werden.
Mein Traum wäre allerdings eine Säge mit dauerhaft standfestem Kreiskolbenmotor. Denn ich halte - ganz subjektiv (!) - den Kolbenmotor mit seinen oszillierenden Massen für eine "Steinzeittechnologie", wenn auch in ziemlich hoher Vollendung.
Gruß
Boesman
Gruß
Boesman