Suche Tischbohrmaschine 400V, MK2

Diskutiere Suche Tischbohrmaschine 400V, MK2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der suche nach eine Tischbohrmaschine mit folgenden Eigenschaften: 400V, MK2 Aufnahme (wichtig), Drehzahverstellung (lieber...
Ja, da haben sich wohl einige Krenn / InterKrenn - Freunde gefunden.

Glatisant, da hast du wohl recht, denn meine Krenn aus ca. 1993 hat noch 2,2 kw und mk4. Aber trotzdem würde ich mich freuen, wenn ich das schattige Licht aus dem Loch hinter der Spindel durch eine Ringleuchte ersetzten könnte.

Gruß, yada
 
Hi,

wie heißt es so schön Einfallswinkel = Ausfallswinkel
Wenn man üngünstig steht, dann stimmt das schon - je nach Material.
Aber immer noch besser als duster :wink:

Irgendwo habe ich auch eine Bastelei aus sehr heller LED (CREE) und einem Kühlmittel-Schlauchsystem (diese frei verstellbaren) gesehen.
Fand ich auch nicht schlecht, da man dann exakt dort ausleuchten kann, wie und wo man es möchte.


@YadaYada
dann kann es sein, das 'Krenn' eine andere Fa. ist - oder aber Nachfolger oder parallel ?
Denn die genannte große Interkrenn (meine auch) stammen aus dem Jahr '91

Gruß, Glatisant
 
So, ich habe mir nun die Opti B23 Pro 230V zugelegt, da ich die 'gebraucht', aber unbenutzt für 350,- geschnappt habe.
Die macht einen guten Eindruck...
 
Hi,

na - wenn das nicht ein guter Kompromiss ist.
Es gibt sicher ein paar Dinge daran die man kritisieren kann - aber bei dem Preis ...

Gruß, Glatisant
 
Würde mich gerne hier anschließen, da ich ungefähr die selbe Maschine suche.
Soll rein für den Heimgebrauch (hobbybereich) sein.

Ich habe mir jetzt mal 3 Maschinen rausgesucht.

Einhell 1020D - € 259,-- (Selbstabholung)

Güde GTB 20/12 R+L - € 260,-- + € 49,-- Versand

Bernado TB 20T - € 380,-- (Versand ?)

Das alle 3 aus China sind ist mir klar. Sollten aber Vergleichbar sein (400V, Rund 700 Watt, Rechts - Linkslauf).

Gibt es eine Rechtfertigung für den Aufpreis zur Bernado?
Gibt es gute/schlechte Erfahrungen mit den obigen Maschinen?
Was würdet ihr mir in diesem Preissegment empfehlen?

Gebrauchtkauf habe ich schon abgehakt. Ich schaue schon seit längerem, aber die Gebrauchten haben alle einen Goldanstrich.

Danke für Eure Bemühungen
 
Hallo tummam,

optisch gesehen scheinen alle vom gleichen Band in China zu fallen. Ich hatte mir vor Jahren die GTB 20/12 R+L gekauft, die konnte ich in der Nähe abholen.
Bis jetzt bin ich damit zufrieden und ich denke, für den Preis wirst du auch nicht eine gebrauchte Industriemaschine in gutem Zustand bekommen.

Wenn du die Einhell für den Preis bekommst und abholen kannst, dann würde ich die nehmen :)

Grüße, Mathias
 
tummam schrieb:
Gebrauchtkauf habe ich schon abgehakt. Ich schaue schon seit längerem, aber die Gebrauchten haben alle einen Goldanstrich.

Wächst der von alleine? :crazy:
An meiner Interkrenn konnte ich jedenfalls noch keinen finden :mrgreen:

PS
 
Anscheinend. Aber du kannst ja auch gerne ein Verkaufsangebot erstellen. Du wirst sehen, der Goldanstrich ist da. Wenn nicht bitte ich um PN.
 
Hallo,

Nachdem ich diese Berichte durch gestöbert habe und der Threadsteller bei einer Zwischenbilanz den Akzent auf eine Tischbohrmaschine stellt kann man noch diese Radialbohrmaschine bei der Auswahl berücksichtigen.

SWM bietet eine Radialbohrmaschine RB-16T, 45kg, MK2, 0,55KW/400V, 460 – 2890 U/min für 249€ inklusive Mwst + Versandkostenfrei/Deutschland.

Mfg. Koordinate.
 
tummam schrieb:
Anscheinend. Aber du kannst ja auch gerne ein Verkaufsangebot erstellen. Du wirst sehen, der Goldanstrich ist da. Wenn nicht bitte ich um PN.

*Verflixt, irgendwo hatte ich doch noch ein Döschen rumstehen... :mrgreen: *
Aber selbst wenn da ein Hauch von Gold auf meinem Maschinchen gewachsen wäre. Verkaufen würde ich sie nicht!
Dafür hab ich sie zu liebevoll umgebaut und mit einem tachogeregelten Servomotor versehen.
Mit dem kann ich, je nach Riemenstellung, die Bohrspindel stufenlos von -4000 bis +4500U/min in gößter und -400 bis +450U/min in kleinster Stufe einstellen. Wenn sein müsste auch stabile 1U/min. Der Motor selber leistet bei voller Drehzahl etwa 1,5kW.
Und SO ist die Maschine für mich wirklich Gold wert! :allesgut:

PS
 
So ist die Maschine auch fast gold wert, das ist keine Bohrmaschine mit Servo sondern ein Servo mit Bohrmaschine :ducken:
 
Aber leider ohne Selbstvergoldungsanstrich :rotfl:

PS
 
Thema: Suche Tischbohrmaschine 400V, MK2

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben