Federspanner gesucht!

Diskutiere Federspanner gesucht! im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, da ich demnächst an meinem Pkw die Stoßdämpfer tauschen will suche ich nach einem Federspanner. Der Federspanner sollte universal an alle...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

da ich demnächst an meinem Pkw die Stoßdämpfer tauschen will suche ich nach einem Federspanner. Der Federspanner sollte universal an alle möglichen Pkw passen, das wichtigste ist die Sicherheit! Möchte auf keinen Fall einen Spanner aus Chinesischer Hinterhof Produktion. Hatte schon bei TBS Aachen geguckt und dort gab es diverse von Hazet und Gedore um 100€ mir sind bloß die Unterschiede nicht ganz klar. Hazet hat am Bügel zwischen den beiden Gewindestangen ein Gelenk aber Gedore nicht, passen die Gedore trotzdem an alle Pkw?

Wäre wirklich glücklich über Tipps von jemanden der da schon praktische Erfahrung hat.

Gruß Heiko
 
Hallo,
die heutigen Federspanner bestehen aus einem Grundgerät und div Aufsätzen für das jeweilige Modell, Gelenk sehe ich beim Hazet keines.
Ich persönlich habe noch ältere die an der Gewindestange mir zwei Haken haben, das Paar muss man dann gleichmäßig spannen damit die Feder gerade bleibt.
 
Moin Alfred,

die mit den zwei Haken und Gewindestangen meine ich ja! Dort ist zwischen den beiden Gewindestangen ein verbindender Bügel und bei Hazet ist in der Mitte des bügels noch ein Schanier.
Die heutigen Federspanner "Innenfederspanner" mit den Wechselaufsätzen sind mir zu Teuer und ich habe ja die Zeit mit zwei Gewinden zu spannen.

Gruß Heiko
 
hab mich auch schon mal mit der Wahl beschäftigt
und bin zu dem Ergebnis gekommen das folgender Federspanner für meine (ich denke auch deine - Hobby Ansprüche reichen würde)
Klick
Liest sich und sieht optisch aus wie der von Gedore, scheint aber stabiler als der von Hazet - zudem preislich attraktiver.[/img]
 
Nexus spielt in der gleichen Liga wie Gedore + Hazet,
Da kann man nichts falsch machen:
Top Qualität - Made in Germany
 
Ich will ja nix sagen aber wegen ein paar mal Federbeine tauschen würd ich keinen Federspanner kaufen.
Nimm zwei ! vernüftige ! Spanngurte und zieh damit die Feder zusammen. Funktioniert einwandfrei und hat immer problemlos geklappt.
Jetzt werden zwar wieder die Sicherheitsfetischisten kommen aber nuja die gibts ja überall :roll: :wink:
 
Ob ich jetzt ein Sicherheitsfanatiker bin laß ich mal dahingestellt.
Manche Probleme hab ich auch schon "russisch" gelöst aber mit Spanngurten die Federn zusammenziehen ist schon mehr als krass.

Wenn ich keinen Federspanner besitze und auch keinen kaufen will für 1-2x spannen dann leih ich mir gefälligst so ein Teil irgendwo aus und riskier nicht mein Leben!
 
Moin,

ne Spanngurte werde ich nicht benutzen das Risiko ist mir zu groß :shock:

Gruß Heiko
 
Ich würde ja im Zweifelsfall sogar davon ausgehen daß man die Federn damit wirklich spannen kann.

Was aber beim Lösen?
Ich kenne keine Gurte die kontrolliert geöffnet werden können, da gibts nur fest oder offen.

Das Donnerwetter wenn der Gurt öffnet möchte ich nicht in unmittelbarer Nähe meines Körpers haben.
 
Hallo,
da hat man früher einfach zwei Schweißdrähte im eingebauten Zustand der Federn zumgespannt, beim Ausbau war die Feder dann zusammengezogen bzw. langte es um die Dämpferpatrone zu wechseln. Ich habe das zwar nie selbst gemacht weil es mir zu unsicher war, andere haben damit Geld verdient.
 
Ich sagte ja auch vernüftige Spanngurte und kein Aldikram.. Da passiert nichts beim lösen. Erst denn einen lösen und minimal wieder anziehen und dann den anderen lösen. Fertig.
Soviel Kraft hat so eine Feder jetzt auch nich das die den ganzen Gurt rauszieht.. :roll:
Manches wird schlimmer gredet als es wirklich ist.
 
Spanngurte sind Mist, auch weil sie seitlich leichter verrutschen.

Abgesehen davon sind 2 billige Federspanner sicherlich noch deutlich besser, wie zwei Spanngurte und auch nicht teurer.

etwa 15 Euro habe ich online mal für den Satz bezahlt ( Mannesmann müsste das gewesen sein).

Das ist ein paar Jahre her, 3x wurden seitem jeweils 4 Federn umgespannt.

Es sind auch jene mit den Doppelkrallen und der Gewindestande.
Ich sehe für Gelegenheitsanwender, die nicht gerade mit LKW-Federn spielen ehrlich gesagt keinen Grund, zum teuren Modell zu greifen.

Wenn eine Kralle bricht, ist noch die Zweite da, wenn es einen Federspanner komplett zerlegt, ist auf der anderen Seite noch der Zweite (man muss ja sowieso bei dieser Bauart mit 2 Stück pro Feder arbeiten)

Da wird mehr Terror bzgl. Sicherheit darum gemacht, als wirklich nötig ist. Man muss sich ja auch nicht mit dem Kopf in Entspannungsrichtung der Feder begeben.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Ich würde ja im Zweifelsfall sogar davon ausgehen daß man die Federn damit wirklich spannen kann.

das geht ziemlich sicher damit, kommt halt darauf an, wie dieser gebaut ist.

Was aber beim Lösen?
Ich kenne keine Gurte die kontrolliert geöffnet werden können, da gibts nur fest oder offen.

... über den Handhebel kann man sowas recht dosiert lösen - Bsp.: klick
bei 50daN Handkraft, kann man 500daN ausüben - beim verlinkten Modell ist der Lösehebel innerhalb des Griffes, kann also gut mit hantiert werden - siehe Detail

HeikoB schrieb:
Der Federspanner sollte universal an alle möglichen Pkw passen

gibt es vermutlich nicht - dazu sind die möglichen Bauarten zu unterschiedlich
(... zumindest im preislich 'vernünftigem' Rahmen : ohne jetzt spezielle Teile mit div. Zusatzaufnahmen zu erwähnen. Obwohl ich etwas unsicher bin - meine mal Spanner mit Gurten gesehen zu haben - weiß aber nicht mehr wo).

Gruß, hs
 
Hi,

... Nachtrag : mein Fehler. So eine Ratsche/Spanngurt muß es sein : Bild
Druck-Langhebelratsche Typ RSS mit Rückschlagsicherung dadurch kontrolliertes Entspannen Zahn für Zahn
z.B. bei http://www.huck-gmbh.de

... da man aber sicher mit mehreren Gurten arbeiten wird, dürfte das Problem eigentlich keines sein.

Gruß, hs
 
Dann will ich zum Thema Spanngurte auch noch meinen
Senf dazu geben:

Vor vielen Jahren haben wir mal bei einem Uralten S-Klasse Benz die
Stoßdämpfer gewechselt. Beim Spannen der wirklich monströsen
Federn fing der Federspanner an, sich ganz bös zu verbiegen.
Habe dann Angst bekommen und aufgegeben,obwohl der eingesetzte
Spanner nicht der billigste Kram war und bei Golf, Passat, 5er BMW
bisher wirklich klaglos seinen Dinst getan hatte.
Da wir nun erst mal ratlos waren, haben wir einen Schrauber-Freund
angerufen der dann sogleich mit 2 großen Spanngurten anrückte.

Damit ließen sich die Federn problemlos spannen, und ich hatte nicht
Eindruck, das die Gurte dabei auch nur im geringsten in den Grenz-
bereich ihrer Kraft gekommen wären. Ging alles ganz easy........
 
Moin,

@ Stefanlein:

Hatte der Federspanner nur eine Gewindestange oder wieso hat er sich gebogen? Normal stehen die beiden Gewindestangen sich doch gegenüber und wenn man gleichmäßig anzieht dürfte sich doch nichts durchbiegen?

Gruß Heiko
 
Es war so ein Spanner, der aus 2 Gewindestangen besteht.
Beispiel:
bgs-Federspanner-3tlg.jpg


Durch die enorme Power der fetten Benz-Feder fingen sich
die Stangen an bogenförmig zu verbiegen. Halt durch die
Hebelkräfte an den Endstücken.
 
Thema: Federspanner gesucht!

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.541
DomiAleman
D
J
Antworten
9
Aufrufe
27.640
Jörg200TD
J
R
Antworten
9
Aufrufe
1.005
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
723
MSG

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben