Leisten Hobeln

Diskutiere Leisten Hobeln im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ist es möglich Leisten aus dem Dickenhobel zu bekommen, die lediglich 2mm dick sind? Speziell bei der ADH1626... Falls dies möglich ist...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
ist es möglich Leisten aus dem Dickenhobel zu bekommen, die lediglich 2mm dick sind? Speziell bei der ADH1626...

Falls dies möglich ist wäre ich nett wenn Ihr mir kurz schildern würdet wie das funktioniert, da ich das Problem habe, dass die Metallbolzen durch den Dickentisch festgehalten werden, sodass das hobeln von dünnen Leisten nicht möglich zu sein scheint...Da der Dickentisch die beweglichen "Dinger" (weiss nicht wie die heissen" fest klemmt...Kenner wissen schon was ich meine :)..
 
Wie lange sollen den diese Dinger sein?

Ich habe mal so Dinger gehobelt und zwar: ca.: 60 cm lang und 3mm stark, aber so kannst sicher auch 2mm hobeln...

Ich habe eine Brett genommen, das ca die Länge der Leistchens hatte und darauf habe ich Schleifpapierstreifen geklebt. Diese haben dann die Leistchen am Brett gehalten. Und dann Brettstärke + Leistchenstärke einstellen und hobeln. Ich denke man könnte da auch auf fast einen mm runterhobeln.

Die Dinger die du meinst heißen "Rückschlagsicherung" und die verhindern das "Nach Rückwärts Ausschießen" des Hobelteiles.
 
Hi,
hehe da hätte ich auch selber drauf kommen können...ist ja irgendwie logisch, dass dies funktioniert indem ich etwas drunterlege und dann beides durch die Dickte schiebe...Da habe ich vorhin als ich vor dem Hobel stand mal ein echtes Brett vorm Kopf gehabt...

Danke...
 
Hello,

WICHTIG ist aber, dass dir die Leistchens nicht ausfahren, also FIXIEREN.

:!: :!: RÜCKSCHLAGSICHRERUNG könnte da NICHT GREIFEN!!!!:!: :!:
 
Hallo Hero,

kein Thema, 6mm Buchensperrholz untergelegt und die Leiste mit den Fingern drauf gehalten.
Aber ich würde vor allem gleichmäßig gewachsenes Laubholz verwenden, um keine Fehlstücke zu produzieren.
 
Hallo,

ich habe mir eine Siebdruckplatte genommen und so breit geschnitten, wie der Dickentich ist. In der Länge ein wenig mehr. Dann unter die Platte vorne und hinten jeweils eine Leiste schrauben. Somit kann die Platte nicht verrutschen.

Buchensperrholz wie Dietrich schreibt würde auch gehen, aber Siebdruckplatte hat bessere Gleiteigenschaften.

Wichtig ist, dass du wie Dietrich schon schreibt gut gewachsenes Holz nimmst. Nadelholz dürfte schwierig weden. Es sei denn du findest seht feinjähriges Nadelholz, gerade gewachsen.

Wenn die Leisten dünner werden, ist es ratsam nur noch wenig Spanabnahme zu machen.

Richte dir ruhig einige Leisten mehr vor, da es manchmal passiert, dass du vorne eine 3mm Leiste reinschiebst, die hinten nicht mehr rauskommt :D

Die Leisten auch unbedingt ca. 15cm länger lassen, da die Enden gerne düner werden oder gar ein wenig zerfleddern.

Scharfe Messer setzte ich für solche Arbeiten einfach mal als gegeben voraus.

Gruß

Heiko
 
Gute Idee mit der Siebdruckplatte und den Leisten.
Ich hatte gerade neue (frische) Messer eingespannt und meine Leisten waren aus Kiefer (20 -30 Jahre alt) und es hat geklappt :lol:
 
Thema: Leisten Hobeln

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
656
Geißlein
G
N
Antworten
24
Aufrufe
13.149
nille89
N
B
Antworten
18
Aufrufe
13.501
chevyman
chevyman
Z
Antworten
1
Aufrufe
2.164
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben